Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Cosa 200 Kurbelwelle Pleuellager

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde 🙋🏻‍♂️, bin neu hier und habe folgende Frage. 

Gibt es ein Pleuellager für eine MMC Kurbelwelle was größer als 20mm ist? 16x20x20 fällt durch das Pleuel. Bräuchte eher 16x21.5x20 🤔

Danke Lg Marc 

Geschrieben

Die 200er haben eigentlich alle 16x20mm.

Geschrieben
  • Autor

Danke schon mal für die Antworten. 

Ich denke ein Übermaß Lager wird das nicht ausgleichen. Gab es vllt. noch andere Motoren die in eine Cosa passten mit größeren Pleuel? 

Zusätzlich sieht es beim Vergaser auch unterschiedlich aus. 

Hier mal 2 Bilder, original vs. ?. IMG_7009.thumb.jpeg.e0de61ec99b150d692a4e85f1027171f.jpeg

IMG_7017.jpeg

IMG_7018.jpeg

Bearbeitet von Fr4nk3nst3in

Geschrieben

Verstehe ich das richtig? Du hast Dir dieser Cosa gekauft, willst sie ein wenig überholen, und dabei fallen Dir ein paar Abweichungen zu den üblichen Cosas auf? Z.b. dass der Vergaser ganz anders aussieht und das neue Kolbenbolzenlager nicht passt?

Was hast Du denn für ein Modell gekauft und wie ist das Motorpräfix ( das findest du eingeschlagen an der motorstrebe, die ungefähr parallel zum Auspuffkrümmer lauft. VSR1M zum Beispiel. Oft muss man den Dreck wegkratzen. Man erkennt sie vage auf deinem Foto vom Kolbenbolzenlager.

Und wie wurde das Fahrzeug beschrieben? Der Vergaser ist keineswegs Standard, sondern ein Tuningvergaser für Fortgeschrittene, sag ich mal. Mit Anschluss für eine Boostbottle und Powerjet. 

Die Kurbelwelle ist eine Von Mazzuchelli, also auf Tuning, lt. Zeichen auf dem Pleuel.

Fotografier mal alles, was du hast. Das nicht passende Lager ist nur die Spitze des Eisbergs, glaube ich.

Geschrieben
  • Autor

Also, ich habe die Cosa 200 vor etwas über einem Jahr gekauft. Der ehemalige Besitzer ist leider verstorben und seine Frau hat sie online angeboten. Deshalb fehlen alle Details was an der Cosa gemacht wurde. 

Nach kleineren Wartungsarbeiten war sie wieder fahrbereit, nach ca. 4000-5000km (vor 3-4 Wochen) bin ich mit pleuellager Schaden liegen geblieben. Der zuvor vom Vorbesitzer neu montierte Zylinder Polini 210 hat es mit zerstört 🤦🏻‍♂️. Von den Einzelteilen sah es aus, als wäre ein Lager ohne Käfig verbaut wurden. Also nur die Bolzen. 🤔

Jetzt wollte ich Geld in die Hand nehmen und sie wieder fit machen. 

Habe es innen mal gemessen 21.50mm

IMG_7030.jpeg

IMG_7034.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Vllt. War es doch noch ein größerer Polini 🤔 der Motor sieht doch aufgefräst aus oder? 

IMG_7035.jpeg

Geschrieben

ja, die Überströmer sind an Polini 210/Malossi 210 angepasst worden, aber das sagt nichts über den Hubraum aus. Ist grundsätzlich ein 200er Motor

Das sieht aktuell nach einer ziemlichen Bastelbude aus, so dass ich den Motor einmal komplett zerlegen würde, um mir einen Überblick über den Zustand und die verbauten Teile zu verschaffen. 

Kolbenbolzenlager ohne Käfig habe ich noch nie gesehen. Hab mal KI gefragt, wann man so was macht. Nichts davon trifft auf eine Cosa zu. 

Man soll ja nicht schlecht über Tote reden, aber da ist nichts stimmig an der Kiste. Der Auspuff sieht aus, soweit man den Krümmer erkennen kann, wie ein z.B SIP Road o.ä., jedenfalls kein Resonanzauspuff. Warum dann ein 34er Vergaser? Der Hubraum wird's auch nicht gewesen sein. 

Geschrieben

Die 21,5mm sind seltsam, alle 200er (PX Lusso, Cosa) haben 20mm.

Die Sachen sind auch alle untereinander austauschbar, da baugleich bis auf den Vergaser.

