chicoduro Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Hallo zusammen Ich habe eine Vnb1 1960 Die habe ich von von Ori zylinder auf Parmakit 177 2 kanal getauscht Jetzt ist es so das so viel kompression drauf habe das ich mit meinen 85kg voll auf den kicker tretten muss ..nun ist mir der kickarm durcherutscht und die zähne des kickarms und welle abgefi .t..muss natürlich jetzt wieder der Motor spalten das ist klar .. Nun meine frage ist ob das so normal ist das der Parmakit soviel kompressieon hat .. Gruess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Bist dir sicher, dass es Kompression ist? wenn die Zündkerze draussen ist, dreht alles freigängig? Ps: ich empfehle weg von vollverzahnt hin zur „px“ kickerwelle mit conversion kickerarm. Die vollverzahnung kann nicht viel ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 7 Stunden hat Robe007 folgendes von sich gegeben: Bist dir sicher, dass es Kompression ist? wenn die Zündkerze draussen ist, dreht alles freigängig? Ps: ich empfehle weg von vollverzahnt hin zur „px“ kickerwelle mit conversion kickerarm. Die vollverzahnung kann nicht viel ab. Hallo..danke dir für die Antwort Ohne Kerze ging der kicker ganz locker so von hand Umrüsten auf px kickwelle were eine gute idee .werde ich so mal versuchen Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Sicher dass die Zähne der Welle ab sind? Evtl hängt nur das Alu vom Kicker drin. So könntest du dir das spalten „noch“ sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor einer Stunde hat tekeshi folgendes von sich gegeben: Sicher dass die Zähne der Welle ab sind? Evtl hängt nur das Alu vom Kicker drin. So könntest du dir das spalten „noch“ sparen. Hallo Leider sind die zähne des kickarms und welle durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) 1. nimm eine Sprint/T5 Kickerwelle - da kannst dann Sprint & Co Kicker montieren - nat nimmt der geneigte Stylist nicht so Conversion-Drecksteil !! 2. hatte mein 177 Parma im alten ( also 2 Kanal ) Motor auch - das Einzige was half war die Kodi zu vergrößern um etwas Kompression rauszunehmen... warum die das so bauen/planen ist mir ein Rätsel.. läuft seitdem auch viel weicher der Motor Bearbeitet 5. Januar 2023 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 1 Minute hat hacki folgendes von sich gegeben: 1. nimm eine sprint/T5 Kickerwelle - nat nicht so Conversion-Drecksteil !! 2. hatte mein 177 Parma im alten ( also 2 Kanal ) Motor auch - das Einzige was half war die Kodi zu vergrößern um etwas Kompression rauszunehmen... warum die das so bauen/planen ist mir ein Rätsel.. läuft seitdem auch viel weicher der Motor Das wäre eine gute idee Habe bis jetzt nur den 1.5 spacer montiert .hast du da diese kupferdichhtung benutzt um den Kopf noch ein wenig anzuheben Kannst du mir die welle und kickarm von einem shop verlinken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Klar... https://www.scooter-center.com/de/kickstarterwelle-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-gl150-vla1t-t5-125cc-11-zaehne-9020112?number=9020112 https://www.scooter-center.com/de/kickstarter-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vbb2t-vl1-3t-teilverzahnt-chrom-sck709?number=SCK709 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Achso ja hab Kupferdichtungen reingeklebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: Klar... https://www.scooter-center.com/de/kickstarterwelle-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-gl150-vla1t-t5-125cc-11-zaehne-9020112?number=9020112 https://www.scooter-center.com/de/kickstarter-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vbb2t-vl1-3t-teilverzahnt-chrom-sck709?number=SCK709 Danke dir viel mals Werde dann wieder berichten wenn ich den Motor gespalten habe und weiter geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 ich würde den Kicker in der alu nicht in chrom ausführung nehmen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 6. Januar 2023 Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Am 5.1.2023 um 10:29 hat hacki folgendes von sich gegeben: 2. hatte mein 177 Parma im alten ( also 2 Kanal ) Motor auch - das Einzige was half war die Kodi zu vergrößern um etwas Kompression rauszunehmen... warum die das so