Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Setup-Einschätzung V50 Special

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin Gianluca vom Möhnesee und absolut neu im Vespa-Thema, das hier ist somit mein erster Beitrag.

Habe mir eine vom Vorbesitzer neu aufgebaute Special gekauft.

Gerne würde ich von euch erfahreneren Vespa-Fahrern eine Einschätzung bzw. Optimierungsvorschläge bzgl. meines Setups einholen.

Verbaut derzeit:

• 75ccm DR
  • 16.16.er Vergaser, HD 70 & ND 38
  • Zündkerze NGK B6HS (vom Wärmewert nicht passend meines Erachtens?)
  • Sito Auspuff (der in Original-Optik)

VMAX bisher - ca. 58 km/h auf der Geraden. Leicht bergab geht´s auf ca. 65 km/h mit Ach und Krach. Ist da nicht noch etwas Luft nach oben mit dem 75er? Was könnte ich anpassen, um noch ein paar km/h rauszuholen? Oder ist das so bereits akzeptabel von den Fahrdaten in Verbindung mit diesem Setup?

Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Gianluca

Geschrieben
  • Autor

Ja genau, es ist die originale Übersetzung. 4-Gang.

Wenn ich bei SIP schaue, ist der 16.16er allerdings mit einer 74er HD und 42er ND angegeben. Können meine verbauten Düsen dann überhaupt so korrekt sein?

Fahren tut sich an sich sehr gut und Durchzug ist auch ordentlich da meiner Meinung nach, Zündkerze ist vom Bild hier fast optimal, auch wenn ich diese sowieso tauschen werde, aufgrund des falschen Wärmewertes. Einzige Sache: Fahre ich im Teillastbereich und drehe den Hahn dann ganz auf, folgt ein kurzer "Verschlucker" (wirklich kurz, keine Sekunde, aber dennoch spürbar), bevor sie dann gut durchzieht. Läuft sie also im Teilllastbereich ggf. zu mager? Sehe in der Setup-Liste einige Setups mit geringfügig größerer HD und bspw. 42er ND.

Zudem tourt sie im Stand etwas zu langsam runter, wie ich finde. Besonders nach längerer Vollgasstrecke. Kann das auch damit zu tun haben?

Geschrieben

Ich fahre so etwas ähnliches auf meiner PK. Allerdings mit 19er Vergaser und bgm Box für PK. Vorher auch Sito. Der Wechsel des Auspuffes hat einiges gebracht. Mehr Kraft über das ganze Band. 

Aktueller Stand, siehe Bild. Läuft immer 65, auch bergauf und ich bin keine Elfe. 😂

b59eb88f-fc30-4ee3-a477-334b4bee08c4.jpeg

Geschrieben

Rennwelle verbaut ja/nein?

Mit Rennwelle und 3.72er Primär geht meine Special mit 75er DR Formula Tacho 75km/h, mit Anlauf, klar, aber aufrecht sitzend. Auspuff original, also entspricht grob dem deinen.

Wenn du die originale Primär drin hast, kann das schon so passen, zumal, wenn der normale DR (nicht Formula) verbaut ist.

Bei der Bedüsung würde ich zumindest mal die ND auf 40 erhöhen. Die HD kann ohne Rennwelle schon hinkommen, gefühlt würde ich die aber eher im Bereich ~75 sehen.

Wobei Internetbedüsungstips mit Vorsicht zu genießen sind, da Dellorto-Düsen in der tatsächlichen Größe der Bohrung stark streuen.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Rennwelle verbaut ja/nein?

Mit Rennwelle und 3.72er Primär geht meine Special mit 75er DR Formula Tacho 75km/h, mit Anlauf, klar, aber aufrecht sitzend. Auspuff original, also entspricht grob dem deinen.

Wenn du die originale Primär drin hast, kann das schon so passen, zumal, wenn der normale DR (nicht Formula) verbaut ist.

Bei der Bedüsung würde ich zumindest mal die ND auf 40 erhöhen. Die HD kann ohne Rennwelle schon hinkommen, gefühlt würde ich die aber eher im Bereich ~75 sehen.

Wobei Internetbedüsungstips mit Vorsicht zu genießen sind, da Dellorto-Düsen in der tatsächlichen Größe der Bohrung stark streuen.

Nein, keine Rennwelle.

Werde mit der Bedüsung wohl mal rumprobieren müssen, gerade wegen dem kurzen Verschlucken im Lastwechsel, wie in meiner letzten Nachricht beschrieben.

Ggf. die HD auf 72 und ND auf 40 und dann mal sehen, wie es sich verändert, ob positiv oder negativ.