Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ciao Läuft seit Auspuff und Luftfilter wechsel wie ein Sack Muscheln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

ich hab nach Jahren meine gelbe Ciao mal wieder mit nem Nummernschild ausgestattet und dachte ab zu Bäcker Brötchen holen.

Setup war 63er Pinasco alu Zylinder Gehäuse aufgemacht Mazucelli Welle relativ leichtes Polrad Variomatik 13 er Gaser mit 66 er Düse Malossi Sport Luftfilter und Gianelli Fire Pot drunter Speed war so um die 65 km/h mit dem Setup 

Troz über 2 Jahre alten Sprit im Tank ( Gerätebenzin ) sprang das Schätzchen nach 2x am Seilzugstarter ziehen sofort an und los gings wie gewohnt mit irrem Getöse Määäääähhhhhhhhh :cool: aber leider ist das für Solingen unmöglich.

Das Setup hatte ich für Ostfriesland dranngebaut wo ein wenig geringere Rennleitungsdichte ist.

Also dachte ich für das zivilisierte Citymofa schnell ein möglichst leisen Pot und anderen Luffi da es aus dem Gaser auch ganz schön dröhnt.

Der Gianelli ori Power war mir auch zu laut deshalb hab ich mir den Sito Plus in lang geholt und drunter geschraubt der sollte relativ leise sein.

Beim Luftfilter hab ich mir so eine China 6 Loch Moped Filter Kopie mit Edelstahlsieb in der Bucht geholt.

Gaser Sauber gemacht frischen Sprit rein Aspen 2 und dann wollte das Moped anschmeissen und es ging auch an nur mit Vollgas etwas über Standgasdrehzahl max speed 10km/h 

und nach 30m Motor aus :wow: 

Das das Gemisch etwas fett sein könnte mit dem Setup hatte ich eigentlich vermutet aber das es direkt so krass kommt nicht erwartet. 

Also Luffi mit Sieb wieder ab Mallossi Sport Filter wieder drauf und der Motor lief wieder ... 

Dann war es immer noch unangenehm laut aud dem Luffi am dröhnen ....  also im Netz geschaut bei Thingiverse einen Luftfilter Schalldämpfer Aufsatz zum

draufstecken runter geladen und mit dem 3D Drucker ausgedruckt mit heißklebepistole fixiert und fertig.

Jetzt ist das Möfchen endlich leise.

Aber eine Freude damit zu fahren ist das nicht wirklich der Motor Klingelt wie ein voll gedrosselter 25 Km/h Motor und läuft mit eingeschränkter Leistung.

Er dreht irgendwie nicht richtig hoch nimmt nur schleppend Gas an und geht im Standgas gerne mal aus.

Hab mir jetzt einen Hauptdüsensatz 55-115 bestellt  und will mal schauen was der Motor mit ner 62 er Düse macht.

Ich hätte nicht erwartet das der Sito+ Pot und der Luffi den Motor derart abwürgen.  

Vielleicht hat jemand ein paar Tips oder Anregungen für das Setup 

Die Kunst ist meiner meinung nach flott leise und unaufällig mit Möfchen zu heitzen ohne aufzufallen oder Ärger zu provozieren was mit eine Sportauspuff durchaus problematisch ist.

Gruß Sascha 

Bearbeitet von Nasenbaer69

• Nasenbaer69 änderte den Titel in Ciao Läuft seit Auspuff und Luftfilter wechsel wie ein Sack Muscheln
Geschrieben

Der Malossi Filter ist viel zu laut, egal welches Setup, jedenfalls im Alltag...

Empfehlung: Polini.

Dann teste nochmal mit Polini Filter den ori Power, der ist schon sehr leise und fährt trotzdem sehr anständig...

Geschrieben

Malossi Filter öffnen und ne zweite Lage Red Sponge einlegen bringt etwas.... 

Allerdings, es ist ja wohl normal das ein Motor-Setup das auf quasi "offene" Leistung ausgelegt war, natürlich nicht mehr die vorherige Leistung bringen kann, wenn man Motor "vorne" und "hinten" kastriert bzw. drosselt... 

Die Kunst ist nicht erwischt zu werden.... 😃 Und Sonntags ist die Wahrscheinlichkeit beim Brötchen holen, eher gering... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt den Polini Luffi und einen Düsensatz zum abstimmen bestellt mal schauen obs damit etwas besser läuft.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach lässt der Polini Ansauggeräuschdämpfer auch nur minimal mehr Luft durch gegenüber dem Mopedteil.

Der Polini  hat nicht den 6-Loch Einsatz mit den 6mm Bohrungen.

Die äusseren drei Bohrungen sind mit 8 mm identisch zum Moped.

Ich habe die Bohrungen beim Polini aufgebohrt von 8 auf 9,5mm. Das gibt etwas mehr Luftdurchlass.