Zum Inhalt springen

PHBG Vergaser 4Takt und 2Takt Version Achtung beim Kauf!!!!!


Empfohlene Beiträge

War anscheinend hier noch kein Thema, ist aber eins wie ich finde. Denn mein kürzlich bei Scooterattack neu erworbener Dellorto 19er PHBG Vergaser war für ein 4 Taktmotor ausgestattet. Was anscheinend sogar recht häufig der Fall ist. Dank MCPROPARTS habe ich meinen Vergaser nun passend umgerüstet und der Unterschied ist gewaltig. Besseres Ansprechen in allen Bereichen, bessere Abstimmbarkeit und mehr Power oben raus sind das Ergebnis. 

 

Wie erkennt man nun ob man die 4 Takt Version hat? Deckel abschrauben und von oben reinschauen. Sieht der Zerstäuber so aus wie auf dem Bild hat man Glück und hat die 2 Takt Version. Das passen "nur" Schieber und Nadel und ND nicht. 

image.thumb.jpeg.3135fa9dad53b5f4bbae892ec8ce72f8.jpeg

 

Sieht die Öffnung so aus, handelt es sich um die 4 Takt Version und man muss Nadel, Schieber, Zerstäuber, Mischrohr und ND tauschen.

image.thumb.jpeg.23cd7dbe4be38787f92a1073ef553aff.jpeg

 

 

Benötigt wird dann:

 

Adapter Mischrohr AN auf AU 3,80€

Mischrohr AU262 10,20€

Schieber 50 12,20€

Düsennadel W09 7,70€

ND 42 4,10€

 

HD je nach Setup und Luffi 95-10

 

 

image.thumb.jpeg.5e4ff34de3d4b2636cc9575fc23c718c.jpeg

 

 

An alle PHBG Fahrer, nachschauen lohnt sich ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von evil.kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den AN Zerstäuber eigentlich ganz gut..... 

 

Kommt auf den Einsatzzweck und ob mit Membran oder ohne... 

 

Der Vergaser wird nicht zwingend nur für 4-Takter verwendet.... 

 

Auch andere Dellortos zB PHBH werden wahlweise mit Zerstäuber eigentlich für 4 Takter, am 2-Takter am Werk montiert... 

 

Lies das mal, so ab der Mitte vom Text, hab keine Lust das hier alles zu schreiben... Ist aber tatsächlich so wie es dort erklärt wird... 

 

https://www.mopedarmy.com/wiki/Dellorto_SHA

 

Edit: und man muss zusätzlich, um aus einen 4-Takt PHBG ein klassischen 2-Takt PHBG zu machen, die Luftkorrekturdüse entfernen, zusätzlich zu Schieber, Nadel und Zerstäuber... ;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftkorrekturdüse hat der PHBG nicht, oder meinst du die Starterdüse? Stimmt, die ist bei der 4 Taktversion 55 und bei der 2 Takt 65....  Nebendüse oder Leerlaufdüse war glaub ich 55 und muss so 40-45.... 

 

Ist halt immer die Frage was die Shops so angeben und ob man das auch bekommt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb evil.kai:

und welche Größe hat die? Ist die überhaupt zum "wechseln" vorgesehen? Bei Dellorto finde ich nichts...

 

 

 

Ne, die muss ganz raus......

und ist nicht zum wechseln gedacht... 

Die 2-Takt Version vom PHBG hat die ja auch nicht verbaut

 

Wenn du schon hier dein Umbau von 4-Takt auf 2-Takt beschreibst dann halt richtig 

 

Aber wie oben schon gesagt, ein PHBG mit AN-Zerstäuber läuft auch sehr sauber auf 2-Takter...

Hast du den Link oben gelesen? Bzgl. Membranmotor? 

 

Wo soll denn dein umgebauter Vergaser montiert werden? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, habe ich die 2 Takt Version erhalten :thumbsup: Zur Info: geordert beim SC

 

20230803_045419000_iOS1.thumb.jpg.55d6ba6409afc3a537ef998937a6fb78.jpg  20230803_045419000_iOS2.thumb.jpg.293195dfebd253d24c827829ed7dd753.jpg

 

Kurze Frage, was ist denn so mal die grobe Bedüsung für: Polini SE, Malossi 46,5, Mazzu Race KW, Proma CC, elektr. Zündung, Vario,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 21:04 schrieb dolittle:

 

Ne, die muss ganz raus......

und ist nicht zum wechseln gedacht... 

