Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hattet ihr schon mal, dass sich bei euch der Pleuelzapfen gelockert hat (->Verdrehen der Kurbelwellenbacken)?

Bei welcher Welle?

Geschrieben

jo, hatte ich auch schon einmal - war bei ner mazzuchelli-welle für die 125er... die ursache dafür sehe ich aber eher bei einem längere zeit vorangegangenen klemmer der heftigeren sorte...

die mazuchelli danach hält immernoch sauber...

Geschrieben

Ursache ist ja wohl fast immer ein gewaltiger Klemmer, vorallem in Verbindung mit schwerem (Orig.)Lüfterrad und höheren rpm! Solche Wellen sind meist verzogen, also auch nicht mehr zu richten. Dieses zahlt sich auch nur bei wirklich seltenen Wellen aus, denn professionell gemacht ist der Aufwand recht teuer: neuer Übermaßpleuelbolzen, neues Lager und meist auch neues Pleuel nötig, untere Pleulbolzenaufnahme in den Wellenwangen präzise aufreiben, wieder verpressen (möglicht mit über 8to!) und Feinrichten der Welle!

Von Schaliwellen, die auseinandergepreßt wurden, etc., habe ich gerade in letzter Zeit auch einige mit "Schlag" und arg verzogene Dinger gesehen; daß da gepfuscht wurde scheint klar; hier wäre ich sehr vorsichtig, von wem ich sowas machen lasse!

Geschrieben

Also schonmal auseinandergepresst und wieder zusammengepresst taugt also nichts, ausser mit Übermaßzapfen etc...

Also: Falls Schali, dann nur eine welche zum flexen nicht auseinandergebaut wurde und bei der das Pleuellager ordentlich abgedeckt/ gereinigt wurde, oder?

Ich habe halt die Befürchtung, dass durch die massive Materialentfernung rund um den Zapfensitz der Sitz dahingehend geschwächt wird, dass sich der Zapfen schneller lockert bzw nicht mehr so grosse Scherkräfte aushält..

Geschrieben

@maniac: Du musst ja nicht gleich das max. aus der Welle rausflexen: Orientier dich z.B. an der von Werk ab dünnsten Stelle rund um den Hubzapfen, dann wird die Welle kaum geschwächt.

Flexen: Abkleben geht auch nie 100%ig, es kommen immer noch einige Späne bis ins Lager durch! Aber immerhin sind das dann kleinere (und weniger) als normal, das Lager lässt sich dann "nur" viel schneller wieder ausspülen!

Ich würde eher drauf achten, dass eine neue Welle umgearbeitet wird und sie ausserdem bei der Bearbeitung nie auf den Boden fällt oder sowas (kommt leider öfter vor als mancher denkt)... Also am besten selber machen oder in wirklich gute Hände abgeben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe das schon einmal reproduziert, aber den Empfänger vergessen. Ich kann nochmal gucken wenn du willst.
    • Naja, die Einlassöffnung muss man schon zum VR-ONE hin bissl dremeln aber das anschrauben mit Imbuskugelkopf bekommt man schon hin mit 1 - 2 mal neu ansetzen pro Umdrehung aber auch nur auf 10 Uhr in Fahrtrichtung, sonst passt es ja. Seit auch mal froh das es die Klamotten überhaupt gibt statt nur zu nörgeln.
    • Neue Erkenntnisse   Habe die Leerlaufgemischschraube gewechselt, nachdem ich mit der originalen nicht zu Rande gekommen bin. Hab eine kurze vom drei Buchstabenshop besorgt. Unter der Lupe sah der Konus der originalen minimal leicht anders aus.    Sonst ist alles gleich geblieben (Kupplung noch getauscht - jetzt rutscht auch nichts mehr :-))    Jetzt reagiert die Dame auf die 5 Umdrehungen an der LLGS. Kein Gehuste mehr. Nachdem der Lemarxon Schieber ja die Nebendüse verschließt kann man das Ganze meines Erachtens nur über die LLGS regeln.  Zu wenig Unterdruck über dem Schieber denk ich. Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich nun endlich auch im quasi ZU-Schieberbetrieb die DAME bewegen ohne das sie Schnupfen kriegt.  Sonst egal bei welchem Schieber kein Gerotze und dergleichen.    Sollte sich da noch was ändern berichte ich wieder.    Ich war schon kurz davor auf 30iger PHB oder Mikuni umzubauen um den Pinasco 9-Port direkt zu befeuern   Soweit so gut. Den 26iger habe ich momentan an den Hörnern    L.G.   Woifal    
    • Macht es bei einen drehmomentlastigen und Niederdrehzahlzylinder ( z.b. dr75 3üs ) eigentlich sinn, eine Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit zu verbauen oder ist das Unsinn oder gar kontraproduktiv?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung