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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meiner VBB aus 1965 ist ein Motor verbaut, dem ich nicht so recht traue. 

 

Es wurde ein 125ccm Zylinder verbaut und somit die Zulassung zum Leichtkraftrad erteilt. 

 

Aus diesem Grunde suche ich einem anderen 125 ccm Motor der entweder neuwertig, oder überholt und etwas optimiert wurde. 

 

Es sollte in jedem Fall ein 4 Gang Motor sein und wenn möglich nicht über 1.000.- € kosten. 

 

Ich habe mir von SIP die 9 Zoll Classikfelgen gekauft und würde auch gerne weiterhin eine elektronische Zündung fahren. 

 

Perfekt wäre es, wenn ich den Motor persönlich abholen könnte und sich dieser im Umkreis von rd. 100 KM um Landsberg am Lech befinden würde. 

 

Vielen Dank im Voraus. :thumbsup:

 

 

 


[Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]

 

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Geschrieben

Servus,

ich hätte dir einen sehr guten, kompletten PX 125er LML Motor mit elektronischer Zündung, inkl. Vergaser, Bremstrommel..... mit nachweislich erst 17.457 km gelaufen.

Ich hätte gerne 650 Euro für den Motor und er könnte in der Nähe von Lindau am Bodensee abgeholt werden.

lg

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte auch einen 125er LML Motor in 1a Zustand.  Der hat sehr wenig Kilometer. Roller hat nen Rahmenschaden.  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich muss mir hier mal Luft machen...

 

Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden. 

Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann. 

Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen. 

Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut. 

Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor. 

 

Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam. 

Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter.

Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen. 

Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten. 

Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf. 

 

Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen. 

 

Wir stellten fest, dass

- das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war, 

- die Schaltwelle völlig falsch gesichert war, 

- mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen, 

- das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor)

- falsche Dichtungen falsch montiert waren

 

Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion. 

Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck. 

 

Wie soll ich damit umgehen? 

Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen? 

Was meint ihr? 

 

Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen.

Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren.

So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!

 

 

Geschrieben

Ich komme nicht an ihn heran. 

Er legt auf sobald er meinen Namen hört und reagiert auf nichts. 

Meine Hoffnung auf eine Nachbesserung ist somit auch verflogen. 

Dumm von ihm, denn ich wollte deswegen kein Fass aufmachen.

Aber er will es nicht anders. 

Geschrieben

An die Mods:

 

Ist das jetzt so ein Fall, bei dem man mal Klarnamen/Nicks raushauen darf?

 

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, der Sache Nachdruck zu verschaffen.

 

 

Geschrieben
Am 28.6.2025 um 22:25 schrieb 911 Bavaria:

Ich muss mir hier mal Luft machen...

 

....

 

Wie soll ich damit umgehen? 

Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen? 

Was meint ihr? 

 

Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen.

Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren.

So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!

 

 

 

Entweder du fährst den Motor zu ihm und ihr Regelt das oder Brief schreiben wie du dir die Lösung vorstellst mit Fristsetzung. Danach zum Anwalt. :???:

 

 

vor 4 Minuten schrieb Thall1:

An die Mods:

 

Ist das jetzt so ein Fall, bei dem man mal Klarnamen/Nicks raushauen darf?

 

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, der Sache Nachdruck zu verschaffen.

 

 

 

 

Du nicht, er schon. - denk ich

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Entweder du fährst den Motor zu ihm und ihr Regelt das oder Brief schreiben wie du dir die Lösung vorstellst mit Fristsetzung. Danach zum Anwalt. :???:

 

 

 

 

 

Du nicht, er schon. - denk ich

 

Ja ich sowieso nicht, der Sachverhalt ist mir absolut unbekannt, auch der Erbauer - aber nachdem bei der Gabelbruch-Sache schon alle ihre Mistgabeln und Fackeln rausgekramt haben, und die Mods dann bremsen mussten...:sigh:

 

Im Ernst: interessiert mich von der Thematik her. Das ist jetzt so ein Fall, der nicht über Dritte läuft, sondern direkt aus Sicht des augenscheinlich Geschädigten, also ein direkter Erfahrungsbericht. Richtig?

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thall1:

An die Mods:

 

Ist das jetzt so ein Fall, bei dem man mal Klarnamen/Nicks raushauen darf?

 

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, der Sache Nachdruck zu verschaffen.

 

 

Klären wir gerade ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist keine Kommunikation mit ihm möglich! 

Auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen gingen Nachrichten an ihn und wenn ich anrufe legt er auf. 

Meine Hoffnung war, mich micht ihm abzustimmen und den Motor ohne großes TamTam zurückzugeben. 

