Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von Starkstrom auf 220 Volt?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo könnt ne ständerbohrmaschine für lau bekommen... einziger haken is das die mit starkstrom läuft und ich in meiner Werkstatt nur normalen strom hab... So nun meine Frage... wär es ein großer aufwand das ding umurüsten bzw. is das überhaupt möglich?

MFG Jan

Geschrieben

Wennst auf ca 40 % der Leistung verzichten willst, kannst den Motor von Stern auf Dreieck umklemmen und mit einem geeigneten Kondensator (je nach Motorleistung ~ 20µf 40µf spezielle Wechselstromelkos) die dritte Fase erschwindeln.

Besser du mailst mir den Preis wast für das unbrauchbare Ding haben willst :-D , vieleicht kommen wir zusammen

Geschrieben
  • Autor

Ne du die wird behalten... bzw notfalls nen anderer motor drauf gebaut... aber erklär mal genauer :-D

MFG Jan

EDIT sacht was kostet mich die umrüstung?

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Geschrieben

denke mal, das ist keine gute Idee, die umzurüsten!

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, die auf Starkstrom aufzubauen; der Leistungsverlust beeinträchtigt die Funktion gewiß!

Geschrieben

Ist kein Sicherungskasten in der Nähe? Starkstrom ist gleich gelegt...

Geschrieben
  • Autor

Bevor ich sie gar nich benutzen kann lieber mit weniger leistung... später wer ich mir sowieso mal starkstrom zulegen... is quasi nur zwischenlösung :-D

Mal ein bisschen offtopic: Was nimmt mir die stadt für das legen eines starkstromanschlusses ab?

Geschrieben

Gar nix :-D

Hast normalerweise schon, der Strom kommt zu dir als Starkstrom.

Dein Herd läuft ja auch mit Starkstrom, normalerweise zumindest. Mußt nur extra absichern, Kabel ziehen und ne Steckdose anbauen. Und halt aufpassen wieviel Ampere du brauchst...

Hat bei uns gestern der Elektriker in ner halben Stunde gemacht, war aber auch gleich neben dem Sicherungskasten... (Verputzer meinte: ich komme morgen, legts doch mal noch schnell ne Starkstromdose :plemplem: )

Geschrieben
EDIT sacht was kostet mich die umrüstung?

600?, würd ich mir noch überlegen.... :-D

Es wäre vom Fachmann zuerst zu klären, ob der Sicherheitsschalter für Netzausfallwiederanlauf auf 220Volt geht, der Kondensator 30µF kostet ~18 Teuros (Conrad)

Elektriker vor!

Bearbeitet von da Huber is

Geschrieben
  • Autor

Wow für 600 öcken kann ich mir ja nen nagelneuen 220V motor kaufen und hinhängen... Kurze zwischenfrage was is das?

Netzausfallwiederanlauf
is das das teil dasa verhindert das es mir die sicherung schießt wenn die maschien anläuft (hier sprich der elektik nope :wasntme: )
Geschrieben

Nein, wenn der Strom ausfällt, du spannst dann den Bohrer aus ohne auszuschalten und der Strom kommt wieder darf die Maschine nicht anlaufen, sonst reißt sie Dir zB. die Hand ab...

Geschrieben

Verstehe das Problem nicht. Wenn das Haus direkt nebenan ist dann gehst innen Baumarkt und holst dir Kabel, legst das vom Haus inne Garage und sagst nem Elektriker bescheid der es dir anschliesst und absichert. Kostet bestimmt nicht mehr als nen fuffy.

MfG SPstar

Geschrieben
  • Autor

Die garage is schon ein paar meter entfernt... Auserdem is das haus kein neubau bzw. die elektrik total chaotisch verlegt...

EDIT sacht: Zusätzlich hat da noch jemand anderes mitzureden obe da starkstrom herkommt oder nicht :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Geschrieben

Ist egal wie die Elektrik verlegt ist. Du kannst vom Hauptsicherungskasten problemfrei weggehen, immer! Wenn der dann ungünstig hängt isses natürlich Essig...

Würde ne Ständerbohrmaschine aber nicht auf 220Volt umbauen, wo bleibt denn da die Leistung? :-D

Geschrieben
  • Autor

Naja der sicherungskasten hängt im treppenhaus... also eher bescheidene postion... Feste Leitung rentiert nich da ich in dem haus nur zur miete wohn... wenn ich auszieh darf ich das dann alles wieder rausreisen...

Geschrieben
  • Autor

Erst lesen dann schreiben :-D:-D

Aber da is se jetz :sabber:

bohrmakleinhell.JPG

Aber trotzdem noch was zu dem thema... hab jetz schon auf verschiedenen motoren gesehen das da 380/220 Volt draufsteht... Kann man die theoretisch ohne leitungsverlust auf 220 Volt umklemmen?

Geschrieben

sagte, mit 40% Leistungsverlust. auf dem Deckel der Klemmdose de Motores steht meisten wie du umklemmen musst.