Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer Kupplungsarm in der XL2 gefunden.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hab lange relativ verzweifelt versucht die gelobte Kupplung meiner XL2 einzustellen. 

Ging irgendwie nur ein Kompromiss aus schleifen und nicht sauber trennen. 

Muss sagen, das ist meine erste Vespa. 

Habe dann die Tage ein Paar Teile und Filme im Internet betrachtet und bin ins zweifeln gekommen. 

Der Betätiger, siehe Bild, scheint nicht von der XL2 zu sein. Ist das richtig?

Ist damit vermutlich auch der Kupplungsdeckel ein Anderer?

Selbst bei voll entspanntem Zug lässt sich der Hebel nur schwer bewegen. 

Wäre dankbar für eure Meinungen und Lösungsvorschläge. 

PXL_20250814_183522770.thumb.jpg.42b2dd5314c8ffb485e63401ee931192.jpg

Geschrieben

Yes, der Deckel ist von einem früheren Modell.

Entweder original XL2 Deckel organisieren oder was von FRT nehmen zum Beispiel.

Ich bin der Meinung, dass den schönsten Trennweg immer noch ein Originaldeckel der XL2 hat.

Geschrieben

Jo, da hat wohl jemand den XL2 Deckel behalten und dir einen Roller mit uraltem Kurzarmdeckel verkauft.:thumbsdown:

Der FRT funktioniert als Alternative gut:

https://www.scooter-center.com/kupplungsdeckel-verstaerkt-frt-vespa-xl2-auch-passend-fuer-vespa-v50-et3-ets-silbern/p-46136.html

Geschrieben
  • Autor

Habe erst nach dem Kauf festgestellt, dass die rutschte. Beim Fahren weniger, aber beim antreten. 
Ich denke, die Beläge sind hinüber, zumindest ist das meine Hoffnung, die ich jetzt gemeinsam mit dem Deckel angehen werde. 

34 Jahre bieten ausreichende Zeitfenster für Pfusch.  Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch mal nachsehen, ob der abgedichtete Zylinder noch dicht ist.

Geschrieben

Oder xl2 deckel ape , den hebel umgeschweisst. Das geht auch

Luk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Oder xl2 deckel ape , den hebel umgeschweisst. Das geht auch

Luk

Mein Ape Deckel hat aber nicht die Ölzuführung. Die ist gar nicht ausgearbeitet, bzw gebohrt. Machst Du das dann quasi, oder ignorierst Du das? Hatte mich bei der Ape schon gewundert wegen dem Trennpilz, allerdings hat die Ape ja auch eine gelagerte Andruckplatte. Die würde ich dem Fall auf jeden Fall auch verbauen wollen.

Für die Einfacheit würde ich aber dem TE einen FRT Deckel empfehlen, oder einen NOS bzw gebrauchten XL2 Piaggio ;-) 

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Mein Ape Deckel hat aber nicht die Ölzuführung. Die ist gar nicht ausgearbeitet, bzw gebohrt. Machst Du das dann quasi, oder ignorierst Du das? Hatte mich bei der Ape schon gewundert wegen dem Trennpilz, allerdings hat die Ape ja auch eine gelagerte Andruckplatte. Die würde ich dem Fall auf jeden Fall auch verbauen wollen.

Für die Einfacheit würde ich aber dem TE einen FRT Deckel empfehlen, oder einen NOS bzw gebrauchten XL2 Piaggio ;-) 

Doch doch, bei vielen modellen ist das öl loch vorhanden, jedoch muss nach aussen verschlossen werden, da das öl  bohrloch nicht verschlossen wurde.

Der ape block hatt ja die ölpumpe samt loch nicht. 

Ich hab das dann mit nem kurzen madenschraube verklebt/verschlossen und den hebel umgeschweisst.

Low budged halt.

Kann mann machen wenn für einen selber . 

Aber da es inzwischen ja brauchbaren ersatz von frt gibt, wird sowas verbaut.