Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Von Kicker'n, Schanzen & Co. im Boostport".

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind.

Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal.

Dem ist aber nicht so,

für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.

Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird.

Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli.

Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.

Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.

@Primavera-Opa ich kann dich beruhigen,;-)

das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.

Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.

:-D Nun ja, so hab ich das im ursprünglichen Topic nicht gemeint, aber wenn mit der Glättung/Entfernung der Boosterkickers die thermischen Bedingungen sich positiv verändern und dazu noch etwas Leistung generiert wird, solls mir recht sein. 
Was die Kante im Booster vom 170er  Egig betrifft, so bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden. Ich hab ja meinen Klumpen noch nicht ausgebaut und muss mich vorerst am Bildmaterial halten, aber da ist mMn wenig zu optimieren.

Nichtsdestotrotz werd ich mir das Thema im Hinterkopf behalten.

Geschrieben

Danke fürs eröffnen. Ich Stelle mir schon lange die Frage, was es mit der Kante im Auslass im Anschluss zum Auspuff hat. Die Kante ist ähnlich eines Kickers unten angebracht.

Hab den immer beachtet und nicht weg gedremelt. Ist das jetzt nur hokus Fokus oder hat er einen nutzen. Quasi im reso, wenn das Altgas zurückströmt, erst Mal was überwinden muss.

Danke dir!

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb leckmaul:

Danke fürs eröffnen. Ich Stelle mir schon lange die Frage, was es mit der Kante im Auslass im Anschluss zum Auspuff hat. Die Kante ist ähnlich eines Kickers unten angebracht.

Hab den immer beachtet und nicht weg gedremelt. Ist das jetzt nur hokus Fokus oder hat er einen nutzen. Quasi im reso, wenn das Altgas zurückströmt, erst Mal was überwinden muss.

So wie ich @powerracer verstanden habe, soll es hier um die Einlässe (Kanäle und Boostport) gehen, nicht um den Auslass.

Zum Thema Auslass gibt es bereits ein Topic - da wird das Thema Kante auch angerissen:

• Thanks 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb leckmaul:

Danke dir!

Wollt ich eigentlich die Tage drauf eingehen:-), egal, Honda hat an ihren 125er und 250er Produktions-Racern bei modernen Zylis als erster Hersteller die ovale Auslassform am Auspuffflansch kreiert.

D.h., der Auslassflansch ist rund, der Zyli hat oben und unten diese gewisse "Schanze", nicht zu verwechseln mit dem "Kicker!"

Hier ist die Höhe des Auslasskanals deutlich niedriger wie breit.

An dieser Schanze, sprich plötzliche Querschnittserweiterung hast Du beim ausströmen der Altgase diesen Venturieffekt.

Der Zyli entleert deutlich schneller die Altgase.

Man hat aber beim Zurückströmen der Abgaswelle, auch mit Frischgas angereichert leichte Nachteile, weil wie Du sagst hier diese Stolperstelle überwunden werden muss.

Aber einen Tod muss man sterben.

Wie dann hier jemand geschrieben hat, das er die rausgedremelte Schanze wieder zuschweisste,

so war das auch mit den Hond RS Zylis, "rundgefräste" Zylis am Übergang zu AP- Stutzen waren für die Tonne!:wallbash:

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AAAB507:

So wie ich @powerracer verstanden habe, soll es hier um die Einlässe (Kanäle und Boostport) gehen, nicht um den Auslass.

Zum Thema Auslass gibt es bereits ein Topic - da wird das Thema Kante auch angerissen:

Sind aber auch Schanzen & Co. gemeint;-) 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Primavera-Opa:

:-D Nun ja, so hab ich das im ursprünglichen Topic nicht gemeint, aber wenn mit der Glättung/Entfernung der Boosterkickers die thermischen Bedingungen sich positiv verändern und dazu noch etwas Leistung generiert wird, solls mir recht sein. 
Was die Kante im Booster vom 170er  Egig betrifft, so bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden. Ich hab ja meinen Klumpen noch nicht ausgebaut und muss mich vorerst am Bildmaterial halten, aber da ist mMn wenig zu optimieren.

Nichtsdestotrotz werd ich mir das Thema im Hinterkopf behalten.

Sollte doch nicht schwer sein das mit nem Vinamold- Abguss sichtbar zu machen.

Schade das ich das nicht gemacht habe, dacht ja nicht das hier sooo ein Fass aufgemacht wird.:-)

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb powerracer:

Sind aber auch Schanzen & Co. gemeint;-) 

Und das soll man woher wissen?

Ich finde es ja eher unpraktisch, nochmal ein Thema aufzumachen.

Das andere Auslass-Topic ist super - und da könnte man diesen Teil auch klasse behandeln.

Einlassgeometrie und Auslass zusammenwerfen finde ich unübersichtlich. Dann weiß keiner mehr, wovon gerade geredet wird.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb AAAB507:

Und das soll man woher wissen?

Ich finde es ja eher unpraktisch, nochmal ein Thema aufzumachen.

Das andere Auslass-Topic ist super - und da könnte man diesen Teil auch klasse behandeln.

Einlassgeometrie und Auslass zusammenwerfen finde ich unübersichtlich. Dann weiß keiner mehr, wovon gerade geredet wird.

Aus der Überschrift des Topic's;-)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb powerracer:

Aus der Überschrift des Topic's;-)

...den könntest du auch ändern und "Einlass / Boostport" hinzufügen. ;-)

Dann kann das Thema Auslass im bestehenden Auslass-Topic behandelt werden.

Oooder - du machst den FMP. :whistling:

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

...den könntest du auch ändern und "Einlass / Boostport" hinzufügen. ;-)

Dann kann das Thema Auslass im bestehenden Auslass-Topic behandelt werden.

Oooder - du machst den FMP. :whistling:

Schlag doch bitte den Text vor,

dann ändere ich das:cheers:

• powerracer änderte den Titel in "Von Kicker'n, Schanzen & Co. im Boostport".