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Geschrieben

Hallo. Habe eine px ohne Blinker auf 12v elektronische Zündung umgebaut. Kabelbaum inkl. Dazu passenden Lichtschalter. Nun funktioniert die schnarre nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Gibt's da einen Lösung dafür ??

12v ohne Blinker, ohne Batterie, ohne Gleichrichter 

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Geschrieben

bei 12 volt sollte dein hupenschalter ein schließern sein kein öffner,
und hast du auch wirklich eine schnarre und keine hupe?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb maccoi:

bei 12 volt sollte dein hupenschalter ein schließern sein kein öffner,
und hast du auch wirklich eine schnarre und keine hupe?

Wenn das Licht leuchtet funktioniert ja die schnarre, also wenn man Knopf drückt schnarrt sie auch, nur wenn das Licht aus ist geht sie gar nicht. 

 

Ist eine px alt ohne Blinker 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2024 um 15:39 schrieb steffmax1:

Wenn das Licht leuchtet funktioniert ja die schnarre, also wenn man Knopf drückt schnarrt sie auch, nur wenn das Licht aus ist geht sie gar nicht. 

Das spricht doch dafür, dass das stromführende Kabel für die Schnarre auf dem stromführenden Anschluss/Kabel für das Licht liegt und der Stromkreis für die Schnarre dann geschlossen ist, wenn auch der Stromkreis für das Licht geschlossen ist, also das Licht an ist.

 

Unabhängig davon und weil man in der Praxis doch nur dann die Schnarre benötigt, wenn man auch fährt und dann auch das Licht an sein muss, ist es doch somit völlig o.k., wenn die Schnarre nur mit "Licht an" funktioniert.

 

Oder willst du zwingend auch dann die Schnarre schnarren lassen können, wenn der Motor im Stand läuft und das Licht aus ist?

Mir fällt dafür keinerlei Notwenigkeit ein, nicht mal für die HU beim TÜV, was 1x in 2 Jahren die einzige Gelegenheit ist, die Schnarre kurz zu betätigen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner spanischen T5 war es aus meiner Erinnerung (hab das vor ein paar Jahren mal umgefummelt auf Batterie) so, dass die Schnarre auch auf dem lichtführenden Kabel lag und der Lichtschalter keine Aus-Stellung hatte. Wahrscheinlich aus diesem Grund. 
 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Das spricht doch dafür, dass das stromführende Kabel für die Schnarre auf dem stromführenden Anschluss/Kabel für das Licht liegt und der Stromkreis für die Schnarre dann geschlossen ist, wenn auch der Stromkreis für das Licht geschlossen ist, also das Licht an ist.

 

Unabhängig davon und weil man in der Praxis doch nur dann die Schnarre benötigt, wenn man auch fährt und dann auch das Licht an sein muss, ist es doch somit völlig o.k., wenn die Schnarre nur mit "Licht an" funktioniert.

 

Oder willst du zwingend auch dann die Schnarre schnarren lassen können, wenn der Motor im Stand läuft und das Licht aus ist?

Mir fällt dafür keinerlei Notwenigkeit ein, nicht mal für die HU beim TÜV, was 1x in 2 Jahren die einzige Gelegenheit ist, die Schnarre kurz zu betätigen.

 

 

Habe Lösung gefunden, das Licht leuchtet jetzt dauernd, geht also nicht zum Ausschalten, also schnarre geht immer. 

 

Danke für die Antworten 😊

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    • Denke mein thema passt gut hier rein   Am we hatten wir den 1. Esc lauf. Auf meinem neu aufgebauten k5 motor ist/war eine neue fb24 evo verbaut. 1,5 tage testen waren schon durch, als plötzlich die kulu anfing zu rutschen. Kurz erzählt, innenkorb auf der nebenwelle gerutsch, dadurch totalschaden ( nicht schnell reparierbar an der rennstrecke) Dachte zuerat das ich ungenau gearbeitet hatte.   Ich gespräch mit einem kollegen dann kam auf, das auch dort 2 mal dieses problem geschehen war ( vor 2 Monaten ca)   Dann kam ein weiterer kollege dazu, das gleiche passiert.   Und im 2. Lauf der k5 neo ( ca 17ps) ausfall eines fahrers, genau aus dem gleichen grund. Auch dort ist der schrauber nicht unbekannt, also wissend was zu tun ist.   Denke hier besteht handlungsbedarf.   Sind weitere fälle bekannt? Was kann geprüft werden, was optimiert werden?    
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    • Bei 12k Angebot bin ich fast schwach geworden,  bleibt aber vorerst mal bei mir und bekommt deutsche Papiere  und Motor einmal frisch. Bisher noch keine völlig im o Lack rosa et3 in Europa gesehen,  die von Insta ist teils überlackiert, sieht man gut an der überlackierten Rahmennummer.    Evtl.  Im Tausch gegen sehr gute o Lack 200 rally karakiri. Hätte gerne zwillinge.  
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