Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK80S Hinterrad schief

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin der Carsten komme aus 67434 Neustadt und bin 37 Jahre alt. Nach knapp 20 Jahren ohne Vespa, hat mich meine Frau mit einer PK80s überrascht, diese bin ich damals schon gefahren. Mir ist eben etwa aufgefallen, dass Hinterrad steht für mein Gefühl sehr schräg… habe im Forum jetzt aber nichts gefunden und würde gerne eure Meinungen hören. Danke!

IMG_1532.jpeg

IMG_1535.jpeg

Bearbeitet von Cartez
Bild war nicht gut sichtbar

Geschrieben

Für mich ist das eine optische Täuschung, weil Kennzeichen und Halter nicht gerade stehen.
Rechts etwas höher als Links.

Geschrieben

Klassiker,

da sind die Schwingenlager Gummis fratze.

Bissi nervig zu tauschen.

Auf KEINEN Fall Piaggio oder RMS kaufen. Die sind nach einem JAhr wieder kaputt.

Die BGM vom Scooter Center funzen sehr gut!

Silentblock-Set Motor BGM PRO Touring (medium) für Vespa PK 50-125, PK 50-125 S, PK 50-125 XL Scooter Center

Dann auch gleich den Gummi im Stoßdämpfer hinten mit tauschen

Geschrieben
  • Autor

Danke euch beiden für eure Antworten.

ich versuche morgen mal ein Bild zu machen wo die Täuschung weg ist.

Danke für den Link! Werde ich mir bestellen, schaden wird’s nicht. Bei 50 Km/h oder höher kam mir es schwammig vor. Vermutlich sitzt da der Teufel dann. 

Geschrieben

Falls jemand auf die Idee kommt das Set von Polini zu erwerben (ist ähnlich aufgebaut, wie Fabbri), der sollte unbedingt das Einbaumaß der Originalachse abgleichen. Während meine V50 Original 93mm gemessen hat, hatte der Polini Satz 96mm. Das war unmöglich einzubauen. Geholfen hat hier eine Drehbank. Für den Preis hätte ich etwas Anderes erwartet.

Die Fahrstabilität und Motorposition sind gut, kein Vergleich zu den völlig ausgenudelten Originalteilen, die bereits erheblich deformiert waren.

Das hintere Stoßdämpferlager würde ich in der breiteren, verbesserten BGM Version empfehlen. Piaggio Original ist meines Erachtens deutlich zu schmal.

Wie immer bei Oldtimern, muss man jedes relevante Maß separat prüfen.

VG,

Phil

Geschrieben

Aber wie kommt's? Gab es verschiedene Einbaubreiten oder hat sich da jemand vermessen?

VG,

Phil

Geschrieben

na ja wenn ein Pfuscher vom anderen kopiert und sich nicht die Mühe macht mal einen origianl Motor zu vermessen... dann kommt genau so ein Scheiß raus.

Reklamiert man das bekommst nur blöde Meldungen.

Richtig machts u.a. der Fabbri