Zum Inhalt springen

Änderung Setup durch gezwungene Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

nach fast 3 Jahren Abstinenz aus privaten Gründen kann ich mich wieder meiner Vespa widmen. Leider will/muss ich den Motor spalten, da ich eine Buchse einsetzen möchte an der Schaltgabel --> Sie tropft ordentlich. 

 

Nun wollte ich ggfs. ein paar Dinge ändern/modifizieren. Aber erstmal zu meinem Status quo: 

 

Vespa PK 50 XL

Polini 85 (Jaja Tracktor und so, aber ich mag das irgendwie)

19 er shb

3.72 Primär

Sito Plus (Kackauspuff!!!)

Mazzu Rennwelle (alte war mal kaputt, da dachte ich mir "Warum nicht gleich eine Rennwelle" auch wenn ich wenig davon gemerkt habe)

Alles nur gesteckt, nichts bearbeitet.

 

Was plane ich zu tun neben der Buchse: 

 

Wechsel auf 3.00 Primär (Schade das es sie nur geradverzahnt gibt)

Den Auspuff wechseln (Ist mir zu laut)

 

Hintergrund der Primär ist, das ich die Vespa eher für Ausflugsfahrten mit Freunden über das Flachland nutze, nicht als Daily durch die Stadt + Vielleicht auch mal hochgerüstet wird auf >85ccm und dann will ich nicht schon wieder spalten für die Primäranpassung. 

 

Frage: Gute Idee? 

 

Bei dem Auspuff bin ich überfragt, hab schon viel gelesen und hänge aktuell an der SIP Road Banane. Wäre das ein "guter" umstieg wen vom Sito+ mit Hauptfokus das sie leiser wird? Habt ihr andere Vorschläge was ich nehmen sollte? Blech anpassen wäre für mich ok, aber der Auspuff sollte schon plug and play dann passen.

 

Letzte Frage: 

Lohnt es sich kleinere Anpassungen am Zylinder zu machen, nicht am Gehäuse, oder brauchts da zu viel Wissen bzw. unnötig bei meinem Setup. Aufwand Nutzen sollte ja schon passen :)  

 

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen und freue mich wieder auf meine Vespa zu steigen mit eurer Hilfe! 

 

Gruß Mario

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre folgendes Setup:
Polini 85
SHB 16.16
Rennwelle
Proma-Schnecke
3,72 primär

 

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren). Wenn Sie mehr Beschleunigung benötigen, können Sie das kleine Zahnrad jederzeit auf 23Z oder 22Z einstellen.

Ich weiß nicht, ob Sip Road Banana wirklich leise sein wird. Warum testen Sie nicht einfach zuerst den Original-PK-Auspuff? Theoretisch sollte es gut mit einem verlängerten Getriebe harmonieren.

Sie können auch die neue Polini-Schnecke in Betracht ziehen, sie soll zusätzlich gedämpft werden.

Geräusche entstehen auch bei hohen Drehzahlen, bei länger primär sollten sie deutlich reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 11:58 schrieb potatoPL:

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren).

 

Nur zur Klarstellung: Mit 3,0 ist die Beschleunigung deutlich geringer als mit 3,73, aber das sollte klar sein.

Ich denke immer noch, dass es aus zwei Gründen eine gute Idee ist, bei dieser Gelegenheit 3.0 zu installieren:
-Wenn es sich bei Polini 85 zu lang anfühlt, können Sie es mit 23Z- und 22Z-Zahnrädern leicht auf 3,13 oder 3,27 reduzieren (VMC hat sie günstig)
-Wenn Sie auf 102cc oder 112cc aufrüsten möchten, passt es perfekt oder kann mit 25Z-Zahnrad sogar auf 2,88 verlängert werden

 

 

vor 5 Stunden schrieb schwalbe_93:

 

Bei ETS Banana müssen Sie den Krümmer für Kurzhub kaufen oder anpassen.

 

 

Der neue Polini-Auspuff wurde noch nicht verwendet, behauptet aber, er sei leiser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rahmen geschnitten werden muss.

https://www.sip-scootershop.com/en/product/racing-exhaust-polini-original_20020520?usrc=polini exhaust pk

 

image.thumb.png.3a348dc0105ef867640886ea76c5c3e7.png

Bearbeitet von potatoPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mkulusi:

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Ich bin erst aus der Not heraus (weil gerade nix anderes da war), den Sito Plus gefahren. 
Dann den BGM her genommen. Das hat laut Tacho gute 4-5 km/h gebracht und bessere Beschleunigung. Wenn auch etwas lauter in höheren Drehzahlen. 
 

Setup

 

75er DR

19er Vergaser

bgm Auspuff

pinasco Ritzel

 

Tacho 70 - 72 mit fettem Fahrer (mir 😂). 
 

ICH würde den Auspuff sofort wieder nehmen. 

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke für die Rückmeldungen!

Ich muss sagen das ich die BGM Box gar nicht auf dem Schirm hatte, dachte Sito+ oder BGM: "Sieht gleich aus, ist also auch gleich". Danke für die Belehrung :) . Dann werde ich ihn mal testen. Jetzt mache ich erstmal den Motor fertig, Züge müssen auch mal alle neu und dann geh ich den Auspuff an. 

Wenn alles fertig ist (wird ein paar Wochen dauern) melde ich mich und berichte vom Ergebnis und wie der Wechsel von Sito auf BGM für mich ist. 

 

Grüße und danke an die Runde für die zahlreichen Tipps!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute eine Frage habe ich noch bzgl Kupplung:

 

Die Vespa stand jetzt 2 Jahre rum ohne das sie bewegt wurde...

Sollte ich die Kupplungsbeläge auch tauschen oder sind die in der Regel wieder i.O wenn ich sie schön einöle? 

Ich hatte sie damals kurz vor dem langen Stillstand gerade erst getauscht.

 

Gruß Mario

Bearbeitet von mkulusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information