Die 2-Takt Version vom PHBG hat die ja auch nicht verbaut

 

:thumbsup:

 

Am 2.8.2023 um 21:04 schrieb dolittle:

 

Wenn du schon hier dein Umbau von 4-Takt auf 2-Takt beschreibst dann halt richtig 

 

Immerhin hat überhaupt mal einer darüber berichtet und es ist schön das es Leute gibt, die es noch besser wissen und dann entsprechend korrigieren!!!

 

 

Am 2.8.2023 um 21:04 schrieb dolittle:

 

Aber wie oben schon gesagt, ein PHBG mit AN-Zerstäuber läuft auch sehr sauber auf 2-Takter...

Hast du den Link oben gelesen? Bzgl. Membranmotor? 

 

Wo soll denn dein umgebauter Vergaser montiert werden? 

 

Der umgebaute Vergaser läuft schon. Und vorher als 4 Taktversion lief er halt eher bescheiden. Gerade das abstimmen im unteren Teillastbereich war schwierig. Auch unter Volllast ist jetzt mehr Power da....  Link habe ich gelesen, denke aber nicht das man einen SHA Vergaser der einen ganz anderen Aufbau hat mit nem PHGB vergleichen kann.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 06:59 schrieb Olly:

So wie es aussieht, habe ich die 2 Takt Version erhalten :thumbsup: Zur Info: geordert beim SC

 

20230803_045419000_iOS1.thumb.jpg.55d6ba6409afc3a537ef998937a6fb78.jpg  20230803_045419000_iOS2.thumb.jpg.293195dfebd253d24c827829ed7dd753.jpg

 

Kurze Frage, was ist denn so mal die grobe Bedüsung für: Polini SE, Malossi 46,5, Mazzu Race KW, Proma CC, elektr. Zündung, Vario,...

 

ND 40-45 und HD bei mir ohne Luffi 96... 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb evil.kai:

 

.... Link habe ich gelesen, denke aber nicht das man einen SHA Vergaser der einen ganz anderen Aufbau hat mit nem PHGB vergleichen kann.... 

 

 

Ja anscheinend hast du den Link eben doch nicht gelesen.... In dem o.g. Link, geht's ab der ca. Mitte des Beitrags genau um dein Problem mit dem PHBGs.... sprich zum Unterschied zwischen 4. & 2-Takt Version und deren Vorzüge.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Ja anscheinend hast du den Link eben doch nicht gelesen.... In dem o.g. Link, geht's ab der ca. Mitte des Beitrags genau um dein Problem mit dem PHBGs.... sprich zum Unterschied zwischen 4. & 2-Takt Version und deren Vorzüge.... 

 

jetzt hab ichs gefunden... genau so ist es, fahre ja Drehschieber und konnte nach dem Umbau vom Zerstäuber von HD 80 auf 96....

 

Wobei die Freaks mit 14 PS Mpone und BigDeps trotz Membran auf die Zweitaktversion schwören... Naja, wie auch immer, ich bin happy mit der "Zweitaktversion" und mir war halt nicht bewusst das die shops auch teilweise die 4Taktversion verkaufen ohne explizit darauf hinzuweisen. Deshalb fand ich es erwähnenswert...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb evil.kai:

 

jetzt hab ichs gefunden... genau so ist es, fahre ja Drehschieber und konnte nach dem Umbau vom Zerstäuber von HD 80 auf 96....

 

Wobei die Freaks mit 14 PS Mpone und BigDeps trotz Membran auf die Zweitaktversion schwören... Naja, wie auch immer, ich bin happy mit der "Zweitaktversion" und mir war halt nicht bewusst das die shops auch teilweise die 4Taktversion verkaufen ohne explizit darauf hinzuweisen. Deshalb fand ich es erwähnenswert...  

 

Du hast es zwar gefunden und gelesen... Ok. Mehr aber auch nicht, weil HD von 80 auf 96 heißt erstmal nix ausser, dass der Spritkonsum ordentlich steigt... Wo ist da jetzt bitte der Vorteil? Und ohne Luftfilter ist auch klar das die HD so gross ausfällt... 

