Zum Inhalt springen

57er Zylinder in gespindeltes Gehäuse - geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß? 
Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum…

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Smurffy:

habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?

 

Wenn der Zylinder einigermaßen satt auf den Stehbolzen sitzt, würde ich das fahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf jeden Fall auch mit einem Passstift nachhelfen. Ich würde aber vermuten, dass das genau gar nix ausmachen. Wird nur eng, wenn das "Fleisch" an den Stehbolzen ziemlich dünn ist und der Zylinder leicht schräg sitzt und es vielleicht an der Stelle dann nicht mehr abdichtet. Das wäre dann sozusagen Fremdluft durch die Stehbolzenbohrung nach oben zum Kopf hin vom Fuss her.

 

Aber generell gab es da auch bei den Ciaofahreren Diskussionen, ob man einen 43er im Speedenginegehäuse fahren sollte, da das ja auch für den 46er aufgespindelt ist. Da macht das gar nix aus. Von Polini gibt es da auch nur ein Gehäuse von der Bohrung her und halt Ele oder Kontakt.

 

Edit sagt noch aus der Küche: Klar kannst Du auch eine Alubuchse drehen, über den Fuss am Zylinder schieben und die Kanäle ausfräsen und das dann am Zylinder verkleben. Würde ich aber nicht machen. Ich weiß gar nicht, ob das auf dem Prüfstand messbar wäre. Ich vermute nicht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information