Zum Inhalt springen

SIP Legal125 Vergasereinstellung


Flocki1001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Restauration meiner PX80 Bj.87 das SIP Legal Set 125 verbaut. 

 

Der Vergaser war beim Kauf  mit den entsprechenden Standarddüsen versehen:

HD 160 BE3 95

ND 52 140

SD 60

 

Im SIP Set war eine 102er Hauptdüse, die ich verbaut habe. 

 

Ich habe im Zuge der Restauration die Ölpumpe stillgelegt.

 

Der Motor springt schlecht an und riecht dann kurz vor dem Anspringen nach Treibstoff - habe schon eine neue gefederte Nadel bestellt und Wattestäbchen für den Sitz zur Reinigung bereitgelegt.

 

Nun habe ich die Gemischeinstellschraube in die Grundstellung gebracht (1 1/2 Umdrehungen raus) und wollte die höchste Drehzahl suchen…… Hierzu habe ich einen Drehzahlmesser an das Zündkabel „getüddelt“. Egal ob ich die Schraube weiter heraus oder herein drehe  - es passiert nichts! Die Drehzahl geht erst hoch, wenn die Schraube fast komplett eingeschraubt ist - bzw. komplett am Anschlag ist ….

 

Ansonsten habe ich vorhin die ersten 4 km dezent zurückgelegt …. läuft prima - nimmt gut Gas an …. eigentlich perfekt. Die neue Kerze war nach der kurzen Fahrt schon fast  angenehm braun …..

 

Hat jemand eine Idee??

 

Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Egal ob ich die Schraube weiter heraus oder herein drehe  - es passiert nichts! Die Drehzahl geht erst hoch, wenn die Schraube fast komplett eingeschraubt ist - bzw. komplett am Anschlag ist ….

Die Nebendüse könnte zu groß sein. Mal 'ne kleinere ausprobieren!

 

vor 3 Stunden hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Ansonsten habe ich vorhin die ersten 4 km dezent zurückgelegt …. läuft prima - nimmt gut Gas an …. eigentlich perfekt. Die neue Kerze war nach der kurzen Fahrt schon fast  angenehm braun …..

Dann ist doch alles super! Dann fahre er doch erstmal so den Klumpen ein. Ein wenig zu fett soll ja zum Einfahren gar nicht schlecht sein. Toitoitoi! :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hänge mich mal an das Thema ran, da ich kein reines Topic dazu gefunden habe. Habe den Zylinder ebenfalls bestellt und er müsste die Tage kommen. Macht es Sinn ein bisschen zu fräsen (Auslass erweitern ?). Danke für eine kurze Info..

Du kaufst dir ein legales Set und frägst dann wegen fräsen. Ernsthaft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Du kaufst dir ein legales Set und frägst dann wegen fräsen. Ernsthaft? 

Wieso sollte man den Zylinder aus dem "legal Kit" nicht fräsen dürfen? Die einzige Begründung wäre aus meiner Sicht, dass sich dadurch die Leistung ändert, die im Gutachten steht.

Und hier wird das Fräsen niemals so einen großen Einfluss haben, dass man das nicht unter Mess- und Bauteiltoleranz verargumentieren könnte... 

Die Düsen dürftest du ja sonst auch nicht anpassen an deine Gegebenheiten, die stehen nämlich auch im Gutachten.

Bearbeitet von bernard_09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon gedacht, dass die Bemerkung kommt. Ich bleib mit dem Teil unter der Hubraumgrenze was die Fahrbarkeit für Kinder etc. erhöht. Vollkommen klar, dass eigentlich auch nicht legal ist aber wenn das Ding auf der Werkbank liegt, warum nicht mal schnell den Fräser reinhalten. Hab mehr Erfahrung im SF Bereich aber ich lese so raus, dass der Zylinder in etwa einem 150ccm LML  O-Zylinder entspricht. Prinzipiell wird bei solchen Zylindern geraten den Auslass etwas in die Breite zu ziehen und oben etwas zu begradigen. Ist das hier auch der Fall... was und wieviel würdet ihr empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, habe noch mal gegoogelt & probiert….

 

Ursache war wohl der im Leerlauf zu weit geöffnete Schieber …. ich habe den Hinweis im Netz gefunden. Hierdurch wird die im Bericht als Nebenöffnung bezeichnete Bohrung freigelegt und die Gemischeinstellschraube hat keine große Wirkung mehr. 

 

 

50BAA374-B0EA-4035-AC16-88285AC803D5.thumb.jpeg.d8b899a71e3b37e58bf86be408c0eb92.jpeg

 

Ich habe die Gemischeinstellschraube (GS) bei laufendem Motor komplett reingedreht …. Der Motor ist angeblieben. Danach habe ich die Leerlaufschraube (LS) weiter rausgedreht, bis der Motor abgestorben ist. Danach die GS 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht und den Motor wieder gestartet. 

Die höchste Drehzahl durch reindrehen ( abmagern) bei 3/4 Umdrehungen gefunden (2100 rpm). 

Dann die GS 1/2 Umdrehung rausgedreht (also insgesamt 1 1/4) (angefettet) wodurch die Leerlaufdrehzahl auf 1700 rpm gesunken ist. So lasse ich es erstmal stehen…. Die Gasannahme ist gut und direkt. Lieber etwas zu fett als zu mager…gerade in der zarten Einfahrphase.

 

Hoffe, alles richtig verstanden und umgesetzt zu haben😄.

 

Grüsse

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, wenn die Vespa komplett läuft den Motorlauf, bzw. die Vergasereinstellung testen indem du im 4. Gang den Gashahn bei ca. 40 km/h aufdrehst. Der Motor sollte ohne stottern und verschlucken langsam bis erreichen der Endgeschwindigkeit hochdrehen/beschleunigen. Wenn dies erreicht ist, ist die Vergasereinstellung top!

Dann nur noch das Allgemeine Zündkerzenbild beobachten und fertig.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information