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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Kurz zu mir. Ich bin 27 und seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa V50 Special. Ich möchte die Vespa wieder komplett herrichten. Es ist eine 12V Zündung von Italkast verbaut worden und ein passender Kabelbaum der Firma BGM. 
 

jetzt zu meinen Problem. Nachdem ich eine komplette Niete in Elektrik bin, weis ich nicht wie ich korrekt alle Kabel wieder zusammen bekomme. Ich sitze seit Tagen in der Werkstatt und komme nicht weiter. 
 

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen welches Kabel wo hinkommt und was dies für eine Funktion hat. 
 

anbei stelle ich gerne die Bilder der verbauten Komponenten ein und die passenden Schaltpläne. 
 

Ich danke schon mal im Voraus :-) 

IMG_2450.jpeg

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IMG_2451.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Skizze...

 

Statore ist doch die Zündgrundplatte

Bobina ist die Zündspule

Regulatore der Spannungswandler 

Weiß nur bei Batterie, sonst isolieren und ignorieren 

Impianto originale müsste dein Kabelbaum sein

Die Farben sind ja eindeutig 

Massa heißt auf Rahmen, also auf Masse legen

 

Bearbeitet von steven
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Deine Skizze...

 

Statore ist doch die Zündgrundplatte

Bobina ist die Zündspule

Regulatore der Spannungswandler 

Weiß nur bei Batterie, sonst isolieren und ignorieren 

Impianto originale müsste dein Kabelbaum sein

Die Farben sind ja eindeutig 

Massa heißt auf Rahmen, also auf Masse legen

 


Vielen Dank für deine Antwort! Jedoch bin ich komplett überfordert welches Kabel ich wo anschließen muss. 
Der Kabelbaum ist auch komplett neu und ich weis leider die Belegung zwischen Kabelbaum (welche Farbe muss wo hin und wie mit der neuen Lichtmaschine verbunden werden) nicht. 
 

gibt es irgendwie einen Schaltplan wie ich den Kabelbaum von bgm in Verbindung der neunen Lichtmaschine von Italkast verdrahte? 
 


 

 

Geschrieben

Den Schaltplan von Italkast hast du ja schon, den Schaltplan vom Bgm Kabelbaum findest du als Download beim Scooter Center. Nur zur Info; ohne irgendwelche Garantie, grün vom Kabelbaum auf rot,-schwarz zur CDI ( Absteller), blaue vom Kabelbaum muss bei dir mit dem roten von der Zündung verbunden werden, Blau von der Zündung geht 1x zur CDI und 1x zum Kabelbaum schwarz. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb roland851:

Den Schaltplan von Italkast hast du ja schon, den Schaltplan vom Bgm Kabelbaum findest du als Download beim Scooter Center. Nur zur Info; ohne irgendwelche Garantie, grün vom Kabelbaum auf rot,-schwarz zur CDI ( Absteller), blaue vom Kabelbaum muss bei dir mit dem roten von der Zündung verbunden werden, Blau von der Zündung geht 1x zur CDI und 1x zum Kabelbaum schwarz. 


Maus der Zündung kommen 4 Kabel: 

 

- schwarz rot 

- gelb 

- blau 

-weiß (weiß kann ich wohl ignorieren, weil das nur bei einer Batterie benötigt wird. 
 

die Anleitung vom Scooter Center bezüglich des Kabelbaums finde ich leider nicht gut beschrieben. Bei manchen Kabelbaum enden ist etwas beschrieben bei manchen nicht… 

was ich vom Kabelbaum bisher rausgefundenen habe: 

 

- Orange (Blinker) 

- Gelb (Licht) 

- Grau (Bremslicht) 

- Grün (Kill) 

- Schwarz (Masse) 

- Rot (laut Anleitung 12V AC) 

- Blau (AC) 

 

was genau ist der Unterschied bei Rot 12V AC und Blau AC? 
 

kannst du mir eventuell sagen welche Kabel ich vom Kabelbaum und der Zündung zusammen wo genau abklemmen muss ? 
 

