Zum Inhalt springen

Vape R54 Regler an SIP Vape Zündung anschließen ?


Uncle Tom

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hat schon jemand den Vape R54 Regler an eine Vape Zündung angeschlossen ? Ich würde gern AC und DC weiterhin haben bei meinem Kabelbaum.

Den hier aus dem Link:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-r54-by-vape-12v-ac-dc-zundung-sip-performance_51008800?q=vape

Mir entzieht sich wie das Funktionieren soll mit der VAPE Zündung ?

LG Thomas

image.thumb.png.200fbc616c83fd48e41a10c43e1f7bd2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi,

Hat schon jemand den Vape R54 Regler an eine Vape Zündung angeschlossen ? Ich würde gern AC und DC weiterhin haben bei meinem Kabelbaum.

Den hier aus dem Link:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-r54-by-vape-12v-ac-dc-zundung-sip-performance_51008800?q=vape

Mir entzieht sich wie das Funktionieren soll mit der VAPE Zündung ?

LG Thomas

image.thumb.png.200fbc616c83fd48e41a10c43e1f7bd2.png

für einen mischbetrieb gibt es für die schwalbe eine eigene grundplatte mit AC und AC  (DC) abgang und passendem  regler r54.(wie px alt in D bzw.frühe lusso)

ich würde einfach kpl. DC fahren und gut.

 

die brücke halt ich für fragwürdig bei der abbildung.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gravedigger:

für mich ist das ein reiner vollwellenregler und nicht für ac/dc mischbetrieb gedacht. für einen mischbetrieb gibt es für die schwalbe eine eigene grundplatte mit AC und DC abgang und passendem  regler.(wie px alt in D bzw.frühe lusso)

ich würde einfach kpl. DC fahren und gut.

 

die brücke halt ich für fragwürdig.

 

Der R54 ist der besagte Regler, wenn ich das richtig sehe.

Edit: Der, den Du meinst ist der R102, das ist der reine Gleichrichter / Vollwelle.

 

Ergo:

 

Blau an Gelb-Rot
Schwarz an Gelb
(Saft von der LiMa)

B+ an Rot

Masse ist klar.

 

... und ja, in dem Fall braucht es die Brücke.

... und ja, DC komplett wäre sicher die bessere Idee.

 

Das Ding funktioniert wie die billigen IDM (Flytech, V-Tronic, Malossi, Polini, etc. p.p.) Regler.
Schaltplan rollerseitig wäre irgendwas das so aussieht wie PX mit 4-Poligem G/G/B+/M Regler.

 

Bearbeitet von alfonso
DC Regler ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich sollte wohl etwas weiter ausholen. Die VAPE Zündung ist ja Massefrei (Vollwange).

Ich habe bei meine ACMA die (Vespa) Ducati Zündgrundplatte auch auf Massefrei umgestellt und betreibe das zusammen mit dem VAPE 9522 DC Regler. Das funktioniert einwandfrei und ladet auch die Batterei super rasch auf.

Nun habe ich hier die TS vom Sohnemann. Die wurde auch auf Ducati Zündung 12V umgebaut. Die betreibe ich "normal" mit einem Nakamura Regler weil der Roller auch Elestart hat. Also AC fürs Licht/Hupe/ SIP Tachometer und DC um die Batterie zu laden.

Jetzt war ich letzte Woche mit dem Roller beim Tre Giorni. Da fährt man dann eigentlich den ganzen Tag. Mit wenigen Pausen dazwischen. Und nach der 3ten Pause war die Batterie so leer das der Elestart nicht mehr ging. Das hat sich auch nicht mehr verbessert.

Nun würde ich eben auch gern auf Massfrei umbauen um die höhere Ladepannung nutzen zu können aber ohne das ich den ganzen Kabelbaum dazu ändern muss.

Dazu würde ich eben einen passenden Regler suchen. Der R54 kann ich mir nicht vorstellen das dieser funktioniert. Kann ja nicht sein das man die 2 Massefreien Ausgänge zusammen "kurz schließt" 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb alfonso:

 

Der R54 ist der besagte Regler, wenn ich das richtig sehe.

