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Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich würde mal euer Schwarmwissen brauchen.

 

Ich fahre seit geraumer Zeit eine Pinasco FlyTech Zündung. Eigentlich bin ich total begeistert von dem Teil. Der Roller hängt förmlich am Gas. Dreht sauber und ohne Verzögerung hoch. Hat eine absolute Laufruhe bekommen. Keine Vibrationen mehr. Die Zündkerze ist perfekt Rehbraun.

Einzig im Teillastbereich zwischen Standgas und Viertelgas habe ich ein stottern das ich nicht weg bekomme.

Wenn man schnell beschleunigt ist das gar nicht so das Problem. Aber Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist ziemlich ätzend.

Ich habe die Zündung sauber eingestellt und abgeblitzt. Habe mir alle Infos bei Wiki besorgt.

Zündeinstellung ist aktuell bei 27° v. OT. Da die Zündung ja mit steigernder Drehzahl sich um 8° nach OT verstellt wären es dann bei Volllast 19° v. OT.

Ich habe auch schon einige Grad vor und nach OT verstellt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche.

Dann habe ich mir den Vergaser vorgenommen (DellOrto Si 24 Flachschieber). Stottern bedeutet eigentlich das der Motor zu fett läuft. Also habe ich die Nebendüsen abgemagert bis auf 48-160.

Keine Veränderung. Luftgemischschraube habe ich auch mehrfach eingestellt. Den Sip Road 2 Auspuff testweise montiert. Alles bringt keine wesentliche Verbesserung.

Aktuelles Setting. Vespa Sprint mit DR 177; DellOrto Si 24 Vergaser; Hauptdüse 160; BE 3 Mischrohr;    Hauptdüse 128; Nebendüse 160/55.

Hat jemand Erfahrung mit der Zündung? Oder eine Idee woran das liegend könnte.

 

Anbei Link zu Wiki: IDM-Zündung (Pinasco Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic) – Vespa Lambretta Wiki

VG Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Warum suchst Du das Problem bei der Zündung ?

Ich fahre sie auch auf einem originalen Rally180 Motor.

Absolut problemlos und stressfrei.

 

Für Deinen Motor ist eigentlich ein 20er Vergaser der richtige.

Größer heisst nicht zwangsläufig besser.

Ich tät dort ansetzen.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

ich meine wenn du die 27°-19° einstellung weiter fährst, sind die stunden vom zylinder gezählt.

m.m viel zu viel vorzündung.
du solltest im leistungspeak deine 19°, 18° vorzündung haben.

für 18° vorzündung im leistungspeak(z.b. bei 6000rpm) zu haben, auf 23° blitzen bei 1500-4000rpm eingestellter motordrehzahl
 

Geschrieben

Hallo sucram70,

 

interessant! Ich fahre das Setting aber schon 12 Jahre und hatte vor der Zündung keine Probleme. Mit 180 ccm und über 11 PS bin ich leistungsmässig eher bei der Px200 und die hat im Standard einen 24er Vergaser. 

Welches Setting fährst du?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf 23 Grad hatte ich den Zündpunkt auch schon. Hat das Problem aber nicht gelöst. Einstellung ist aktuell nach Angaben Wiki….oder ich lese das falsch🤔

Bearbeitet von Sprinter30
Geschrieben

Könnte auch sein das die Schwungmasse des Lüfterrades zu gering ist! Bei niedriger Drehzahl unter Last kann das auch ruckeln.

Hab ich so auf ner Smallframe seit ich auf ein sehr leichtes Lüra umgebaut habe. Hängt geil am Gas, aber eben untenrum das Ruckeln.

Für die IDM-Zündung von VMC gibt es Zustzgewichte, aber ob die bei der Pinasco passen weiß ich nicht.

