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Sprithahn/Spritleitung


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich bin mal wieder ratlos. Habe bei meiner PX80 alt Bj 1981 45.000 km komplette Motorüberholung 2022 einen neuen Sprithahn eingebaut, weil ich den Eindruck hatte, dass nicht genügend Sprit beim Vergaser ankam. Motor starb während der Fahrt ab. Nach Einbau des neuen Hahns kommt aus der Leitung aber kein Spritstrahl wie ich vermutet habe, sondern ein "Gepiesel" mit Luft vermischt. Deshalb hatte ich wohl wieder diese Aussetzer. Meine Frage: Muss der Spritstrahl (Tankdeckel geöffnet) ohne Luftblasen sein? Wenn das der Fall ist, dürfte der neue Sprithahn defekt sein. Vielen Dank schon jezt für eure Empfehlungen.

Neuschrauber

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vor 7 Minuten schrieb Neuschrauber:

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich bin mal wieder ratlos. Habe bei meiner PX80 alt Bj 1981 45.000 km komplette Motorüberholung 2022 einen neuen Sprithahn eingebaut, weil ich den Eindruck hatte, dass nicht genügend Sprit beim Vergaser ankam. Motor starb während der Fahrt ab. Nach Einbau des neuen Hahns kommt aus der Leitung aber kein Spritstrahl wie ich vermutet habe, sondern ein "Gepiesel" mit Luft vermischt. Deshalb hatte ich wohl wieder diese Aussetzer. Meine Frage: Muss der Spritstrahl (Tankdeckel geöffnet) ohne Luftblasen sein? Wenn das der Fall ist, dürfte der neue Sprithahn defekt sein. Vielen Dank schon jezt für eure Empfehlungen.

Neuschrauber

Guck Mal in die Benzinhahn topics!

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vor 16 Stunden schrieb Neuschrauber:

kommt aus der Leitung aber kein Spritstrahl wie ich vermutet habe, sondern ein "Gepiesel" mit Luft vermischt.

 

Was heisst den Gepiesel ? Tropft oder fliesst es ?

Für eine PX 80 brauchst Du keinen Wasserfall.

Im Vergaser (SI20/20?) sind die Bohrungen eh der limitierende bottleneck.

Sonst lade doch ein kurzes Video hoch vom Benzinfluss.. 

 

Man kann einen originalen Benzinhahn auch modifizieren und aufbohren.

Aber all das steht hier in diversen Topics bereits beschrieben.

Wenn Du nichts findest, nutze die Google Suche. Schlagwörter incl. "GSF", bringt oft deutlich bessere Ergebnisse. 

Bearbeitet von sucram70
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vor 2 Stunden schrieb sucram70:

 

Was heisst den Gepiesel ? Tropft oder fliesst es ?

Für eine PX 80 brauchst Du keinen Wasserfall.

Im Vergaser (SI20/20?) sind die Bohrungen eh der limitierende bottleneck.

Sonst lade doch ein kurzes Video hoch vom Benzinfluss.. 

 

Man kann einen originalen Benzinhahn auch modifizieren und aufbohren.

Aber all das steht hier in diversen Topics bereits beschrieben.

Wenn Du nichts findest, nutze die Google Suche. Schlagwörter incl. "GSF", bringt oft deutlich bessere Ergebnisse. 

https://linksharing.samsungcloud.com/o5BKDUXiqnCB

Das ist der Link zum Video. Anders kann ich es nicht

Neuschrauber

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vor 18 Minuten schrieb freerider13:

A: erst mal passt der Benzinfluss

B: ich seh da doch nen Filter im Schlauch…???

Raus damit! Der darf da nicht hin - der macht genau deine Probleme.

Das ist kein Filter. Das ist die ummantelung des Spritschlauchs, damit er nicht 

abknicken kann. Danke für die Beurteilung des Spritflusses. Ich baue jetzt alles wieder zusammen. Dann Testfahrt. Ich werde berichten. Sonnige Grüße aus dem Norden.

Neuschrauber

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vor 7 Minuten schrieb Neuschrauber:

Das ist kein Filter. Das ist die ummantelung des Spritschlauchs, damit er nicht 

abknicken kann. Danke für die Beurteilung des Spritflusses. Ich baue jetzt alles wieder zusammen. Dann Testfahrt. Ich werde berichten. Sonnige Grüße aus dem Norden.

Neuschrauber

Ummantelung gegen abknicken? Meinst du die gummidurchführung durch den Rahmen? Ich hoffe ja - sonst liegt da wohl dein Problem… eine extra Ummantelung braucht es nicht, wenn der Rest stimmt. Knicken würde es trotzdem wenn man da behelfsreparaturen macht. Spätestens bei Temperaturänderungen. Wäre die nächste Fehlerquelle…

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Das sieht ja super aus  jetzt mach noch zwei versuche:

1) deckel vom tank rauf

2) deckel tank plus den teil vom vergaser mit der schwimmerkammer inkl nadel und schwimmer drauf (strahl zum füllen des reservoirs)

 

Da muss es dann ebenso dünn und konstant pieseln

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Hier der versprochene Bericht. Alles wieder zusammengebaut. Testfahrt 4o Km ohne Probleme. Dann 2 maliges Ruckeln. Vollgas gegeben. Motor läuft weiter. Mach ein paar Minuten erneutes Ruckeln, kurz darauf abruptes Absterben des Motors. Am Kopf gekratzt und ein paar Minuten gewartet. Dann ein paar Kicks und der Motor lief wieder. Problemlos nach Hause gefahren.

Einen Tag später das gleiche Spielchen noch mal. Da bin ich endlich auf den Trichter gekommen, dass die Probleme vielleicht nicht mit Sprit/Vergaser zusammenhängen, sondern mit der Zündung. Kerze raus und Zündfunken geprüft. Kein Zündfunken. Kerzenstecker abgeschraubt und Zündkabel direkt an Masse gehalten. Zündfunke vorhanden. Also war der Fehler gefunden: der Kerzenstecker hatte keine Verbindung zum Kabel.( Der Stecker ist 1 Jahr alt)  Kabel und Stecker getauscht. Die Wespe läuft wieder. Mal sehen, ob dauerhaft.

Nochmals Danke für Eure Ratschläge.

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