Nimm den Motor auseinander und mach neu was neu muß.

Alles andere gibt nur Bauchschmerzen.

Geschrieben

Ich hatte doch bisher auch schon einige Pleuel in der Hand und umgebaut, aber 21,5mm Auge für Kobolager hatte ich im vespa(Tuningbereuch) noch nicht.

Bin auch für komplett Revision, mit gegebenenfalls Austausch aller nicht stimmigen Teile.

Geschrieben
  • Autor

Wisst ihr was bemerkenswert an dem ganzen ist, der Motor lief bis zum Schaden sehr sauber und ordentlich. 

Sauberes Standgas, immer direkt angesprungen, ging im zweiten nur durch beschleunigen noch vorne hoch und lief trotzdem etwas über 120km/h gps gemessen. 

An Bastelbude kann ich momentan noch nicht glauben, da alles sorgfältig verbaut wurde. Ich verstehe nur die Sache mit dem Pleuel nicht. 

Selbst vom Fahrwerk her, läuft sie sehr schön. 

Mit den Pleuel wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als zerlegen und erneuern. Ich würde wenn gerne mehr Leistung bzw. auch mehr Geschwindigkeit.  

Vergaser Bereich würde ich gern so beibehalten, was für eine Kurbelwelle schlagt ihr mir vor? Und welchen Zylinder und Getriebe. Vermutlich benötige ich auch noch einen Auspuff, obwohl der Malossi einen schönen Klang hat. 

Denke an über 30ps und über 135km/h. Gerne mehr. 

Preislich bin ich da unschlüssig, würde sagen 1000-3000€ irgendwo dazwischen. 

Danke euch schon mal ☺️

Geschrieben

Mhm....na dann mal los. 

Alter, du bist mit dem Pleuelager an deine Grenzen gestoßen und willst 30+ PS und >135 fahren!?

Bei Scooter und Service in HH kannst Du fertige Motoren in den Warenkorb legen. Vielleicht geht das auch mit einem eigenen Cosa-Motor bei denen.

Ich bin hier raus.

Bin doch noch mal zurück, nachdem Edith mich beruhigt hat.

Du scheinst ja wirklich Spass daran zu haben, Vespa zu fahren, selbst wenn die Cosa nicht unbedingt der Traum schlafloser Nächte ist. Aber mal ehrlich: du hast doch von Tuten und Blasen keine Ahnung, oder? Das ist ja nicht verwerflich, sondern gut, sich an was Neues ran zu trauen. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, sich erstmal mit der Materie vertraut zu machen, bevor man sich so ein Ziel setzt? 

Wenn der Zylinder durch das defekte Pleuellager zerstört wurde, dann sind die Lagernadeln wohl den gleichen weg gegangen, wie das Benzin-Luftgemisch, nämlich durch das Kurbelgehäuse. Möglicherweise ist das schwer beschädigt.

Also, noch mal ein gut gemeinter Rat:

Erzähl mal was von Deiner Erfahrung mit Fahrzeugen und Tuning und was Du für Mittel hast, also z.B. die paar Spezialwerkzeuge für die Vespa, kannst Du Zündung abblitzen, hast Du mal einen Vergaser eingestellt....?

Mach mal aussagekräftige Fotos von der Vespa, also vom Zylinder, Zylinderkopf, Schaden am Zylinder, dreh die Kurbelwelle und fotografier die Kurbelwangen, zeig den Auspuff, Stoßdämpfer, Vordebremse, Fahrzeugschein.

Willst du das legal fahren? Wird kaum möglich sein wegen des Baujahrs. Ist Dir das egal? 

Wie ist die Vespa kaputt gegangen? Was ist da passiert?

Hast Du ein Werkstatthandbuch, weisst Du, wie man den Motor ausbaut? Kennst Du die Besonderheiten der hydraulischen Bremse der Cosa?

Es bringt auch nichts und frustriert nur, jetzt hier und da einzelne Teile abzubauen und in der Werkstatt zu verstreuen. Das kostet zudem auch Lehrgeld. 

Fazit: vernünftige Bestandsaufnahme beim Fahrzeug und beim Besitzer, dann kann man weiter sehen. 

Ist ein gut gemeinter Rat. Die wenigsten haben zuerst einen technischen Beruf gelernt und dann erst an der Vespa geschraubt. Die meisten haben viel Geld durch Unwissenheit und fehlende Fertigkeiten versenkt, bis sie einen Motor am Straßenrand revidieren konnten. Das Geld kannst Du Dir sparen und besser investieren, wenn Du strukturiert vorgehst.