Der Zylinder und Kolben wirds dir Danken! :thumbsup:

 

Also, da steht im Link eigentlich nix anders wie:

bei Zylindern mit Kolbensteuerung und Drehschiebersteuerung ist die Gemischzuführung durch ein, eigentlich für 4-Takter gedachter Zerstäuber homogener/gleichmäßiger und somit effektiver und somit besser, als mit einem Zerstäuber/Vergaser rein für 2-Takter!

 

Das ein CIAO- Membranmotor wie der MPOne mit BigDeps mit einen für 2-Takter ausgestattet Vergaser gut klar kommt (wie im übrigen jeder Scootermotor), steht da auch drin.... Erklärung dazu steht da auch und warum Membranmotoren besser mit reinen 2-Takt-Vergasern laufen.... allerdings schreibst du oben... "... trotz Membran auf die Zweitaktversion schwören.... 

 

Also irgendwie hast es nun doch nicht verstanden was da im Link erklärt wird. Ich habs getestet, nicht nur bei Ciao und es verhält sich tatsächlich so. 

 

Aber jetzt auch egal... 

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß deine Einschätzung da ganz oben im Beitrag nicht ganz stimmig ist... 

Wie schon erwähnt, kommt alles auf das Setup an... 

Welches du fährst hast zB noch nicht genannt, obwohl gefragt wurde... 

 

Und ja, Artikelbeschreibung in den Shops sind oft irreführend :-D

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

 

Du hast es zwar gefunden und gelesen... Ok. Mehr aber auch nicht, weil HD von 80 auf 96 heißt erstmal nix ausser, dass der Spritkonsum ordentlich steigt... Wo ist da jetzt bitte der Vorteil? Und ohne Luftfilter ist auch klar das die HD so gross ausfällt... 

Der Zylinder und Kolben wirds dir Danken! :thumbsup:

Ohne Luftfilter bin ich vorher auch schon gefahren, mit der 80er HD. Das mache ich übrigens schon länger auf diversen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme damit. Meine Erfahrung hat gezeigt, das mehr Luft, gepaart mit mehr Benzin in der Regel auch mehr Leistung bedeuten. Durch den Zweitaktzerstäuber kann ich nun ne 96er Düse fahren was vorher nicht möglich war. Obwohl bei WOT der Luftdurchsatz ja der gleiche ist, war mit Viertaktzerstäuber bei 80 Schluss.... 

 

 

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

 

Also, da steht im Link eigentlich nix anders wie:

bei Zylindern mit Kolbensteuerung und Drehschiebersteuerung ist die Gemischzuführung durch ein, eigentlich für 4-Takter gedachter Zerstäuber homogener/gleichmäßiger und somit effektiver und somit besser, als mit einem Zerstäuber/Vergaser rein für 2-Takter!

 

Das ein CIAO- Membranmotor wie der MPOne mit BigDeps mit einen für 2-Takter ausgestattet Vergaser gut klar kommt (wie im übrigen jeder Scootermotor), steht da auch drin.... Erklärung dazu steht da auch und warum Membranmotoren besser mit reinen 2-Takt-Vergasern laufen.... allerdings schreibst du oben... "... trotz Membran auf die Zweitaktversion schwören.... 

 

Also irgendwie hast es nun doch nicht verstanden was da im Link erklärt wird. Ich habs getestet, nicht nur bei Ciao und es verhält sich tatsächlich so. 

 

Also ich kann dir sagen was ich verstanden habe... Meine SE mit stark bearbeitetem Pinasco silver und FalkR läuft mit der "Zweitaktversion" viel besser als mit der "Viertaktversion". Und zwar in allen Bereichen inkl. mehr Spitzenleistung und Ansprechverhalten... 

 

Dabei ist es mir recht egal was irgendein Link mir/dir/uns sagt :-)

 

 

Kann ja jeder selbst ausprobieren was am besten für ihn passt bzw. funktioniert. Das hier beschriebene, spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder. Viele Wege führen nach Rom ;-)

 

 

 

Bearbeitet von evil.kai
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information