Zum Inhalt springen

PKXL2 kann in der Aus- oder Ein-Position gestartet werden.


Empfohlene Beiträge

Greetings fellow screwdrivers, my Vespa developed the problem of not turning off with the key in the off position. It can be started in the off or on position. It may be a coincidence, but this problem developed about 100 km after changing the alternator. All other electrical components work as they should. What I've done so far: Checked all electrical connections. Opened the headset to check for loose ground wires. A cable attached to the empty green socket in the CDI. When the other end of the wire is touched to ground the motor, the motor will stop. I think it could be the ignition switch. I tried removing the glove box but there must be a trick to removing the glove box latch that I couldn't figure out.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

you dont need to remove the Glov box...only The Nose....1 screw under the Piaggio sign...2 in the glove box

but first

disconnect the alternator plug...

ther schould be 3 wires blue black and green

 

touch green to the engine casing... does the engine turn off then??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich wollte das auf Deutsch schreiben.

Grüße, liebe Schraubendreher, meine Vespa entwickelte das Problem, sich nicht mit dem Schlüssel in der Aus-Position auszuschalten. Es kann in der Off- oder On-Position gestartet werden. Es mag ein Zufall sein, aber dieses Problem entwickelte sich etwa 100 km nach dem Wechsel der Lichtmaschine. Alle anderen elektrischen Komponenten funktionieren so, wie sie sollten. Was ich bisher getan habe: Alle elektrischen Anschlüsse überprüft. Öffnen Sie das Headset, um auf lose Erdungskabel zu prüfen. Ein Kabel, das an der leeren grünen Steckdose im CDI befestigt ist. Wenn das andere Ende des Drahtes berührt wird, um den Motor zu erden, stoppt der Motor. Ich denke, es könnte der Zündschalter sein. Ich habe versucht, das Handschuhfach zu entfernen, aber es muss einen Trick zum Entfernen der Handschuhfachverriegelung geben, den ich nicht herausfinden konnte.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Monza63:
vor 4 Stunden schrieb Rita:

you dont need to remove the Glov box...only The Nose....1 screw under the Piaggio sign...2 in the glove box

but first

disconnect the alternator plug...

ther schould be 3 wires blue black and green

 

touch green to the engine casing... does the engine turn off then??

 

Rita

 

Rita,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was Sie meinen. Ich habe nur rote, weiße und grüne Drähte, wie die italienische Flagge. Ich habe einen Draht in der vierten Position der CDI angeschlossen und diesen mit dem Motorgehäuse verbunden, und der Motor blieb stehen.
Monza

F29031B4-64E8-483A-AA5C-BE5E1DB1700A.jpeg

7E254304-8F48-4A32-AEF0-9056E273C8EB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

your stator plate has 1 set of cables to cdi

and another one to connect to the wiring loom in the frame

with a plug connector behind the kickstart

 

 

Rita

Ich habe bereits die neue Statorplatte und die CDI eingebaut. Das sind Bilder von den alten.
Allerdings sehe ich kein schwarzes Kabel.
Die Art und Weise, wie das Handschuhfach abgenommen wird, ist sehr interessant. Ich hätte die Schraube hinter der Vespa-Plakette nie entdeckt. Danke, dass Sie mir das erklärt haben.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

But it should be there, otherwise you wouldn't have mass.

 

vor 11 Stunden schrieb Rita:

https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/67918/ankerplatte/zuendgrundplatte-stecker-3-polig

 

look here......in the plug on the right it's green, black, blue

 

Rita

Heureka!
Ich habe das grüne Kabel gefunden, das mit dem schwarzen und roten Kabel zusammenhängt.
Wenn ich das Motorgehäuse mit dem grünen Kabel berühre, schaltet es sich nicht aus!
Bedeutet das, dass das Zündschloss kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 09:11 schrieb Spiderdust:

Sollte aber da sein, sonst hättest du keine Masse.

 

Am 13.6.2023 um 20:50 schrieb Rita:

nein, dann muß das grüne Kabel unterbrochen sein...

vielleich beim Einbau der Zündgrundplatte beschädigt...

 

Rita

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Zündschloss funktioniert wieder, also habe ich den grünen Draht im Inneren der Statorplatte nicht untersucht. Wenn es wieder anfängt zu funktionieren, werde ich das tun. Ich vermute, dass am grünen Kabel etwas Isolierung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass das Übersetzungsprogramm nicht sehr gut funktioniert hat. Ich wollte sagen, wenn das Problem mit dem Vespa-Zündschloss nicht mehr den Motor ausschaltet, muss ich das Lüfterrad abnehmen und untersuchen, aber da das Wetter gut ist, werde ich in der Zwischenzeit mit der Vespa fahren, anstatt sie die ganze Zeit zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information