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Geschrieben

Hi zusammen

 

Hat jemand Erfahrungen/Tipps für den Ausbau des Ölpumpenantriebs welche mittels Messingrohr verbaut sind? 

 

Danke für Hilfe im Voraus.

 

LG Räfe

IMG_20250104_191617.jpg

Geschrieben

Bei mir zu lang her - denke wenn die Welle raus ist kannste das Rohr nach ´obn´ rausdrücken/klöppeln... aber ohne Gewähr

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 09:43 schrieb rarosch:

dass ich die stehende Welle gar nicht rausnehmen kann. Sie steht am messingrohr an.

 

Schonmal mit "Heißmachen" versucht? Oder ist die Buchse mittlerweile draußen?

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 09:43 schrieb rarosch:

Hallo Hacki

 

Das Problem ist, dass ich die stehende Welle gar nicht rausnehmen kann. Sie steht am messingrohr an.

 

LG.

 

 

ah ok -ich schau mal zum We bei mir am Block

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.1.2025 um 20:31 schrieb kbup:

 

Schonmal mit "Heißmachen" versucht? Oder ist die Buchse mittlerweile draußen?

 

Hi kbup

 

Nein, hab nicht weiter probiert... Hab alles abgeklebt zum kugelstrahlen. 

 

Wär aber schon interessant zu Wissen, wie man das rausnehmen kann. 

 

LG Räfe

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    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
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