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Auspuffhalterung am Block defekt, wie instandsetzen ohne aufschweißen


Matt44

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Habe vor ein paar Jahren einen 80iger Motor gekauft.

Der Motor läuft einwandfrei in meinem DailyDriver, (gespindelt mit Polini 177), ich habe aber ein Vibrationsproblem. Nachdem ich an dem Motor schon gefühlt alles wegen der Vibs getauscht habe (ohne jeden Erfolg), hatte ich gestern eine spontane Eingebung und habe den Auspuff am Block mal testweise gelöst. Und die Vibs waren weg. 

 

Auf diese Idee hätte ich eigentlich schon viel früher kommen müssen, denn aus welchen Gründen auch immer hat irgendein Vollhonk bei dem Motor die Aufhängung des Auspuffs am Block "bearbeitet".

Auspuff1.thumb.jpg.2daf6bfeb210ceee9ed947fe333bd114.jpg

 

 

Links die intakte Aufhängung, rechts der olle 80iger Motor. Hier wurden mehrere Millimeter Material abgenommen mit der Folge, dass sich bei der Montage die Laschen des Auspuff verbiegen und sich dann alles verzieht. Folge: Vibs.

Natürlich hatte ich bei der Montage die Unterstände mit Alublech auszugleichen versucht, dass war aber nur Pfusch.

 

Jemand eine Idee, wie man die Aufhängung ohne Aufschweißen einigermaßen wiederherstellen kann.

UHU Endfest, Flüssigmetall (wobei es an dieser Stelle schon warm wird) ?

Oder ich hänge den Auspuff "schimmend" auf, ziehe also die Schraube nur ganz leicht fest. Brauche dann aber einen hitzefesten Schraubenkleber oder eine längere Schraube.

 

Oder einfach ein Auspuff mit Viton ?

 

 

 

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vor 38 Minuten schrieb Matt44:

denn aus welchen Gründen auch immer hat irgendein Vollhonk bei dem Motor die Aufhängung des Auspuffs am Block "bearbeitet"

Da war der Bolzen sicher mal festgerostet und der "-honk" hat ihn ausgebohrt. Das geht manchmal nicht besser ohne das richtige Werkzeug... :whistling: Mein Motor vibriert allerdings auch. Könnte schon sein, dass das damit zusammenhängt. Wie man das löst, keine Ahnung! Aber es fahren doch sogar einige 'rum mit einem Schlitz in der Halterung, um den Auspuff auch bei montiertem Hinterrad demontieren zu können. (Ich hätte da immer Schiss, dass mir der Auspuff abfällt.) Vielleicht kann da ja einer was dazu schreiben.

 

Vgl. dort:

Und hier:

 

Bearbeitet von kbup
links eingefügt
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Vielleicht Klotz anschweissen/aufschweissen und neu Bohren hätte ich jetzt spontan gesagt.

Mir fällt aber noch die Schellenhalterung wie teilweise bei der Fuffi verwendet wird ein, als temporäre Lösung... Selber reparieren musste ich sowas noch nie;-)

Bearbeitet von Nakkl
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Die Bohrung lässt sich mit einem eingepassten dünnen Stahlröhrchen und JB Weld wieder auf Maß bringen, an den gekürzten Enden passen entsprechend dicke Unterlegscheiben, die Klebeseite aufgeraut, ebenfalls mit JB Weld.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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