 

Hi Arne,

Jop.. laut SIP Beschreibung soll der ja für die SIP VAPE Zünungen sein... i

Ich denke auch das das eher der selbe "Mist" ist wie bei den gängingen IDM Zündungen..

der Regler kostet im "Freien" Handel auch gern mal nur 15-18€...;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur noch die Frage, ob die Lima dafür massefrei sein muss oder nicht ...
 

Ich denke, die darf massefrei sein, da ja eh alle VAPEs massefrei sind, egal ob AC oder DC.
Wichtig ist nur, dass Du genügend andere Masseverbindungen schaffst. (z.B. Motorblock zu Rahmen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alfonso:

In dem Fall tut es irgend ein G/G/B+/M oder der Kram von den IDM Zündungen.

Nein,nein und nein!!!Diese Regler riegeln die 110 W Vape nicht verlässlich auf 14,4 V ab.Dies schafft einzig der oben verlinkte R54.

 

Hatte einen IDM-Regler sowie einen Kokusan auf der Vape für AC/DC Mischbetrieb verbaut…Beide hatten meine Batterie überladen, zum Teil sogar auf 15,5 V.Der R54 hingegen riegelt konstant auf 14,3-14,4 ab.

vor 10 Stunden schrieb alfonso:

Das Ding funktioniert wie die billigen IDM (Flytech, V-Tronic, Malossi, Polini, etc. p.p.) Regler.

Hier steht Müll…Irgendwelche Mutmaßungen verbreiten ohne wirklich damit Erfahrung gesammelt zu haben bringt hier im Forum keinem was…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rudi09:

Hier steht Müll…Irgendwelche Mutmaßungen verbreiten ohne wirklich damit Erfahrung gesammelt zu haben bringt hier im Forum keinem was…

 

Entspann dich mal, bevor Du hier mit der großen Keule auffährst!

 

Der G/G/B+/M wie er in der PX und Cosa verbaut war bekommt das sicher hin.

Die Limaleistung ist da nicht weit von entfernt.

 

Ansonsten ist so ein Regler dafür gemacht, überschüssige Spannung auf Masse abzuleiten.

Das hat mit der Leistung der Lima erstmal wenig zu tun.

Dass die IDM Dinger billiger Mist sind ist mir auch klar. Wenn die es nicht hinbekommen kann ich mir das durchaus vorstellen, glaube es aber ehrlich gesagt nicht so richtig.

Der einzige Grund weshalb das nicht funktionieren sollte wären zu kleine Leitungsquerschnitte oder schlechte Kontakte im Regler.

 

War vielleicht dein Massekabel unterdimensioniert oder der Kontakt nicht besonders gut?

Von welchen Drehzahlen reden wir bei besagtem Motor?

Kokusan baut viele Regler.

Welchen davon hattest Du im Einsatz?

 

@Uncle Tom

Vape baut gutes Zeug, das steht außer Frage.

Ich will hier auch keine Werbung für den billigen Kram aus Fernost machen.

Bau das Ding wie vorgesehen ein und gut.

Was meine Inkompetenz angeht werde ich ganz fix meine Hausaufgaben machen sobald ich die Randbedingungen weiß. 😉

 

Bearbeitet von alfonso
Rechtschreibfehler + kleiner Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alfonso:

 

Entspann dich mal, bevor Du hier mit der großen Keule auffährst!

 

Der G/G/B+/M wie er in der PX und Cosa verbaut war bekommt das sicher hin.

Die Limaleistung ist da nicht weit von entfernt.

 

Ansonsten ist so ein Regler dafür gemacht, überschüssige Spannung auf Masse abzuleiten.

Das hat mit der Leistung der Lima erstmal wenig zu tun.

Dass die IDM Dinger billiger Mist sind ist mir auch klar. Wenn die es nicht hinbekommen kann ich mir das durchaus vorstellen, glaube es aber ehrlich gesagt nicht so richtig.

