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102dr und proma banane


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Bin gerade dabei mir nen 102dr aufzubauen 

19.19 shbc hab ich schon primär kommt ne 3.00 rein hänge nur am Auspuff gerade.

wohn eher aufm Land also mit Beamten eher wenig Probleme sollte trotzdem nicht all zu laut sein. Standart Banane find ich einfach nicht schön hatte deswegen eher an eine prima Banane gedacht soll aber recht laut sein hat da wer Erfahrung. Und soll ich dann die Kupplung auf 4 Scheiben erweitern hab grad 3 drin und lief mit 85ccm dr echt gut. Und Luftfilter hab ich die Standart Plastikbox dran soll ich da noch ein oder zwei Löcher dazu machen oder einfach lassen?

 

Danke im vorraus.

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3 Scheiben sollte bei der Kupplung eigentlich ausreichen. Hab damit bei 102er noch nie Probleme gehabt.

Auspuff Proma knattert schon merklich lauter als die Standard Box oder die ET3 Banane.

Ich hatte aber auch schon andere Bananen (Faco glaube ich), die war ähnlich zu der Proma Schnecke.

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vor 47 Minuten schrieb scooterlenni:

Meine ist angenehm. Kein Vergleich zu Pressblechbilliganlagen. 

 

Also meine BGM Box ist auf meinem Malossi GG 136 schon "markant". Die V50 mit Polini 102 und ET3 Banane ist deutlich leiser.

Proma ist dann noch etwas lauter, klar.

 

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Was ist mit dem Polini „Original“? Schau dir den mal an. Und überdenke die 3.00. Außer du wiegst 50kg und fährst nur bergab. 

 

102er würde ich mit ner 3.72 fahren, damit sich die Kiste wenigstens etwas sportlicher bewegen lässt. Selbstverständlich meine Vorliebe, mir ist Topspeed (mit kleiner Nummer) aber auch egal.

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vor 8 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Was ist mit dem Polini „Original“? Schau dir den mal an. Und überdenke die 3.00. Außer du wiegst 50kg und fährst nur bergab. 

 

102er würde ich mit ner 3.72 fahren, damit sich die Kiste wenigstens etwas sportlicher bewegen lässt. Selbstverständlich meine Vorliebe, mir ist Topspeed (mit kleiner Nummer) aber auch egal.

 

3.00 hab ich (mit knapp über 80 kg Gewicht) drauf und das läuft astrein. Kürzer würde ich da definitiv nicht gehen wollen.

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Der Dr hat mehr Kraft von unten und dreht weniger als der Polini. Solange da kein Drehzahl auspuff draufkommt, passt die 3.00 perfekt.  Würde da bgm oder sip Touring banane und nicht die Sport empfehlen.   Mit 19.19 Vergaser  [ meine Empfehlung wäre noch der 102 alu pinasco], ein entspanntes und haltbares setup welches wie eine et3 etwa geht. 

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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