Jump to content

GSFWA, Elektrokasten Wohnmobil


matemilia

Recommended Posts

Servus allwissende Gemeinde,

 

die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...

 

20240418_083027.thumb.jpg.6c749413b76dd019e519d0525b90aaf0.jpg

 

 

20240418_083019.thumb.jpg.b2c15609398995aba74a7acd409b56ec.jpg

 

der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.

 

Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.

 

Infos zum Aufbau hab ich leider keine

Link to comment
Share on other sites

Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 

Link to comment
Share on other sites

Das sieht nach Ladegerät und Elektroverteilung - ggf. Ladebooster für ne Zweitbatterie aus.

Nachdem die Aufkleber fehlen würde ich das auch mal aufschrauben.

Da könnte ein Hersteller auf der Platine vermerkt sein.

 

Falls es gar nix mehr gibt, im Zweifel durch aktuelle Geräte ersetzen - ist eben etwas Bastel- und Verkabelaufwand.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht ja so ein bisschen aus, als hätte da was in dem mittleren Stecker geschmörgelt. Die Relais sind doch bestimmt nur gesteckt. Als erstes mal die rausnehmen und überprüfen, gegebenfalls ersetzen.

Mein Wohnmobil ist ja noch ein bisschen älter, aber da wird die komplette Elektrik über ein Relais ein und aus geschaltet, dann laufen einzelne Funktione, wie z.B. Wasserpumpe auch wieder über Relais.

Das größte Teil ist einfach nur ein Trafo, der 12 V auf 240 V transformiert oder umgekehrt, wenn man mit Landstrom die Aufbaubatterie lädt.

Link to comment
Share on other sites

Hab im entfernten Bekanntenkreis jemanden gefunden der als Kfz Elektriker bei  Carthago arbeitet, der nimmt sich der Sache an.

 

Danke für eure Tipps und Ratschläge! Möget ihr immer kaltes Bier im Kühlschrank haben und von seelenloser Musik verschont bleiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information