Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kontaktzündung funzt nich

Featured Replies

Geschrieben

hallo

da meine roller alle e zündung haben kenn ich mich da nicht so aus

hab aber die paper dazwischenschiebenmethode probiert und auch mit so einer fühlerlehre und geschaut wann der kontakt öffnet

klappt auch aber trotzdem läuft die karre nich

edith sacht : klappt doch nich

105 polini 19er gaser

wir hatten sie kurz laufen und da kamen fehlzündungen die daraus resultierten das ein kabel irgendwo nen kurzen verursacht hat

danach ist der roller gut gelaufen und dann nach 10min einfach so ausgegangen

(auch noch als der kollege mich hat fahren lassen arrgh)

kerze ist nass... gaser in ordnung usw...

jemand ne ahnung ?

wir werden wohl die tage mal den kompletten kabelbaum wechseln

und nochmal schauen

mfg frank

Bearbeitet von steak

Geschrieben

moinsen,

kann sein das der kondensator durch ist, oder die blackbox(wenn man die so nennen darf).

gruß Bayman

Geschrieben

kann auch sein, daß die zündspule hinüber ist (entweder die auf der zündgrundplatte, oder die externe).

wieso sollte der kabelbaum damit was zu tun haben????

r

Geschrieben

kannst ja sonnst den kabelbaum von der zündung lösen, und nur mit dem einen kabel zu exteren spule und halt das zündkabel zur kerze drann lassen und testen.

gruß Bayman

Geschrieben
  • Autor

weil da der vorbesitzer irgendwie scheiße gebaut hat und da wohl 5 kabel zuviel sind

eins auf masse zack fehlzündungen ??? klingt komisch ist aber so :-D

an der blackbox am lüfterkanal kanns nicht liegen als die karre gut lief hab ich ne andere getestet um zu schauen ob die kaputt ist

aus der zündung kommen folgende kabel:

2 X grün

1X rot

1X gelb

der roller hat kein bremslicht , aber komischerweise lief er auch ohne birne im rücklicht

ich dachte eigentlich wenn die birne durch is geht nix mehr

welches kabel von den vieren sollte ich denn mit der sogenannten blackbox verbinden?

so ein mist bei der kontaktlosen zündung hat das bei meinen drei kisten immer super hingehauen

mfg frank

Geschrieben
kontaktzündung funzt nich - ich dreh durch

Mal so am Rande: Vielleicht dreht neben dir ja auch noch dein Polrad durch...? hatte ich mal. Irre lange nach dem Fehler gesucht. Bis ich feststellen musste, dass ich wohl bei der ständigen Polrad-Demontage dieses nicht richtig/zu schwach/verkantet angezogen hatte. Folge: Kurbelwellen-Nut brutal ausgenudelt, Halbmond einmal kreisrum verteilt und eingegraben, Kurbelwelle im Arsch. Da hatte ich nämlich sehr sehr ähnliche Symptome wie du. Schau nach, geht ja schnell.

Geschrieben
aus der zündung kommen folgende kabel:

2 X grün

1X rot

1X gelb

...klingt komisch...

Ohne 100%ige Garantie:

Also entweder haben die Zündungen 3, oder 5 Kabel. 4 hatte ich jedenfalls noch nie. Was hast Du denn da? 6, oder 12 Volt?

Bei der 6-Volt (deutsch mit Lenkerendenblinkern) gibt es 5 Kabel (Blau-Bremslicht. Schwarz-Masse, Grün-Licht, Gelb-Blinker, Rot-Zündung).

Da die Farbe Gelb sonst so gut wie nie vorkommt, tippe ich mal, dass Du so eine Zündung hast. Eins Deiner 'grünen' Kabel ist 'blau' und die Masse ist nicht mehr vorhanden...

Bei dieser Zündung muss das Kabel von der Zündspule (also die am Lüfterkanal) an das rote aus der Zündung. Motor sollte dann ohne weitere Kabel laufen.

Am besten checkst Du mal einen Schaltplan... :-D

Ansonsten mal den Unterbrecher u. den Kondensator tauschen, ordentlich einstellen und gut ist...

Geschrieben
  • Autor

so hab mal das lüra bei dem ding runtergehabt

halbmond angegniegelt aber nicht ganz platt

und mir ist aufgefallen das diese beiden hämmerchen sich nicht öffnen

naja erstma halbmond besorgen

und es kommen wirklich die farben aus der ankerplatte ich hab mich da auch gewundert, ich denk ma der vorbesitzer war n elektrik spezi der sich da sonstwas angebaut hat , weil aus dem rahmen kommen noch ne ganze menge mehr kabel als ich da anschließen könnte :-D

mfg

Geschrieben

Das "Hämmerchen" sich dann öffnen wenn du das Polrad drauf hast. Ich glaub, dass es genau dann öffnet, wenn das Loch, in dem der Gummupropfen sitzt, über de Hammer drüberollt. Zumindest solltest du dadurch sehen können, ob der Unterbrecher öffnet. Wenn nicht, dann lös mal ein bisschen (!) das Schräbchen. Du hast es vielleicht zu sehr angeknallt. Und schreib mal, WIE DU den Unterbrecher auf 0,35 eingestellt hast.

Geschrieben
  • Autor

den unterbrecher hab ich gar nicht eingestellt

und an dem schräubchen hatte ich rumgespielt als ich sah das die kontakte nicht öffnen

nach dem rumspielen hat er sich aber immer noch nicht geöffnet

mfg

Geschrieben
hab aber die paper dazwischenschiebenmethode probiert und auch mit so einer fühlerlehre und geschaut wann der kontakt öffnet

Mit der Fühlerlehre schaust du NICHT, WANN der Kontakt öffnet. Sondern du stellst ein, UM WIEVIEL mm er sich öfnnen soll. Schau mal unter den altbekannten Seiten zum Thema "Kontakt-Zündung einstellen" (www.down-and-forward.de). Eigentlich ist das gar nicht schwer, nur wenn man einen Denkfehler hat (Polrad nicht draufmacht, um zu gucken, ob Unterbrecher öffnet; Unterbrecher falsch einstellt) kann man lange nach dem vermeintlichen Fehler suchen.

Geschrieben
  • Autor

ich hatte ja das polrad drauf und er hat nicht geöffnet :-D

Geschrieben

so gehts (mal ganz grob): Polrad drauf lassen. Drehen, bis Loch über dem Unterbrecher. Fühlerlehre zücken, 35er Plättchen. Schraube am Unterbrecher lösen, Plättchen zwischen die "Hammer" stecken, Schraube festziehen, fertig. Wenn du jeztzt das Polrad mehrmals drehst, wirst du sehen, dass sich der Unterbrecher minimal aber sichtbar öffnet, wenn das Loch über ihm ist.