bauen/planen ist mir ein Rätsel.. läuft seitdem auch viel weicher der Motor auch meine 2 BGM hatten ne sehr hohe Verdichtung von über 12.5:1 mit der vorgesehenen QS. Ich denke das hat einen ganz einfachen Grund: Aus der Verdichtung kommt Leistung (leider auf Kosten der Haltbarkeit) und das zieht bei 95% der Internet-Informierer als Kaufargument. Die Verdichtung über die Kopfdichtungen zu verringern hat leider den Nachteil, dass die Quetschspalte größer wird,was hinsichtlich Klingeln kontraproduktiv ist. Ich hab darum bei allen meinen Parmas und BGM die Verdichtung auf unter 12:1 runter genommen, indem ich die Kalotte ausgeschliffen habe. Das kann man mit Hausmitteln (Dremel) und etwas Gefühl in 15 min hervorragend bewerkstelligen und man kann sauber ne 1 mm QS fahren. Bearbeitet 6. Januar 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. Januar 2023 Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Ja das mit dem vergrößern des Brennraums/Volumen ist natürlich die ´ordentlöche´ Variante - bei mir war´s russisch auf die Schnelle in der Garage weil ich einfach fahren wollte... Kopf anpassen steht seitdem aus... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Hallo zusammen Bin gerade den Motor am spalten auf gut Russisch ,Motor bleibt drin hahaha. Im Anhang ein Foto zur sicherstellung der richtigkeik der Reihenfolde 1. Papierdichtung 2. Spacer 1.5mm 3. Zylinderkörper 4. Kupferdichtung 1 oder 2 ?? 5. Zylinderkopf Was meint ihr mit QS ..Quetschkante ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) schau mal da: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Quetschspalte_ermitteln Bearbeitet 7. Januar 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: schau mal da: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Quetschspalte_ermitteln Wow cool danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: schau mal da: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Quetschspalte_ermitteln Hast du evt. Fotos von der bearbeitung vorher nachher Sodas ich mein kopfkino abspielen könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 16 Stunden hat chicoduro folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen Bin gerade den Motor am spalten auf gut Russisch ,Motor bleibt drin hahaha. Im Anhang ein Foto zur sicherstellung der richtigkeik der Reihenfolde 1. Papierdichtung 2. Spacer 1.5mm 3. Zylinderkörper 4. Kupferdichtung 1 oder 2 ?? 5. Zylinderkopf Was meint ihr mit QS ..Quetschkante ?? Ich mein ich habe 4 Kupfer obn...( aus nem Anderen Set ergäntzt)... Läuft seit 2021 und hat Toskana dies Jahr gehalten - Klingeln bisher nicht aufgefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Stunden hat chicoduro folgendes von sich gegeben: Hast du evt. Fotos von der bearbeitung vorher nachher Sodas ich mein kopfkino abspielen könnte hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinderkopfform_(Brennraumkalotte_bearbeiten)#Anpassung_des_Brennraumes_mit_Hausmitteln ist noch nicht ganz fertig, aber die Infos sollten ausreichen, Bilder sind auch drin...Sonst einfach fragen, wenn was unklar/unlogisch ist, gern auch per PN @hackivielleicht kannst Du da auch mal drüber schauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo zusammen Dieses weekend habe ich die kickerwelle getauscht Motor wieder alles zusammengebaut Zylinderkopft mit einer 0.25 kupferdichtung unterlegt und siehe da, alles passt super Wollte mich nochmals bedanken für eure Hilfe Gruess 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Geht doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Am 7.1.2023 um 14:21 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinderkopfform_(Brennraumkalotte_bearbeiten)#Anpassung_des_Brennraumes_mit_Hausmitteln ist noch nicht ganz fertig, aber die Infos sollten ausreichen, Bilder sind auch drin...Sonst einfach fragen, wenn was unklar/unlogisch ist, gern auch per PN @hackivielleicht kannst Du da auch mal drüber schauen? Kann ich dir meinen Kopf schicken ?! Hast ordentlich gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich habe momenten leider echt genug mit meinen eigenen Kisten um die Ohren... Hast du denn keinen Dremel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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