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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Zum „Nitro200 Air Conception“ T5 Zylinder wollte ich mal ein eigenes Topic aufmachen.

 

Hab seit nen paar Monden meinen Nitro mit SI26EG, Kurbelwelle 62/115 (Sip umpressen lassen) mit 125/65 und Box Auspuff (in Italy anfertigen lassen nach meinen Wünschen) am Start.

Steiniger Weg weil nix passt und die Kosten irre sind .. aber der Motor ist der Wahnsinn!


Ich bin echt viel gefahren an T5, Polini+Pinasco auf 54, Malle und Polossi auf 54 und 56 Hub, immer SI und Box,

hab auch noch einen 58er mit 126/182 und SKR-Polossi und 28SI, BBT1 - für T5 echt ein Tier.

 

Aber der Nitro - 206ccm mit der 62er - ist echt ein Knaller!

Das Ding zieht, keinste Vibrationen, sauber bis 6.000umin und dann kommt noch der T5 Kick, wie bei O und beim Malle, da kickt der noch mal richtig bis 8.000 rein.
23/65 T5 Übersetzung, also eigentlich etwas zu lang .. mag ich aber so.
Den 3. bis 8.500 in den 4. ca 95kmh, dann setzt der bei 6.000 im 4. ein und feuert dich in diesem T5-Kick auf 8.000 - 115kmh in einem hoch.
Bin ihn erst mit 24/65 gefahren, da zog er aber nicht den 4. Gang.

 

Steuerzeiten hat er humane 123/177 mit 1.3 QK (Gravedigger Kopf) und Auslassbreite 65% einfach oval .. da geht/ginge also auch noch was.

 

 

Hier Prüfstandsläufe von gestern:

 

 IMG_3856.thumb.JPG.b41782e58ea7191200df96cf56ac3bb3.JPGIMG_3859.thumb.JPG.a529c93604974e2853ae3befaceff062.JPG

 

 

Es ist der Prüfstand vom Gravedigger .. und da munkelt man, dass der sehr konservativ anzeigt und der Motor zB aufm Sip Prüfstand 22PS/23Nm haben würde..

Die ersten 3 Läufe sind mit Lusso Deckel, kein Venturi kein Luffi einfach offen (fahre ich so seit 500km), rahmengesaugt.

Für die Läufe 4+5 habe ich nur den Lusso Deckel abgeschraubt = plus 1PS/1Nm .. also da wird noch Leistung zu finden sein.

 

Was meint ihr dazu?
Die Frage ist eher an T5 Fahrer gerichtet .. ich fahre selbst einen 244er/26SI/Polinibox mit 24/26Nm – ja der Nitro Motor ist dahingegen nicht vergleichbar!

Der Quattrini kann alles besser und ist auch noch günstiger – aber hat eben nicht DIE überragende Laufkultur und nicht die T5-Drehzahl-Charakteristik!
Also PX-Fahrer die erzählen ihr Malle Sport macht das gesteckt und ihr 177VMC ist für halbsoteuer ne Rakete – sorry, aber dafür ist das hier das falsche Topic:wheeeha:

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Nitro?

 

Fotos vom Motor und von den Anpassungen ergänze ich noch bei Zeiten.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Kelle hab den Nitro auch hier liegen. Werde ihn aber wohl auf Membran fahren. Kurbelwelle weiß ich noch nicht. Hab die 60iger Drehschieber SIP Welle hier liegen mit dem 116er Pleuel. Weiß aber noch nicht was da final verbaut wird. Tendiere da immer noch zu King Welle. Das dauert aber alles noch was. Würde dann aber wohl die Posch Box montieren. Fahre ich auch auf meinem 56.5er Polossi und kann nur sagen :thumbsup:

Bearbeitet von Laser
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Laser:

@Kelle hab den Tornado auch hier liegen. Werde ihn aber wohl auf Membran fahren. Kurbelwelle weiß ich noch nicht. Hab die 60iger Drehschieber SIP Welle hier liegen mit dem 116er Pleuel. Weiß aber noch nicht was da final verbaut wird. Tendiere da immer noch zu King Welle. Das dauert aber alles noch was. Würde dann aber wohl die Posch Box montieren. Fahre ich auch auf meinem 56.5er Polossi und kann nur sagen :thumbsup:


auf welchem Gehäuse möchtest den Tornado aufbauen @Laser???

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb kuchenfreund:

Mal zum Verständnis: Das ist ein Ultraleichtflug-Zylinder, der vom Stehbolzenabstand her zufällig aufs T5-Gehäuse passt? 


…genau, bzw. könnte man das eher als Kopie des Malossi 172 T5 mit 4mm längerer Laufbahn oben bezeichnen… denn nicht nur der Stehbolzeabstand ist identisch, auch die Form der Überstromkanäle usw. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Laser:

Entweder eines der orginalen Gehäuse oderr ein Pinasco-Membrangehäuse.

 

… der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt…

als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 

Geschrieben

@vespa-joesorry hatte mich verschrieben. Hab den Nitro hier rum liegen. Denke den werde ich mal auf ein Membrangehäuse schnallen.

Drehschieber macht da denke ich wenig Sinn. Aber danke für die Tipps :thumbsup:Wer weiß was noch so kommt :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Laser:

@vespa-joesorry hatte mich verschrieben. Hab den Nitro hier rum liegen. Denke den werde ich mal auf ein Membrangehäuse schnallen.

Drehschieber macht da denke ich wenig Sinn. Aber danke für die Tipps :thumbsup:Wer weiß was noch so kommt :-D


…bin gespannt, 

ist halt immer eine Frage der Vorliebe…:-D

 

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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