Zum Inhalt springen

Koso Spannungsregler und Blinkerrelais anschließen


Empfohlene Beiträge

Hallo eine Frage in die Runde.

Vorweg ich habe leider wenig Ahnung von Elektrik.

Habe eine Vespa ohne Batterie. Dort wurden LED Blinker nachgerüstet, die leider bei einem AC Relais nach glimmen. 
Die Idee war nun einen Spannungsregler AC nach DC einzubauen, daran dann ein DC Blinkerrelais anzuschließen. 
 

Wer kann mir den Anschluss erklären und sagen wo genau welches Kabel dran muss.

Das rote Kabel kommt vom Blinkerschalter. (Am roten und schwarzen Kabel war vorher ein 2 Pin AC Blinker Relais angeschlossen.)
Das weiße Kabel ist das Massekabel mit (blauer Fahne)
 

Grüsse Michael

 

Objekt.png

IMG_1178.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, vielleicht hilft das:

Am 7.5.2021 um 21:07 schrieb MV_Christian:

Verbaute Komponenten:

- PX Lusso Ziündgrundplatte (5-polig)

-PX Zündspule

- Vape AC Regler

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen :whistling:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchts ja für die LED-Blinker und das Relais einen vom Rest des Rollers getrennte DC-Schleife.
Deshalb wirst Du Extra Kabel einziehen müssen.
Dazu muss von Deiner Lichtleitung, als Plus von der Zündung, Farbe kann ich nicht sicher sagen, müsste Gelb sein ein Kabel auf das Rote vom Koso Regler gelegt werden. Das AC negative legst Du auf den Roller.
Vom braunen Kabel des Koso ein Kabel dann zum Blinker Relais  und von dort dann zum Blinker Schalter. Die Masse von den Blinkern dann zu zum Koso zurückführen. 
Anders ausgedrückt dürfen die Blinker keine Masse vom Roller (AC) haben, sondern diese vom Koso nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie von @agent.seven beschrieben. Noch eine kleine Ergänzung:

Da Gleichrichter und Relais in den Lenkkopf sollen, müssen keine neuen Kabel verlegt werden, wenn ich mich nicht irre.

 

Das rote AC-Kabel, das Du jetzt im Schalter hast, muss auf das rote Kabel vom Koso (Input positive Wire)

 

Das schwarze Kabel vom Koso (input negative wire) muss auf Fahrzeugmasse (zum Beispiel auf das weiße am Stadtlicht):Screenshot_20230504_141845.thumb.jpg.8624fca487deef18ce94818cdb1a775f.jpg

 

Das braune Kabel vom Koso (output positive wire) muss zum roten Kabel vom Relais (+12V).

 

Das violette Kabel (direction Switch) vom Relais muss an den Blinkerschalter (da, wo jetzt das rote Kabel sitzt). 

 

Grün/Blau gehen vom Schalter zu den Blinkern (bleiben also, wo sie sind.

 

Die anderen Kabel am Blinker (keine Ahnung, welche Farbe die bei Dir haben; diese Kabel sollten aktuell auf Masse liegen) müssen dann auf das schwarze Kabel vom Koso (output negative wire). 

 

Das sollte dann so passen...

 

Aufpassen, dass es bei den beengten Platzverhältnisses keine ungewollten Kontakte gibt.

Ich würde Koso und Relais an deiner Stelle nach Möglichkeit woanders verbauen, dann musst Du halt...

vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Extra Kabel einziehen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC Input negativ liegt auf Masse Kabel.

Weiss mit Flagge verbunden 

 

AC Input positiv mit Kabel (schwarz Dauerstrom aus LM)  verbunden

 

DC Output negativ an Massekabel ( dünn schwarz) Blinker verbunden 

 

DC Output positive an Relais (12 V+ dünn rot) verbunden 


Relais Kabel purple an Kabel (rot) zum Blinkerschalter verbunden

 

Problem: Lenkerblinker funktionieren nicht 🫤🤦‍♂️

Groß (IMG_1250).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Blinker 2 oder 3 Kabel?

Ich gehe von 2 Kabeln aus, die Blinker gibt's aber wohl auch mit 3 Kabeln).

Ich gehe hier von der 2-Kabel-Version aus 

 

1. Schließ mal einen Blinker direkt an den Koso an (an "output positive wire" und "output negative wire"). 

Dann sollte der (bei laufendem Motor) leuchten.

a) Blinker leuchtet? -> Relais kaputt

b) Blinker leuchtet nicht? -> weiter mit 2.

 

 2. Schließ den Koso mal an eine 12V Autobatterie an (+ an "input positive wire", - an "input negative wire"), und den Blinker wie unter 1. beschrieben, an die DC Ausgänge.

a) Blinker leuchtet? -> es kommen hier keine 12V AC raus:

vor 20 Stunden schrieb KäptnPeng:

Kabel (schwarz Dauerstrom aus LM)

oder hier ist keine Masse:

vor 20 Stunden schrieb KäptnPeng:

Masse Kabel.

Weiss mit Flagge

 

b) Blinker leuchtet nicht? -> Koso kaputt.

 

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass ich den Koso auch noch über die Befestigung an AC-Fahrzeug-Masse angeschlossen habe:

Screenshot_20230506_124630.jpg.311b1a769b8f55e2bc1c7e161e71d8fc.jpg

Probier das mal als erstes...

Sollte eigentlich irrelevant sein, aber man weiß ja nie...

Bearbeitet von MV_Christian
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh…. Christian. Das Massekabel am Koso war das Problem. Man muss es mit der kleinen Schraube befestigen. Das ist kein Plastik sondern Metall. Sieht nur aus wie eine Plastik Öse.

Jetzt geht es ! TOP DANKE nach Stuttgart 👍🤛🏻🙏

Bearbeitet von KäptnPeng
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information