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Vespa Import Kanada


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@Udo:

Ich habe andere Zahlen (Quelle: Marktzugangs-Datenbank der EU)

 

Zoll:

 

- Wenn es sich um ein "Kraftrad(50 ccm oder weniger) handelt (Warentarifnummer 8711 1000 00 0), dann werden (aus Kanada) Zölle i.H.v. 8% des "Zollwerts" fällig.

 

- Wenn es sich um einen Motorroller (mehr als 50 ccm bis 250 ccm) handelt (Warentarifnummer 8711 2010 00 0), dann werden (aus Kanada) ebenfalls Zölle i.H.v. 8% des "Zollwerts" fällig.

 

- Wenn es sich um ein "Sammlungsstück von geschichtlichem Wert" handelt (Warentarifnummer 9705 1000 90 0), dann werden (aus Kanada) Zölle i.H.v. 0% des "Zollwerts" fällig.

 

- Zollwert berechnet sich (in aller Regel) wie folgt :

Kaufpreis

+ anteilige Transportkosten bis zur EU-Außengrenze (hier der Seehafen, wo der Roller entladen wird).

=Zollwert 

 

Einfuhrumsatzsteuer:

 

- Wenn es sich um ein "Kraftrad" (50 ccm oder weniger) handelt (Warentarifnummer 8711 1000 00 0), dann wird EUSt. i.H.v. 19% des "EUSt.-Werts" fällig.

 

- Wenn es sich um einen  Motorroller (mehr als 50 ccm bis 250 ccm) handelt (Warentarifnummer 8711 2010 00 0), dann wird EUSt. i.H.v. 19% des "EUSt.-Werts" fällig.

 

- Wenn es sich um ein "Sammlungsstück von geschichtlichem Wert" handelt (Warentarifnummer 9705 1000 90 0), dann wird EUSt. i.H.v. 7% des "EUSt.-Werts" fällig.

 

- EUSt.-Wert berechnet sich wie folgt:

Zollwert (siehe oben)

+ Zollbetrag (8%/0%, siehe oben)

+ Transportkosten innerhalb der EU

= EUSt.-Wert

 

Weitere Kosten:

Ich würde mir hier den Luxus gönnen, und mich bei der Zollanmeldung vertreten lassen. Das macht u.U. dein Spediteur, es gibt aber auch Agenten an allen Seehäfen. Hierfür würde ich grob einen Fuffi einplanen...

 

Fazit:

Es wäre also schön für den Importeur, wenn der Zoll das Fahrzeug als Sammlungsstück bewertet (0% Zoll/7% EUSt.). Hier sollte man vorab auf das zuständige Zollamt zugehen.

Bei der Beschreibung der Roise könnte man sich an einer vergleichbaren "verbindlichen Zolltarifauskunft" (vZTA) für die entsprechende Warentarifnummer orientieren. Hier zum Beispiel.

 

Das Thema Handelsabkommen (präferenzieller Ursprung) lasse ich hier bewusst aus...

Bearbeitet von MV_Christian
Verweis dazu, Tippfehler korrigiert
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vor 2 Stunden schrieb fritzomatic:

Meine Info ist, dass nur 7% MwSt fällig werden bei einem Oldtimer. 

Die 7% EUSt. (DE) habe ich oben für Sammlungsstücke ja auch angegeben. In AT sind es halt 13% statt 7%...

 

vor 2 Stunden schrieb fritzomatic:

Ich würde das ganze eh über eine Spedition abwickeln lassen, die kümmern sich dann um alles und geben dir auch verlässliche Infos.

 

Die verlässlichen Infos (ob es sich um ein Sammlungsstück handelt) bekommt man nicht beim Spediteur, sondern beim zuständigen Zollamt.

 

Wichtig ist in jedem Fall, vorher mit dem Zollamt abzuklären, ob der Zoll eine Einreihung als Sammlungsstück akzeptiert (damit der reduzierte Zoll- und EUSt.-Satz angewendet werden kann). 

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    • Der gleiche Tacho war bei mir an meiner 52er Acma verbaut  
    • Hatte leider viel zu tun, daher jetzt erst eine Rückmeldung. Leider ist der Motor nach längerer Fahrt immer noch ölig (im Bereich des Ansaugstutzens nicht mehr so arg, aber immer noch ein bisschen). Ich habe nun leider Festgestellt, dass sich etwas Getriebeöl im Luftfilter gesammelt hat. Werde demnächst den Zylinder demontieren und schauen, ob Kolbendach verrußt ist und sich ggf. Getriebeöl im Kurbelgehäuse befindet. Falls ja, dürfte es eindeutig ein Ölsauger sein und der Motor muss wieder auseinander:/
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