Der einzige Grund weshalb das nicht funktionieren sollte wären zu kleine Leitungsquerschnitte oder schlechte Kontakte im Regler.

 

War vielleicht dein Massekabel unterdimensioniert oder der Kontakt nicht besonders gut?

Von welchen Drehzahlen reden wir bei besagtem Motor?

Kokusan baut viele Regler.

Welchen davon hattest Du im Einsatz?

 

@Uncle Tom

Vape baut gutes Zeug, das steht außer Frage.

Ich will hier auch keine Werbung für den billigen Kram aus Fernost machen.

Bau das Ding wie vorgesehen ein und gut.

Was meine Inkompetenz angeht werde ich ganz fix meine Hausaufgaben machen sobald ich die Randbedingungen weiß. 😉

 

der onkel will mehr leistung aus der vohandenen lima. d.h, er möchte auf "vollwange" umbauen um beide halbwellen zu nutzen und braucht einen passenden regler dazu (aber wohl nicht den R54, weil das kein vollwellenregler ist).  hierzu eignet sich der von vape https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-gleichrichter-vape-12v-dc-vollwellenregler-ladestrom-dc-13.8v-8a-r102-5-bgm9403d , weil das ein "vollwangen" vollwellen regler ist, bei dem er grundplatte auf massefrei umbauen muss.  

will der onkel AC und DC gemischt fahren, eignet sich der regler nicht....auch nicht, wenn man die brücke wie auf dem bild setzt. aber er kann ja voll DC fahren und muss nur die hupe umbauen, wenn die auf AC läuft.

 

mit dem G/G/B+/M regler hat er keinen mehrwert zum verbauten regler, ausser dass der evtl. qualitativ besser ist.

 

ansonsten hat ja der onkel geschrieben was er will und was er hat.

 

vape 54

 

https://www.motelek.net/andere/vape/d_caster_sachs/?file=a-sz11_schema2.png

hier sieht man, dass eine seite der spulen direkt auf masse liegt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rudi09:

 

 

Hatte einen IDM-Regler sowie einen Kokusan auf der Vape für AC/DC Mischbetrieb verbaut…Beide hatten meine Batterie überladen, zum Teil sogar auf 15,5 V.Der R54 hingegen riegelt konstant auf 14,3-14,4 ab.

Hier steht Müll…Irgendwelche Mutmaßungen verbreiten ohne wirklich damit Erfahrung gesammelt zu haben bringt hier im Forum keinem was…

hattest du den "sense" eingang anschlossen?

https://www.motelek.net/andere/

von dem ding gibt es ja viele varianten mit unterschiedlicher beschaltung bzw. funktion, die gleich aussehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das VAPE guten Material baut ist mir auch klar. Nur der R54 Regler passt ganz sicher nicht an eine Massefreie Zündgrundplatte. So sehe ich das...

Also def. nicht an die SIP VAPE Zündungen so wie in der Beschreibung bei SIP angegeben ist.

 

Beim Umbau auf komplett DC muss ich nicht nur die Hupe ändern sondern einiges mehr.. Der Lichtstom ist ja aktuell auf AC. Also dirket ohne "Zwischenschalter" von der Zündgrundplatte zum Lichtschalter. Liefert ja nur Strom wenn der Motor läuft. Für den Drehzahlmesser muss dann noch ein "Adapter" rein der das Signal aufbereitet. Bei der ACMA hab ich da den KOSO verwendet... alles machbar.. aber den Aufwand hätte ich mir gern erspart.

Na mal guggen was es dann wird..

 

erst mal Danke für Eure Einschätzungen zur Sache.

 

LG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alfonso:

glaube es aber ehrlich gesagt nicht so richtig.

Dann versuch es doch mal.

vor 15 Stunden schrieb alfonso:

War vielleicht dein Massekabel unterdimensioniert oder der Kontakt nicht besonders gut?

