Zum Inhalt springen

Motor läuft nicht mehr nach erst erfolgreichem Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor kurzem meine erste Vespa, eine V50 Special gekauft…

 

Bin nicht mal 5 Kilometer gefahren, da hab ich den motor zerlegt und folgendes verbaut:

 

VMC 100 Zylinder

EGIG Python 

PWK 24 mit 120er HD und Nadel auf höchstem Clip (also Richtung fett)

VMC Zündung

3.00 Primär

etc.

 

Nach dem abblitzen der Zündung lief sie auch erst mal super… etwas zu fett im mittleren Drehzahlbereich.

 

Nach 50 km hab ich dann die original Kupplung komplett verschlissen und eine VMC Hard work verbaut.

 

Jetzt sollte es ohne Zwischenfälle zur ersten größeren Testfahrt gehen…

 

Vespa sprang sofort sauber beim ersten Kick an, aber nahm kaum Gas an, obwohl die davor mit exakt diesem Setup und Einstellung super lief.


Trotzdem ersten Gang eingelegt, und beim fahren klappte es schon besser. Ging trotzdem recht bald wieder aus und wollte nicht mehr richtig anspringen. Wenn dann, nur paar Umdrehungen und dann wieder aus.

Hab sie dann angeschoben, und wollte zurück zur Garage… plötzlich ging sie aber richtig Vorwärts. 
ab da lief sie ab dem mittleren Drehzahlbereich super,… hatte richtig power. Darunter eher mau… vermutlich zu fett. 
Bin so etwa 60km gefahren,…

War dann tanken. Ab da wollte sie dann wieder nicht mehr anspringen. Wieder angeschoben und so klappte es und sie hat mich noch nach Hause gebracht. 
 

Das war gestern. Heute wollte ich die Probleme beheben,… aber komme nicht weiter.

 

Was ich geprüft habe:

- Zündung ist in Ordnung/Keil nicht abgeschert/grundplatte nicht verdreht / zubdpng ist übrigens auf 24grad abgeblitzt

- Vergaser ist sauber und bekommt Sprit. ZK wird nass beim erfolglosen kicken

- Zündfunke ist da und ist blau… ZK ist nicht verrußt 

 

ein bekanntes Problem war der Zylinderkopf des VMC 100 Zylinders. Die zerschiesst es die Dichtung am Kopf und den Aluminium-Steg außen. 
Hat aber bei den ersten Probefahrten keinen Unterschied gemacht. Um es auszuschließen hab ich dennoch heute noch zusätzlich mit dichtmasse gearbeitet. 

 

Fällt euch noch etwas ein, was schuld sein kann? Wirkt als würde sie keinen Sprit bekommen,… aber das kann nicht sein. Und Kompression ist gut,… Funke ist da… 🧐

 

im Anhang Fotos vom Zylinder, den ich vorhin gezogen hab. Kreuzschliff ist zwar schon recht glatt poliert an einigen Stellen, aber riefen sind gar keine fühlbar… sieht nur so aus auf den Fotos. 
 

 

PS: kann mir jemand sagen wofür die Buchse ist, die da im kupplungsdeckel neben der Welle steckt und bei mir so beschädigt ist?

danke 
 

0B49D467-C8DA-4C8A-AF7A-0CD6B8974D54.jpeg

C8CBBD74-2574-42A9-AAD0-7DAABCEE30AB.jpeg

9F8B137C-0CFF-463C-881F-FC3BF7A9962D.jpeg

69FC1429-C04C-498B-A2F8-CD067086C9DD.jpeg

F8C6127E-B892-4690-A1C9-E8C0EBA2EA05.jpeg

35B0F71F-70A6-4393-9CED-5FD7289E122D.jpeg

1C573D98-A1FF-493D-97EE-49E611140F51.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nichst zur Nadel und zur ND. Hast du mal an der Gemischschraube gedreht? So'n Vergaser besteht ja nunmal aus mehr als nur der HD... Auch fetter kann man mal versuchen mit der ND.

 

Die Buchse im Kupplungsdeckel ist der Austrittskanal des Getriebeöls. Da hat wohl mal jemand dran geknabbert, ist aber irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel war schon am höchsten (fettesten) Clip. Hab magerer probiert… ohne Veränderung. Gemischschraube hab ich auch getestet. Kein unterschied ☹️

 

Nebendüse hab ich nicht versucht - da ich das Problem eigentlich nicht beim Vergaser vermute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alfahaza:

Die Durchbrücke bei den Senkungen zur Dichtringnut tragen auch nicht unbedingt zur Haltbarkeit des O-Ringes bei. 

 

 

Stimmt, leider scheint das normal beim VMC 100 zu sein. Neuer Dichtring und Rundstahl zum ausfüllen der Bohrung sind bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mir noch mal ansehen. Finde nur den „Sprung“ von „Läuft im Standgas und unter Vollgas gut, nur im mittleren drehzalhbereich schlecht“ zu „läuft gar nicht mehr“ komisch…. Als gäbe es da noch ein Problem. 
werde mir Düsen experimentieren und den Kopf jetzt noch mal mit neuen Dichtungen bestücken. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Substitut zum Loctite versucht, dat such gedichtet. Aber das Problem war nicht weg, sprich der Motor lief deswegen nicht,… 

deswegen Probier ich jetzt noch mal O-Ring, Scheiben die den Steg dort ersetzen, und Silikondichtmasse. 😅

 

glaub aber nicht dass das das große Problem ist, weil Kompression fühlt sich gut an und Motor lief gut mit kaputtem Oring 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann überprüfe noch andere Schnittstellen und wenn alles dicht ist und die Zündung wirklich passt, kannst nochn anderen Vergaser testen. Die Nadel kannst du noch variieren und die HD/ND solltest du auch jeweils von viel zu fett hin zu läuft perfekt abdüsen. Dann wieder eine Nummer größer um eine gewisse Reserve zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls jemand ähnliche Symptome hat und durch die Suche auf den Thread stößt:

Peinlich! Es war die Zündkerze.

Eine NGK B9ES.
Motor lief etwas zu fett - was mir bewusst war. Hat die Zündkerze innerhalb von nur 100km gekillt. 
Zündfunke war noch da, blau und unauffällig. Unter Kompression im Zylinder hat sie wohl aber in höherer Drehzahl nicht mehr gezündet... 


Das sieht man mal wieder dass nicht umsonst immer gepredigt wird - Zündkerze tauschen,... bevor man andere Dinge testet.

Ich hab den Motor zerlegt, einen anderen Vergaser getestet, CDI getauscht etc. 
Und das obwohl ich eine Ersatzkerze hatte xD

 

LG

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information