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Geschrieben

Aluplatte und oberes Pleullager kamen gestern Nachmittag an. Der Spacer brauchte einige Zeit, hatte nichts fertiges gefunden (nur für Tuningmotoren mit stark erweiterten Überströmern).

 

Was soll soll ich sagen, der Motor läuft!

Hat jetzt Kraft von unten raus und dreht spontan hoch. Es war also der Drehschieber bzw die unpassende Kombination Gehäuse & Welle.

 

Vielen Dank an alle Unterstützer!


Das Motorgehäuse ist wirklich von hervorragender Qualität. Keinerlei Lunker, scharfe Abbildung der Beschriftung und eine super Oberfläche. 
Am tunen habe ich kein Interesse, aber ein Elektrostarter wäre ggf. interessant, mal sehen wie die Frauen im Haus mit dem Kicker klar kommen.

 

Jetzt teste ich erstmal die Ölpumpe, zur Sicherheit ist Gemisch im Tank.

IMG_1148.jpeg

  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.

 

Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:

 

- Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€

- Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€

- TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€

- neues Nummernschild 20€

- Anmeldung im Landkreis Hannover 84€

 

Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut.

TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen.


Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark. 
 

Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?

 

Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.

 

Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt.

Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?

 

IMG_1331.jpeg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb malloc:

Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?

 

IMG_1331.jpeg

undichter geht es nicht...

Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.

 

Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...

Geschrieben

Du hast Recht, kann kein Getriebeöl an der Stelle sein. Habe gerade nachgewogen,  200g Öl waren drin. Ist also vollständig. Das viele Öl ist dann vom Gemisch.

 

Den Simmerring werde ich wechseln. Die gebraucht erworbene Welle ist nicht in Ordnung, sieht man klar im Vergleich mit einer anderen gebrauchten Originalwelle. Die Dichtfläche ist da 2mm breiter und am Ende angefast und nicht so ausgefranzt (Pfeil im Bild).

was wurde mir da bloß angedreht :-(

 

Viel Spielraum für die Position des Simmerrings hat man trotzdem nicht. Den alten hatte ich schon zu tief gesetzt, wegen der zu kurzen Dichtfläche. Der wurde jetzt vom Lager beschädigt.

Setzt man die Dichtringe nach dem Zusammenbau ein? Vermutlich sicherer.

 

IMG_1332.thumb.jpeg.af54244d71ee0731a5e67baa717febf5.jpeg
 

Habe ihr noch ein Tipp bezüglich der Getriebeuntersetzung?

Geschrieben

Die untere Welle.... wirkt komisch klein auf dem Bild, auch das Gewinde. Das ist doch kein PX Stumpf. Oder das täuscht arg. Über die Fetzen brauchst kein Wedi ziehen....die Dichtlippe ist da gleich wieder hin. Kauf ne neue Welle und gut ist.....Die Jahrzehnte alten Wellen unbekannter Herkunft sind oft auch am Ende. Ohne Überholung einbauen ist da immer Lotterie 

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    • Mag da jemand mal vorbeifahren und über den Roller brechen? Hab grad keine Zeit🥲   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-umbau-160-gs/3082619218-305-8163   Wie kann man sowas machen?  
    • @skinglouie mach mir doch keine Sorgen  ich hoffe mal nicht.   Man muss auch sagen, dass ich ungefähr 2-2,5 Stunden auf Vollgas gefahren bin mit an der Ampel schön Gas aufheulen lassen.   Denke es ist recht normal das die dann heiß ist oder?   Freue mich auf die Antwort.  
    • So heute noch mal ne ruhige Hand genommen   Hab ne neue Zange organisiert die für Kunststoff geeignet ist mit Flush-Cut (schneidet sauber ohne Kante ab)  Damit konnte ich zumindest die Glasfasern super kürzen. Drahtgeflecht mit längerem Seitenschneider ging dann auch. Dann noch nen "klebenden" Schrumpfschlauch drüber und Ergebnis war super.    Anzeige jetzt wieder i.O. (davor hats bissi gesponnen)   Weiter gehts   Danke      
    • Ja erstmal Danke für die Unterstützung! Erstmal das tolle: Sie läuft jetzt richtig. Ob optimal, das werde ich noch herausfinden. Erstmal einfahren.   Setup ist beim Unisex Puff: PHBH30 mit HD 157 ND46 X2 1. Clip und AS262 (ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle) es reichte aber nicht das AS262 einzubauen - ich musste den wirklich zarten Filter entfernen und dann war genug Luft für das "viele" Benzin vorhanden. Bei der ND würde ich nochmal ein Nummer größer probieren, obwohl sie im Stand schon gut läuft und Gas auch schnell zurück geht... Oder auch eine x13 Nadel probieren...   Was mich ein bißchen wundert, ist, dass ich gegenüber dem allerersten Beitrag hier (Egig) ein doch wesentlich kleineres Mischrohr nutzen musste. Desweiteren mal als Info: Der egig Unisex 1,5mm ist wirklich leise. Gefällt mir sehr gut - aber die Membran ist dafür wesentlich lauter. Übrigens mein erster Membran-Motor.  
    • Suche Lambretta  Ersatzradhalter  inline Serie 3 . Danke                           der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die an
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