Zum Inhalt springen

4 Statorausfälle am PKXL2


Empfohlene Beiträge

Grüße,

In den letzten 18 Monaten sind bei mir 4 Statoren ausgefallen.
Zweimal verlor der Roller den Zündfunken.
Zweimal ließ sich der Roller am Zündschloss nicht mehr ausschalten.
In allen 4 Fällen wurde das Problem (für ein paar hundert Kilometer) mit einem neuen Stator behoben.
Gestern trat das Problem wieder auf. Der Motor lässt sich mit dem Zündschloss nicht abschalten. Wenn ich das grüne Kabel erde, schaltet sich der Motor ab.
Ich habe angenommen, dass das Problem mit dem Stator zusammenhängt, aber jetzt bin ich überzeugt, dass etwas anderes den Ausfall des Stators verursacht.
Ich habe sowohl BGM- als auch "Piaggio"-Statoren von SIP verwendet.
Licht, Hupe und Blinker funktionieren alle.
In den letzten 18 Monaten hatte ich Probleme mit Überhitzung und Kolbenfressern. Ich denke, das könnte damit zusammenhängen.
Ich kann mir keine anderen Komponenten vorstellen, die schuld sind, da das elektrische System mit einem neuen Stator zumindest vorübergehend gut funktioniert.

Danke!

Monza


PKXL2
Polini 130

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Während ich auf eine Antwort wartete, entdeckte ich, dass die seitliche Schwungraddichtung weg ist.
Der Stator hat etwas Öl auf ihm.
Glauben Sie, dass es wieder funktionieren wird, wenn ich die Dichtung ersetze und alles mit Alkohol reinige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shanana:

Due to the defective oil seal behind the stator, your engine was drawing in the wrong air, which caused it to run too lean and therefore jammed and overheated.

Check your green cable from the CDI to the ignition switch for breaks.

 

Ich danke Ihnen dafür.
Das Versagen der Öldichtung erklärt nicht das Versagen der drei vorherigen Statoren.Als ich die drei vorherigen Statoren austauschte, war die Öldichtung nicht undicht.
Ich habe den Stator gereinigt und die Vespa schaltet sich jetzt aus. Wir werden sehen, wie lange das anhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information