Zum Inhalt springen

Notfall: Loch im Gehäuse zum Getriebe?????


Markus2802

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen. Steh wie Ochs vor Berg. Dort wo das Tauschutz der Hinterradbremse unten mit den kleinen Schrauben am Block befestigt wird haben die PX Gehäuse eine kleine, Schräge Böhrung. Vermute als Montagebohrung von Produktionsseite. Nun ist die scheinbar bei mir durchgängig zum Getriebe und es Tropfs Öl raus. Wie kann das denn sein? Schon mal gehört/gesehen jemand??

idee: Gewinde rein und Madenschraube. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine beschreibung richtig verstehe:

 

Du hast einen px lusso block mit innenliegendem wellendichtring an der hauptwelle, und dein innenliegender wellendichtring is im eimer! Das loch ist als "schutz" da, damit dir das getriebeöl nicht durchs hauptlager zu den bremsbacken raus läuft und du nicht mehr bremsen kannst! 

Kurz gesagt: du brauchst statt einer madenschraube eine motorrevision!! 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat booooster folgendes von sich gegeben:

Wenn ich deine beschreibung richtig verstehe:

 

Du hast einen px lusso block mit innenliegendem wellendichtring an der hauptwelle, und dein innenliegender wellendichtring is im eimer! Das loch ist als "schutz" da, damit dir das getriebeöl nicht durchs hauptlager zu den bremsbacken raus läuft und du nicht mehr bremsen kannst! 

Kurz gesagt: du brauchst statt einer madenschraube eine motorrevision!! 

Cheers

Der der Simmering ist außen liegend. Da hab ich dann vermutlich außen statt innen einen rein gemacht. Dann muss ich den wohl noch tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt innenliegender wellendichtring mit aussenliegendem staubschutzring (mit filz), und aussenliegenden wellendichtring! 

Wenn du beim aussenliegenden die bremstrommel abnimmst, müsste eigebtlich getriebeöl ausrinnen, sofern kein gekapseltes lager verbaut ist! 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck Dir Mal späte Lussos bzw. T5 an.bDer Filzring hat nämlich 31,5. Steht hier so in der Garage. Und wenn du eine Trommel mit dem Durchmesser hast, bekommst Dusie mit einem 30er Wellendichtring gar nicht drauf und musst entweder die Trommel abdrehen oder tauschen damit der 30er funktioniert. Oder aber den Motor doch spalten um den innenliegenden Wellendichtring zu wechseln und mit Filzring und der aktuellen Trommel weiter zu fahren.

 

Ich sehe aber gerade,dass Du der Starter bist. Dann scheinst du keine 31,5 Trommel zu haben. Gut für Dich.

Dann nimm das alles als Party-Wissen mit.

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-piaggio-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-wellendichtring-innenliegend-4350053p

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Dann guck Dir Mal späte Lussos bzw. T5 an.bDer Filzring hat nämlich 31,5. Steht hier so in der Garage. Und wenn du eine Trommel mit dem Durchmesser hast, bekommst Dusie mit einem 30er Wellendichtring gar nicht drauf und musst entweder die Trommel abdrehen oder tauschen damit der 30er funktioniert. Oder aber den Motor doch spalten um den innenliegenden Wellendichtring zu wechseln und mit Filzring und der aktuellen Trommel weiter zu fahren.

 

Ich sehe aber gerade,dass Du der Starter bist. Dann scheinst du keine 31,5 Trommel zu haben. Gut für Dich.

Dann nimm das alles als Party-Wissen mit.

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-piaggio-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-wellendichtring-innenliegend-4350053p

Interessant. Ist mir bisher nie unter gekommen. Vermutlich weil ich nie nen Roller nach 88 hab/hatte. Aber Good to know, danke. 
was ist „starter“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information