Bearbeitet von DocMed

Geschrieben
  • Autor

Also, kurz zu mir. Schraube seit ich 10 Jahre alt bin aber Vespa ist Neuland. 

Habe eine Hebebühne für Autos und eine für Rasenmäher/Motorräder. Spezialwerkzeuge ausreichend vorhanden und was fehlt wird gekauft. Zum abblitzen habe ich eine hochwertige Zündpistole. 

Natürlich habe ich mir als erstens das Kurbelwellengehäuse angesehen und mehrmals gespült, die Kurbelwelle hat nichts abbekommen. Es haben sich auch nicht alle Nadeln verabschiedet sondern 1 bis max. 2 Stück Rest war an seinen Ort im Kolben. 

Habe auch weitere Fahrzeuge wie ein Motorrad, ein Quad, ein Piaggio Tph 172ccm, ein Piaggio mp3, 4 Piaggio Porter  unter anderem auch die Maxi Version und paar Autos, Anhänger usw. Maschinen Repariere ich komplett selbst aber größtenteils Autos. Zahnriemen, Kupplung, Steuerkette oder Ventile erneuern usw. 

Die frage zwecks Legal, entscheidet bei mir eigentlich nur der Auspuff. Der Rest vom Motor ist doch bei einer normalen Fahrzeugkontrolle nahezu egal 🤔. Vllt. Beantwortet das deine Frage. 

und ja ich frage hier im Forum, nicht weil ich komplett unwissend bin, sondern weil ich Erfahrungen teilen möchte und gerne dazu lerne. Habe drei Vespa Motoren hier und der eine leider defekte hat die Abweichung der Kurbelwelle, da frage ich mich natürlich warum ist das so. 

Mir persönlich gefällt genau diese Cosa, die ich habe, die meist anderen sind nicht mein Fall und vor allem Original nicht aber die Cosa hat es mir angetan. Das vor sich hinscheppern im stand und während der ausroll Phase ist einfach ein schöner Klang. 

die etwas über 120km/h waren theoretisch ausreichend aber warum ständig an der Drehzahl Grenze fahren wenn man mehr haben könnte 🤔 und eh gerade viel Geld investieren muss. 

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. 

Geschrieben

Ok, dann sind die Voraussetzungen ja eigentlich ganz gut. Das Kurbelgehäuse bzw. der Drehschieber könnte trotzdem hinüber sein, denn die Kurbelwelle ist härter als das Alugehäuse.

Muss man halt sehen und ggf. auf Membran umrüsten oder den Drehschieber instandsetzen.

Es führt aber kein weg dran vorbei, den Motor komplett zu zerlegen. Bei der angestrebten Leistung muss die Kupplung auch entsprechend ausgelegt sein, die hast Du aber wohl noch nicht gesehen.

Was die Leistung angeht vermute ich, dass Du um die 240-270 ccm brauchen wirst und dann mit einer entsprechenden Übersetzung die Geschwindigkeit erreichen kannst. Das sind aber nicht meine Dimensionen, da müssen sich andere äußern.

Mach den Motor auf, zeig die Fotos, dann gehts weiter.

Warum da so ein außergewöhnliches Pleuel drin ist, kann wohl niemand mehr beantworten. 

Geschrieben

Mich stört an der ganzen Sache der fehlende Pleulagerkäfig. Wie bekommt man einzelne Lagernadeln da rein??? Und die Welle sieht wie eine von Kabaschoko aus(Gott hab ihn seelig).

@DocMed

Es könnte auch auf Membran umgebaut sein.

IMG_20250814_213949.jpg

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht mit etwas Haftfett und viel Zeit 🤷🏻‍♂️

Sorry, ja Motor ist auf Membran umgebaut aber das erklärt das Pleuel leider noch nicht.

Kann es vllt. Sein das dieses Pleuel von einer Ape 200 ist? Weiß jemand wie groß das Pleuel oben  ist? Bolzen wäre dann 18mm, vllt. Deshalb die bastellei mit den Nadeln 🤔

Geschrieben

Ganz ehrlich... Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Fett hat da nix zu suchen und rein von der praktikablen Seite ist es Blödsinn. Zerleg den Motor und baue ihn so auf, wie du ihn möchtest.

Du willst Leistung? Dann lese dich im Malossi 210 MHR, Quattrini 244 und VMC Explorer Topic ein, da findest du alles.