Zum Inhalt springen

PX 80 auf 200 alt (210) Membranumbau Tüv?!


rockwell1020

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit lustig am Einlassfräsen und stelle mir schon seit längerem die Frage, wie ich am besten mit dem Tüv umgehen werde.

 

Der Plan:

PX 80 alt Karosse (bj. 82) auf PX 200 alt Motor umtragen lassen. Dazu wird der Motor noch einer Leistungskur unterzogen (Membranumbau, Glockenwelle, MHR 210, TM 32, kurzer 4. usw.).

 

Das Problem:

Der Motor war bereits bei Kauf auf Membran umgebaut (90er Jahre Tuning). Diesen habe ich jetzt geöffnet und fräse zur Zeit alles passend für MRP Ansaugung etc..

Ich habe also keinen originalen PX 200 alt Motor, den der Tüv (dank meiner vorhandenen Umrüstbestätigung von Piaggio) wahrscheinlich relativ einfach eingetragen hätte (200er ori Auspuff, Vergaser, Wanne, Lufi-Deckel usw. vorhanden).
Nur ist der ori-Zylinder leider nicht vorhanden. Hätte aber einen 177er Polini oder halt den 210 MHR 2016 und auch noch einen 210 MHR alt die als "Ersatz" für den ori 200er dienen könnten (würde den Zylinder natürlich unkommentiert lassen, von meiner Seite ;)).

 

Meine Überlegung:

Den Motor soweit mit neuen Innereien zusammenbauen.

Außen dann versuchen mit dem Si-Vergasermembranspacer (wahrscheinlich weitere Anpassungen am Spacer nötig) und allen anderen ori-200er Teilen versuchen zum laufen zu bringen und hoffen das der TÜV das absegnet (würde den Spacer ebenfalls unkommentiert lassen :D).

Dann alle Tuningteile verbauen und erneut zum TÜV um diese dann eintragen zu lassen.

 

Die Frage:

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ist der Aufwand mit dem Spacer überhaupt nötig oder besser direkt alles verbauen und in einem Rutsch abnehmen lassen (wollte mir eigl. die "Mehrkosten" für die Eintragungen bei einem Scootershop sparen und es selbst versuchen).

Vorherige Absprachen mit dem Tüv auf o.g. Gründen nur bedingt möglich, da ich eigl. nicht vorher auf Tuning/Umbau hinweisen möchte zur Eintragung des 200er Motors.

 

Beste Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche es immer mit dem TÜV ab.

Wenn man jemanden findet der dazu auch Lust hat, ist Recht viel möglich.

Leistungsdiagramm machen lassen und dann ab zum TÜV.

Bei uns darf ich nur 40% der höchsten Leistung die es Serie in dem Rahmen gab.

Glaube die PX gab es bis 12ps Motorleistung.

Das heißt bis ca 17ps Hinterradleistung sollte möglich sein.

Geräuschmessung macht der Prüfer.

Mehr ist das nicht, also alles Recht einfach wenn der Prüfer interessiert ist und der Roller sonst technisch fit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :cheers:

 

Sind beide Kommentare auf das nicht vorhanden sein einer Scheibenbremse vorne bezogen?

Sprich, geht mehr mit Scheibenbremse und falls ja, wie viel ungefähr (wahrscheinlich keine pauschale Antwort möglich, aber vlt. gibt's Erfahrungswerte)?

Bearbeitet von rockwell1020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit den in Frage kommenden Prüfern reden, jeder hat andere Ansichten und Wünsche was du alles einhalten musst…

 

Geräuschmessung ist auch wieder je nach Baujahr mit anderen Grenzwerten…

 

es ist nicht nur bei TÜV oder Dekra möglich. Im Telefonat merkst du gleich wie die ticken und dann kannst ja den für dich besten wählen. Aber grundsätzlich sind die recht glücklich, wenn die vorher in Kenntnis gesetzt werden und nicht vor dem vollendeten Haufen stehen und dann alles absegnen sollen.

 

wo kommst du denn her?

Bearbeitet von PXMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Du hältst Dich an Leute aus Deiner Gegend, die erst vor kurzen beim TÜV waren und Eintragungen gemacht haben. 

Dabei kannst auch fragen was der TÜV inzwischen verlangt für die Eintragung. Da sind wir je nach TÜV / TÜV Service und der Anzahl der Eintragungen bei 1000€ und mehr und mehr. KW, Gaser, Zylinder, Auspuff und Bremse kosten gut € an TÜV Gebühr. 

 

Du kannst gerne die TÜV Stationen abfahren oder beim TÜV anrufen und fragen welcher Prüfer die Vespa Eintragungen macht. 

 

Vielleicht hast einen Vespaclub in der Nähe die Dir bissl Infos geben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das ganze so für mich, kenne sonst hier keine Vespafahrer aus der Gegend.

Habe mit Plastikrollern damals begonnen (Gilera Runner) und die schon ordentlich ans Limit gebracht (alles weniger legal).

Jetzt mit passendem Führerschein und einiges mehr an Vernunft und auch Verantwortung, soll das ganze legal werden für den Blechrollerbereich.


Ich werde die Tüv-Prüfer hier mal

abfahren und schauen was die zu meinem Vorhaben sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information