Zum Inhalt springen

Fabbri Drehschieber Welle in PK125XL/ETS Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die Kurbelwellenlager langsam durch sind, will ich die Gelegenheit nutzen und gleich eine gescheite Kurbelwelle einbauen. Bei Drehschieber Wellen landet man schnell bei Fabbri, nur finde ich keine mit ETS Konus. Drehschieber Wellen mit ETS Konus habe ich nur von Mazzu gefunden bzw. von DRT, die haben aber 53mm Hub (und weniger Einlasszeit).

 

Gibt es eine sinnvolle Lösung eine Welle mit 20/20er Konus in mein Gehäuse zu bauen? Ein paar alte Topics dazu habe ich gefunden, aber entweder gab es keine Lösung (abgesehen von einem doppelten Lager Innenring...), oder es wurde doch eine Welle mit 24/25 Konus gekauft.

 

Das Motorgehäuse kann ich nicht ohne weiteres tauschen, da es mit Nummer in den Papieren eingetragen ist und wenn ich schon den stabilen Lagersitz habe, möchte ich den gerne behalten.

 

Kann im Zweifel jemand eine Fabbri Welle mit dickem Konus organisieren? Andere Wellen hat Fabbri schließlich damit im Angebot.

 

Danke für alle Ideen und Unterstützung!

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich die Mazzucchelli Super Competition Drehschieberwelle mit ETS-Sitz empfohlen. 2 Kollegen fahren die schon wirklich lange mit ca. 22-24Ps im Alltag. Lt. Forum werden die Mazzucchelli scheinbar mittlerweile wo anders hergestellt und Qualität ist leider nicht mehr dieselbe. Auswahl an gute Drehschieberwellen mit Ets ist sehr gering. Richtung Falc Welle könnte man schauen evtl. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wieviel Leistung du anstehen hast, aber: Was spricht gegen die originale ETS Welle? Habe die mit 25PS Parmakit ein paar tausend Km durch die Gegend gescheucht und funktioniert in meiner Rennvespa seit gut 1000km auch immer noch einwandfrei...

Die originale ETS würd ich bis auf Falc, Fabbri oder Egig einer jeden anderen Vorziehen...

 

Notfalls sogar richten/servieren...

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht um die große Leistung. Meine mageren 10 Ps werden die meisten Wellen aushalten.

 

Die Idee ist ein Motor ohne viel Vibrationen für die entspannte Tour am Wochenende. Die Freude an hochwertigen Teilen spielt auch mit:-D

 

Eine Revision der alten Welle wäre eine Alternative, wenn es sonst nichts überzeugendes gibt.

Bearbeitet von Fishbone_V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben.

Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen.

Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn... 

Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)...

Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken...

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt...

Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information