Geschrieben

Also meiner Meinung nach hat so eine Zündung nix an so einem Bauernsetup verloren. Ein gewuchtetes Elestart Lüfterrad und fertig. Diese verstellbare Zündung ist wenn überhaupt was für Rennmotoren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2025 um 06:46 schrieb Sprinter30:

Hallo sucram70,

 

interessant! Ich fahre das Setting aber schon 12 Jahre und hatte vor der Zündung keine Probleme. Mit 180 ccm und über 11 PS bin ich leistungsmässig eher bei der Px200 und die hat im Standard einen 24er Vergaser. 

Welches Setting fährst du?

 

Hab das gerade erst gelesen.
Bem Markierenimmer ein @ vorstellen, dann bekommt der User einen Hinweis, @Sprinter30

Original Rally180 Motor mit 10 PS, hat standardmäßig einen SI20.

 

Am 16.4.2025 um 11:41 schrieb timo123:

Also meiner Meinung nach hat so eine Zündung nix an so einem Bauernsetup verloren. Ein gewuchtetes Elestart Lüfterrad und fertig. Diese verstellbare Zündung ist wenn überhaupt was für Rennmotoren.

 

Das ist sehr pauschal.
Nicht alle Bauernmotoren haben eine elektronische Zündung. Warum sollte man diese nicht umrüsten dürfen ?
Die läuft in meinem Original Rallymotor seit 9 Jahren ganz wunderbar.

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
Am 16.4.2025 um 07:05 schrieb Sprinter30:

Auf 23 Grad hatte ich den Zündpunkt auch schon. Hat das Problem aber nicht gelöst. Einstellung ist aktuell nach Angaben Wiki….oder ich lese das falsch🤔

Bist du jetzt schon weiter gekommen?

Geschrieben

@kandyrandy

Das Lüfterrad hat 1600g. Ich find den Ansatz mit der Schwungmasse aber sehr interessant. Werde mal ein paar Test machen wenn die Schwungmasse verändert wird. Das dauert aber wohl noch ein paar Tage.Geb dann Bescheid

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das mit sehr leichten Fabbrilüfter auf SF.

Anlassen mit Standgas war nicht mehr möglich. Musste immer leicht gas geben und somit voll der Proletenstart hingelegt( Gruß an meine Nachbarn!).

Beim untertourig um die Ecke eiern hat er dann, wegen der fehlenden Schwungmasse, voll gerüttelt.

Aber wenn du schon die schwerere hast?

Bearbeitet von kandyrandy
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    • Scheiße, meine DRT Federn haben etwa die selbe Laufleistung.
    • Uff. Ich dachte das Problem wäre einfacher zu lösen. ösen.   es handelt sich um die cif Fabbri Kupplung.    dieser Korb ist eingebaut.    https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-18-67-372-sip-98956-98026-fuer-vespa-50-n-l-r-s-2-special-v5a2-3t-sr-ss_16350000   der Motor hat nur 85ccm, daher dachte ich, man braucht kein rep Kit.    kupplungsdeckel sollte original xl2 sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nichtmal weiß, ob ich einen spacer eingebaut habe, oder nicht. Da mus ms ich nachher erstmal gucken.    die anderen Fragen sind natürlich schwer zu beantworten.    Nach deinen Rückfragen muss ich wohl sagen, dass das Problem vielfältiger sein kann als gedacht. Da dachte ich, dass sei einfacher zu lösen.    Danke dir schon mal. Ich suche nach weiteren Informationen. 
    • Übrigens gibt’s die BGM Welle mit ETS Lager, Kurzhub und Kurzhub Pleuel wieder. Stabilste Kurzhub am Markt, glaub ich.   Damit kann man einen ETS Motor oder PK75XL mit einem normalen Kurzhubzylinder fahren😉   https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005/p-39085.html   Und wenn man umpressen kann, nimmt man ein Langhubpleuel und baut es in ne normale Kurzhubwelle. Dann kann man den PK75XL Zylinder auch normal mit 6204 oder so fahren.
    • Öh? Jo! Für Dich sowieso!    Hab ja noch eine gekriegt. Ich such die mal raus!
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