Nein.

vor 15 Stunden schrieb alfonso:

Von welchen Drehzahlen reden wir bei besagtem Motor?

Leerlauf war noch einigermaßen in Ordnung,sobald normal getuckert wurde gings über 14,4V

 

vor 15 Stunden schrieb alfonso:

Kokusan baut viele Regler.

Welchen davon hattest Du im Einsatz?

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

hattest du den "sense" eingang anschlossen?

Ja,war angeschlossen…Hatte den Regler früher am selben Roller mit identischen Kabelbaum an einer Polini IDM erfolgreich betrieben…Sobald auf Vape umgerüstet wurde, wurde die Batterie überladen.

Mit der 90W IDM gabs keine Probleme…

vor 9 Stunden schrieb Uncle Tom:

Nur der R54 Regler passt ganz sicher nicht an eine Massefreie Zündgrundplatte.

Ich würde behaupten dass das funktioniert.

Nachtrag: Nur für Batterien nicht größer 5Ah

Bearbeitet von Rudi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rudi09:

Dann versuch es doch mal.

Mach ich.

Ich bau gerade den passenden Motor für die Rennkarre zusammen. Da ist nicht viel Kabel an Bord, also macht es auch nichts aus wenn es da drin ein bisschen heiß wird.

Nein.

-siehe unten(*)-

Leerlauf war noch einigermaßen in Ordnung,sobald normal getuckert wurde gings über 14,4V

Das heißt dann aber, die Vape müsste bei 4000-5000 U/min (ich interpretiere das mal als tuckern) schon mehr Saft liefern als eine IDM bei 8000-9000 U/min?

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

Zählt nicht. Wenn das jetzt ein großer Regler von Kokusan, mit einem Gehäuse wie die originalen PX Regler oder was aus den japanischen 125er Mopeds gewesen wäre, ok.
Der hier ist in meine Augen auf einer Ebene mit Polini, Flytech, V-Tonic, etc.
(*)Ich vermute in dem Fall dann einfach zu kleine Querschnitte im Regler, so dass die Überspannung einfach nicht schnell genug abgeleitet werden kann.
Wird irgendwann mal getestet.

 

vor 27 Minuten schrieb Rudi09:

Ja,war angeschlossen…Hatte den Regler früher am selben Roller mit identischen Kabelbaum an einer Polini IDM erfolgreich betrieben…Sobald auf Vape umgerüstet wurde, wurde die Batterie überladen.

Liegt es vielleicht an den massefreien Spulen?
 

Mit der 90W IDM gabs keine Probleme…

 

vor 27 Minuten schrieb Rudi09:

Ich würde behaupten dass das funktioniert.

Nachtrag: Nur für Batterien nicht größer 5Ah
Sehe ich auch so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb SaltNPepper:

Sehe ich das richtig das der Vape  R54 Regler quasi das Pendant zum 4 Pin Bgm Regler 6690 ist?

Richtig, habe den Regler mittlerweile des Öfteren verbaut und läuft-regelt nach Vorgabe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch die Frage ob man den R54 an einer Massefreien Zündung betreiben kann und was es mit der Brücke zwischen Ein und Ausgang bei AC auf sich hat bzw. was passiert wenn man diese weglassen würde. Oder kennst du evtl. eine günstigere Alternative zum R102 bspw. die Vollwellenplagiate aus den Japsenkettenfahrzeugen ?

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unterm Strich das was die meisten wollen die nicht in eine Vape investieren wollen, eine günstige Zündanlage mit möglichst viel Qualm. Ich habe „nur“ eine massefreie VMc Zündung die eine kleine 12V 0,8Ah Batterie neben der Lichtanlage versorgen soll.

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SaltNPepper:

Brücke zwischen Ein und Ausgang bei AC

Der Regler benötigt die Brücke zwischen den beiden AC-Eingängen um Schwankungen auszugleichen.

 

vor 6 Stunden schrieb SaltNPepper:

günstigere Alternative zum R102


Ja gibt es, du versuchst hier aber am falschen Ort Geld zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information