Zum Inhalt springen

PX 200 Elestart - Neue Sicherung haut sofort durch, Hupe quäkt nur


Empfohlene Beiträge

Ich merke seit langer Zeit, dass an meiner PX 200 Elestart die Hupe nur leise quäkt. Jetzt hab ich mich der sache mal angenommen. Es sei auch erwähnt, dass der Elektrostarter noch nie funktioniert hat, was mir reichlich wurscht war; man hat ja einen Kickstarter. Ein Test mit Netzteil 12V Gleichstrom ergibt: Hupe laut wie Sau, an der liegt's nicht. Jetzt habe ich recherchiert und gelesen typischer Fall wenn Hupe nur Quäkt und E-starter tut nicht: Sicherung durch. Genauso war's auch; eine 7,5 A Sicherung war eingebaut und laut Messgerät war die durch. Alte Sicherung raus, nagelneue und geprüfte Sicherung mit 10 A rin und es hat sofort geploppt und die neue Sicherung war dann auch durch. Mit dem Messgerät messe ich an den Sicherungssteckplätzen 12V. Was kann da los sein, dass es bei ausgeschalteter Zündung und Motor aus sofort die Sicherung (neben dem Reserverad) durchhaut. Ich habe auch nicht den Startknopf betätigt.

Der E-Starter ist mir ja egal, aber hupen sollte es schon. Hat jemand eine Ahnung was da der Fehler sein könnte? Oder den E-Starter irgendwie / irgendwo abklemmen?

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse mal die Hupe "lose" baumeln und probier es nochmal. Bei mir gab es mit ähnlichen Symptomen nach 30 Jahren von heute auf morgen einen Kurzschluss von der Hupe zur Karosserie ... da ist die Sicherung auch immer durchgebrannt (sobald ich gehupt habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hupe ist ja in die Kaskade geschraubt und die ist aus Plastik. Ich hab aber auch nicht gehupt. Die Sicherung fliegt sofort raus wenn man sie einsteckt. Es ist eine px von 1998. So eine halbe Millennium, irgend so eine Mischform . Mir ist aufgefallen dass über der Batterie ein Kunststoffgehäuse mit irgendwelcher Elektronik ( ist das die sogenannte anlassershutzschaltung?) An einem Gummiband am Rahmen fixiert war. Das Gummiband war gerissen. Hab das Kästchen dann  IT einem Kabelbinder fixiert. Kann hier der Fehler liegen? Was ist das für ein Bauteil? Habe leider nur rudimentäre elektrikkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Kästchen, das ich im Verdacht hatte ist wohl das Blinkerrelais. Blinken und leuchten tut sie ja auch. Da sie als Bj. 1998 nicht sooooo alt ist und nur 5000 km gelaufen hat, gehe ich weniger von einem durchgescheuerten Kabel aus (Werde das aber auf alle Fälle mal genau unter die Lupe nehmen), sondern habe jetzt einen anderen Verdacht. Die Sicherung brennt ja bei ausgeschalteter Zündung und ohne dass ich irgendwas betätige beim Einstecken in den Sockel sofort und hörbar durch. Vorne unter der Kaskade sitzt ja dieser rote Anlasser-Schutzschalter - s. Bild. Kann es sein, dass der hinüber ist und den Fehler verursacht? Ich plane jetzt, die Kontakte von diesem roten Kästchen mal abzuziehen, und eine neue Sicherung reinzupfnörgeln. Meine theorie ist, wenn ich diesen Anlasser Schutzschalter abklemme, geht trotzdem alles, bis auf eben den Anlasser? Und den brauche ich ja für nix. Es geht mir ja nur um die Hupenfunktion. Was meint ihr?

 

 

image.thumb.png.c9bc8640a3a9d09dbd28c57be366a0a7.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Kann es sein, dass der hinüber ist und den Fehler verursacht?

 

Ja,das kann sein.

Der kann Probleme bereiten,wenn defekt.

 

Bei manchen Modellen kann tatsächlich

auch eine verdrehte Hupe für Kurzschluss sorgen,

wenn dadurch die Laschen Kontakt mit dem Steuerlager bekommen.

Das aber nur am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information