Da er seit fast mehreren Wochen schweigt und nicht an einer Klärung interessiert ist, wird der Druck hier auch nicht viel helfen. 

Der einzige Druck der hilft ist die Staatsanwaltschaft. 

Ich habe gestern eine Anzeige wegen Betruges erstattet und die örtliche Polizei in Ingolstadt kümmert sich darum. 

 

Bearbeitet von 911 Bavaria
Geschrieben

Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich den Motor ohne Öl übergeben bekommen habe. 

Aber als ich zu Hause nach der Ölbefüllung und einem Probelauf die Ölablass Schraube heraus ausgedreht (nicht hineingedreht!!) habe, kam mir Gewinde und eine Unmenge an Metallspähne entgegen. :blink:

 

 

IMG_3594.jpeg

IMG_3598.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Der eigentliche Auslöser war, dass der Motor nicht schaltbar war und ich jemanden um Hilfe bat, weil ich anscheinend zu blöd war die Züge einzustellen. 

Wie es sich herausstellte war eine unbrauchbare, völlig ausgenudelte und vor allem falsche Schaltung verbaut. 

Der Verkäufer wusste ja durch mein Inserat hier, dass der Motor in eine VBB und nirgends anders rein soll und hat ihn auch dafür speziell angepriesen. 

IMG_3602.jpeg

IMG_3601.jpeg

Bearbeitet von 911 Bavaria
Geschrieben (bearbeitet)

Neben den falschen Dichtungen, die sich in den Bauteilen selbst zerlegt haben war das hier auch noch so ein Highlight, das auf die "Qualität" der Arbeiten schließen lässt. 

 

Zuverlässige Arbeit hört dort auf, wo die Kunst beginnt!   :wallbash:

 

IMG_3604.jpeg

Bearbeitet von 911 Bavaria

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    • Hab die Dingsbumswespenlarve gegoogelt. Dabei gelernt, dass das wohl kein Beinbruch ist und das harte Duschen der jungen Zweige keine schlechte Idee. Schapoh!
    • Also schlichter Billiglohnschrott, versehen mit dem legitimierten oder gar nicht legitimierten Logo eines fucking scheiß Labels im Tampondruckverfahren. Keinerlei angepeilte Ganggenauigkeit, vermutlich alles quartzbasiert und nur ne Handvoll Pfennig WERT. Na bravo.  Alter, wie krank ist der Gedanke, dass damit Cash gemacht wird?!   Oben im Bild also gewürfelte 100,- für komplette Flachwichse, die den Betrag in Cent nicht wert ist.
    • Nochmal besten Dank für alle Beiträge, wäre toll, wenn es konstruktiv bleibt und nicht abdriftet. Ich haben tiefste Ehrfurcht vor den Leuten, die alles zu 100% richtig machen wollen und auch tatsächlich umsetzen Mein Ding ist es allerdings nicht, dafür fehlt Zeit , Geduld und Muße, allerdings habe ich in der Vergangenheit mit einer praktisch-orientierten Einstellung zum Leben und ausreichend Werkzeug das meiste fixen können. Ob es nun 80 oder 100% Ergebnis sind ist mir egal, hauptsache es läuft vernünftig und macht nicht ständig Mucken, Pfusch ist allerdings auch nicht meins. Den Tip mit dem Abdrücken finde ich jedoch einleuchtend und werde das auf jeden Fall umsetzen, danke hierfür! Den Motor spalten um die Metallteile zu vermessen ist mir aber auf jeden Fall zu krass und soviel meiner Liebe hab ich auch nicht über für das Moped. Hab heute Abend einem guten Bekannten (Maschinenbaumeister) das Projekt vorgestellt, seit dem bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Er hat nur gelacht über das Motörchen aber als er den neuen Zylinder in der Hand hatte, war er sichtlich angetan von dem Stück Aluminium, hätte ich nicht erwartet. Hab dann schonmal die Elektrik fertiggestellt, das war auch eine schöne Baustelle, läuft aber jetzt perfekt und motiviert zum weiterbasteln.   PS: Frage nochmal nach dem Vergaser, woran erkenne ich überhaupt, ob der Gaser gebohrt wurde?        Macht der SI24 grundsätzlich Sinn oder nur weil er Original ist?  
    • Der Schwingenwinkel https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-vnb5t/3125861504-305-7659
    • Oh doch doch. Habe natürlich keine der individuellen Zahlen in petto. Aber der Posten ist harter Bestandteil der Einkommensliste der Gemeinden. Das wird auch kommuniziert.
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