Zum Inhalt springen

GSFWA: Sandfilteranlage für Pool einhausen


sucram70

Empfohlene Beiträge

Was Lautstärkemässig mit Abstand am Meisten bringt ist eine Pumpensteuerung. Unser (bei Nicht-Gebrauch abgedeckter) durchaus großer Pool hat immer einen Pooltab im Skimmer und die Pumpe läuft nur 6 Stunden am Tag mit 600 upm. Die hört man im Grunde gar nicht. Nur beim Anlaufen mal kurz. Nachbarn hatten auch mal was gesagt und sind nun zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

....die Pumpe läuft nur 6 Stunden am Tag mit 600 upm...

 

Und das reicht? Wie intensiv wird der Pool denn bei Euch genutzt? Wieviel Liter hat der denn und was schafft die Pumpe bei dieser geringen Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Style:

du redest hier schon von "Löchern" also Mehrzahl. Ist es dann nicht mal besser evtl eine Neuanschaffung in betracht zu ziehen, als ständig zu flicken?

 

Lass es mich mit einer vergleichenden Überspitzung beantworten:

 

Ihr flickt hier schon immer an alten Rollern rum, oder? Warum nicht mal ne GTS anschaffen? ;-)

Es geht darum, dass ein paar Flicken nicht soviel kosten, wie ein neuer Pool und ich damit nachhaltiger unterwegs bin. Es ist auch jetzt kein Hexenwerk, da einmal im Jahr ein bis maximal 3 Löcher zu reparieren. Wir sprechen bei ner Neuanschaffung auch schnell mal über 350 Euro und der alte Kram müsste entsorgt werden.

 

Problem ist derzeit eher, dass die bisher verwendeten Flicken nicht immer 100% haltbar sind.

 

Übrigens mache ich das auch in anderen Bereichen durchgängig, wo immer es mir möglich ist.

Das dankt mir die Umwelt und meine Tochter, ich kompensiere damit meinen Zweitakter.

 

Von nem toten Pferd steige ich auch ab, wenn es dann soweit ist.

18cbm Wasser im Garten werden es sicher nicht schlagartig wg. drei Löchern. Alle wieder beruhigen und weiter Auspuffhalterungen schweißen ;-)

 

Bearbeitet von MyS11
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einem Aufstellpool von "Nachhaltigkeit" zu sprechen, weil man die Nutzungsdauer durch ein paar Flicken verlängert, wenn man jedes Frühjahr 10, 12 oder gar 18 Tausend Liter Trinkwasser reinkippt, die man dann im Herbst wieder komplett in den Gully kippt? Soll ja jeder machen was er will, aber man kann auch durchaus mal dazu stehen, wenn man irgendwas macht was eigentlich eher ungeil ist, statt sich alles schön zu reden.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Champ:

Naja, bei einem Aufstellpool von "Nachhaltigkeit" zu sprechen, weil man die Nutzungsdauer durch ein paar Flicken verlängert, wenn man jedes Frühjahr 10, 12 oder gar 18 Tausend Liter Trinkwasser reinkippt, die man dann im Herbst wieder komplett in den Gully kippt? Soll ja jeder machen was er will, aber man kann auch durchaus mal dazu stehen, wenn man irgendwas macht was eigentlich eher ungeil ist, statt sich alles schön zu reden.


Hier hat jeder seine eigenen Leichen im Keller, aber vom Heben des moralischen Zeigefingers in Richtung andere hält das leider niemanden ab. Aber ich freu mich, wenn Du Dich jetzt besser fühlst, das war ja schön einfach einfach.

 

Ich habe bemerkt, dass ich das Gerät nicht wegwerfe, solange es noch taugt. Warum sich auf fragwürdiges oder angebliches Recycling verlassen, wenn es auch mit ner Reparatur machbar ist.

 

Sprich doch beim nächsten mal die Jungs mit der Wegwerfmentalität und der Angstpsychose weiter oben an, denn verteilt es sich gerechter auf die Allgemeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja nicht gleich eingeschnappt sein. Ich denke eigentlich nicht, dass ich hier jetzt übermässig den moralischen Zeigefinger rausgeholt habe, du warst es doch selber, der hier die Öko-Trumpf-Karte ausgespielt hast, da erlaubte ich mir halt die Anmerkung, dass die in diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz so überzeugend rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Champ:

Musst ja nicht gleich eingeschnappt sein. Ich denke eigentlich nicht, dass ich hier jetzt übermässig den moralischen Zeigefinger rausgeholt habe, du warst es doch selber, der hier die Öko-Trumpf-Karte ausgespielt hast, da erlaubte ich mir halt die Anmerkung, dass die in diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz so überzeugend rüberkommt.

 

Ich sehe das ganz nüchtern mathematisch und denke dabei meist völlig monetär.

Nutzungsdauer verlängern schlägt Neukauf und Entsorgung.

 

Ich ersetze zum wirklich überwiegenden Teil erst, wenn es absolut nötig oder komplett unwirtschaftlich ist. Komm ich mit ner Reparatur (egal ob DIY, Nachbarschaftshilfe oder regulär bezahlte Arbeit) klar, wird repariert. Ich halte mich deswegen keineswegs für einen Öko. Dazu passt mein Lebensstil nicht, aber ich kann den besten Kompromiss anstreben.

 

Das Thema ist skalierbar und würde, konsequent durchgezogen, ordentlich was bewirken.

Ich ziehe das durch. Auto, Mobiltelefon, Waschmaschine, Klamotten usw.

Der Anwendungsfall ist mir völlig hupe, Reparatur vor Neuanschaffung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles gut, grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du und wenn du dir das Geld für einen Neukauf lieber sparst, solange du es noch mit Flicken hinbekommt ist das vollkommen in Ordnung.

 

Aber was du da oben geschrieben hast, dass du mit dem Flicken deines Aufstellpools deine Zweitakter kompensierst, gehört doch mehr so in die humoristische Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information