Bitte verzeiht mir, in Elektrik bin ich wirklich eine absolute Niete, mir erscheint das noch nicht Logisch. :-) 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt.

Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen.

Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?

 

 

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Friesstyla:

Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt.

Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen.

Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?

 

 

image.thumb.png.2c5b621ce8bc27295ff87918d95ab915.png

Mega, danke dir! Das hilft mir schon weiter. Leider ist mir der Rest ach absolut unklar! Eventuell könnten du mir hierbei weiterhelfen. Gerne auch privat, dann könnten wir Nummern austauschen. :-) 

Geschrieben

Lass da mal im Forum bleiben.

Bei absolut Unklar wird es schwierig. Ich könnte dir natürlich noch die Lampen, Hupe und was auch immer bei dir verbaut ist einzeichnen, aber eigentlich steht in der BGM Beschreibung, zumindest wenn du mit 12V, Kill und Masse mal am Schalter angekommen bist, alles da! 

Wenn du den original Schalter weiter verwendest, ist das nochmal ein anderes Thema, speziell wenn du ne Schnarre verwenden willst, sowie bei Bremslicht und noch verbautem Bremschlichtschalter mit Öffnerkontakt.

Setzte dich mal noch ein wenig mit der Materie auseinander dann klappt das auch. Wenn nicht dann schauen wir weiter.

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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Friesstyla:

Lass da mal im Forum bleiben.

Bei absolut Unklar wird es schwierig. Ich könnte dir natürlich noch die Lampen, Hupe und was auch immer bei dir verbaut ist einzeichnen, aber eigentlich steht in der BGM Beschreibung, zumindest wenn du mit 12V, Kill und Masse mal am Schalter angekommen bist, alles da! 

Wenn du den original Schalter weiter verwendest, ist das nochmal ein anderes Thema, speziell wenn du ne Schnarre verwenden willst, sowie bei Bremslicht und noch verbautem Bremschlichtschalter mit Öffnerkontakt.

Setzte dich mal noch ein wenig mit der Materie auseinander dann klappt das auch. Wenn nicht dann schauen wir weiter.

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okay das habe ich soweit verstanden und auch schon verdrahtet. Was passiert aber mit den Kabeln vom Kabelbaum ? Jetzt habe ich ja nur rot  vom Regler im Lenker und grün als kill verwendet. Für was ist zum Beispiel die Nummer 3 also AC vom kabellosen zum Motor. Von den drei Kabeln habe ich ja nur kill verwendet. 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Das blaue verbindest du mit dem Gelben welches von der Zündung kommt. 

Das Schwarze ist Massse und wird mit dem Blauen von der Zündung angeschlossen.

Das weiße Kabel von der Zündung legst du Blind.

Das ganze sollte natürlich vom Kabelkästchen ausgehen und nicht zur Spule und wieder zurück.

Sage mir mal was du alles verbauen willst (Schnarre, Bremslicht, welche Lampe, welchen Schalter du verbaust ).

Wenn ich die Tage mal dazu komme, kritzel ich dir was auf ein Blatt Papier und stelle es ein.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Friesstyla:

Das blaue verbindest du mit dem Gelben welches von der Zündung kommt. 

Das Schwarze ist Massse und wird mit dem Blauen von der Zündung angeschlossen.

Das weiße Kabel von der Zündung legst du Blind.

Das ganze sollte natürlich vom Kabelkästchen ausgehen und nicht zur Spule und wieder zurück.

Sage mir mal was du alles verbauen willst (Schnarre, Bremslicht, welche Lampe, welchen Schalter du verbaust ).

Wenn ich die Tage mal dazu komme, kritzel ich dir was auf ein Blatt Papier und stelle es ein.

 


okay, habe es geschafft! Zündfunke ist da, aber der kill geht noch nicht. Möchte wenn es soweit ist nur Licht und Bremslicht und Schnarre anschließen. 

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    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
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