Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein neuer Motor soll gebaut werden. Optisch und akustisch soll es unauffällig bleiben, darum soll das mit et3 Banane (30mm Krümmer) und 24er Vergaser auf Drehschieber laufen. Ca. 100 km/h und guter Durchzug sind das Ziel. 

Früher hätte ich den 133er Polini genommen und gut. Aber was ist mit dem Vmc Kappa? Ist der eine Alternative mit mehr Leistung unter den Rahmenbedingungen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hmn...moderneres Kanallayout. Alu. Passt, wenn Du den Kappa CP nimmst, auch unter die v50 Haube, wenn das wichtig ist. Ansonsten, für den Einsatzzweck finde ich ja das ESC Setup mit Polini weitesgehend gesteckt immer noch absolut geil.

 

Bin aber auch jahrelang einen 57mm/130ccm Parmakit Alu, nicht SP09, mit dem blauen Kopf gefahren. Das ist auch vollgasfest, läuft vergleichbar und auch mit Banane und Drehschieber fein. Der Kappa sieht auch fein aus, passt ohne das Gehäuse zu beschneiden und wär einen Versuch wert. Ausserdem kostet er weniger wie der GG Polini. Ich werfe aber auch noch den neuen GG VMC-R oder den Polini ins Rennen. Beides nachweislich feine Zylinder. Der @alfonso hat das ziemlich genau rausgefahren auf seinem Prüfstand mit dem VMC-R. Bei beiden muss aber der Staubschutz fürs Polrad oben weg.

 

Schau mal hier:
 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Ich werfe aber auch noch den neuen GG VMC-R oder den Polini ins Rennen.

Für langanhaltenden Spass im Alltag wäre der VMC GS-R nicht meine erste Wahl.

(Aber Achtung, der nächste Satz ist reine Vermutung!)

Der Auslass ist riesig und der Verschleiß deshalb in meinen Augen vorprogrammiert.

 

Selbst der Polini Evo hat einen kleineren Auslass und liegt sicher leistungsmäßig auf dem selben Niveau.

 

Vorteil GS-R:

Der Zylinder passt ohne Bearbeitung auch auf 54mm Hub.

 

Gut, mir persönlich ist das egal ob das nun 5.000 oder 50.000 Km hält, da ich eh nicht viel zum Fahren komme und zu viele Fahrzeuge besitze.

 

Bei den „kleinen“ hat der Polini im Vergleich zum GS (ohne R) schon aufgrund des Preises das Nachsehen.

Undichte Zylinder ab Werk (Lunker im Guss) habe ich bei beiden schon gesehen.

Dass der Staubschutz dran bleiben kann ist fein, aber was mich betrifft ist es auch kein Drama, ich bekomme das mit Säge und Feile mittlerweile ziemlich gut mit einer planen Fläche bis ganz außen hin.

 

Vorteil GS:

Der VMC Kopf ist toll, da kann sich Polini gerne eine Scheibe abschneiden.

Wie die Qualität der aktuellen Kolben aussieht wird sich wohl noch zeigen.

 

Edit:

Gerade nochmal Bilder angesehen.

Der Kappa scheint vom Layout  dem GS-R sehr ähnlich zu sein und auch die Angaben zu den Steuerzeiten bestätigen dies.

Klar, von nichts kommt nichts, aber mit dem großen Auslass kommt eben auch ordentlich Krawall.

 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung