Zum Inhalt springen

Vnb1 Parmakit 177


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Vnb1 1960

Die habe ich von von Ori zylinder auf Parmakit 177 2 kanal getauscht 

Jetzt ist es so das so viel kompression drauf habe das ich mit meinen 85kg voll auf den kicker tretten muss ..nun ist mir der kickarm durcherutscht und die zähne des kickarms und welle abgefi .t..muss natürlich jetzt wieder der Motor spalten das ist klar .. 

 

Nun meine frage ist ob das so normal ist das der Parmakit soviel kompressieon hat ..

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher, dass es Kompression ist? wenn die Zündkerze draussen ist, dreht alles freigängig? 
 

Ps: ich empfehle weg von vollverzahnt hin zur „px“ kickerwelle mit conversion kickerarm. Die vollverzahnung kann nicht viel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

Bist dir sicher, dass es Kompression ist? wenn die Zündkerze draussen ist, dreht alles freigängig? 
 

Ps: ich empfehle weg von vollverzahnt hin zur „px“ kickerwelle mit conversion kickerarm. Die vollverzahnung kann nicht viel ab.

Hallo..danke dir für die Antwort

 

Ohne Kerze ging der kicker ganz locker so von hand 

Umrüsten auf px kickwelle were eine gute idee .werde ich so mal versuchen 

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Sicher dass die Zähne der Welle ab sind? Evtl hängt nur das Alu vom Kicker drin. So könntest du dir das spalten „noch“ sparen. 

Hallo

 

Leider sind die zähne des kickarms und welle durch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nimm eine Sprint/T5 Kickerwelle - da kannst dann Sprint & Co Kicker montieren - nat nimmt der geneigte Stylist nicht so Conversion-Drecksteil !!:shit:

 

2. hatte mein 177 Parma im alten ( also 2 Kanal ) Motor auch - das Einzige was half war die Kodi zu vergrößern um etwas Kompression rauszunehmen... warum die das so bauen/planen ist mir ein Rätsel.. läuft seitdem auch viel weicher der Motor

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat hacki folgendes von sich gegeben:

1. nimm eine sprint/T5 Kickerwelle - nat nicht so Conversion-Drecksteil !!

 

2. hatte mein 177 Parma im alten ( also 2 Kanal ) Motor auch - das Einzige was half war die Kodi zu vergrößern um etwas Kompression rauszunehmen... warum die das so bauen/planen ist mir ein Rätsel.. läuft seitdem auch viel weicher der Motor

Das wäre eine gute idee

Habe bis jetzt nur den 1.5 spacer montiert .hast du da diese kupferdichhtung benutzt um den Kopf noch ein wenig anzuheben 

 

Kannst du mir die welle und kickarm von einem shop verlinken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 10:29 hat hacki folgendes von sich gegeben:

2. hatte mein 177 Parma im alten ( also 2 Kanal ) Motor auch - das Einzige was half war die Kodi zu vergrößern um etwas Kompression rauszunehmen... warum die das so bauen/planen ist mir ein Rätsel.. läuft seitdem auch viel weicher der Motor

 

auch meine 2 BGM hatten ne sehr hohe Verdichtung von über 12.5:1 mit der vorgesehenen QS.

Ich denke das hat einen ganz einfachen Grund: Aus der Verdichtung kommt Leistung (leider auf Kosten der Haltbarkeit) und das zieht bei 95% der Internet-Informierer als Kaufargument.

 

Die Verdichtung über die Kopfdichtungen zu verringern hat leider den Nachteil, dass die Quetschspalte größer wird,was hinsichtlich Klingeln kontraproduktiv ist.

 

Ich hab darum bei allen meinen Parmas und BGM die Verdichtung auf unter 12:1 runter genommen, indem ich die Kalotte ausgeschliffen habe.

 

Das kann man mit Hausmitteln (Dremel) und etwas Gefühl in 15 min hervorragend bewerkstelligen und man kann sauber ne 1 mm QS fahren.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem vergrößern des Brennraums/Volumen ist natürlich die ´ordentlöche´ Variante - bei mir war´s russisch auf die Schnelle in der Garage weil ich einfach fahren wollte... :-D

 

Kopf anpassen steht seitdem aus... :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Bin gerade den Motor am spalten auf gut Russisch ,Motor bleibt drin hahaha.

 

Im Anhang ein Foto zur sicherstellung der richtigkeik der Reihenfolde 

1. Papierdichtung 

2. Spacer 1.5mm

3. Zylinderkörper

4. Kupferdichtung 1 oder 2 ??

5. Zylinderkopf 

 

Was meint ihr mit QS ..Quetschkante ??

16730284195828759831041264815599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat chicoduro folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen 

Bin gerade den Motor am spalten auf gut Russisch ,Motor bleibt drin hahaha.

 

Im Anhang ein Foto zur sicherstellung der richtigkeik der Reihenfolde 

1. Papierdichtung 

2. Spacer 1.5mm

3. Zylinderkörper

4. Kupferdichtung 1 oder 2 ??

5. Zylinderkopf 

 

Was meint ihr mit QS ..Quetschkante ??

16730284195828759831041264815599.jpg

Ich mein ich habe 4 Kupfer obn...( aus nem Anderen Set ergäntzt)...

 

Läuft seit 2021 und hat Toskana dies Jahr gehalten - Klingeln bisher nicht aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat chicoduro folgendes von sich gegeben:

Hast du evt. Fotos von der bearbeitung vorher nachher 

Sodas ich mein kopfkino abspielen könnte 

 

hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinderkopfform_(Brennraumkalotte_bearbeiten)#Anpassung_des_Brennraumes_mit_Hausmitteln

 

ist noch nicht ganz fertig, aber die Infos sollten ausreichen, Bilder sind auch drin...Sonst einfach fragen, wenn was unklar/unlogisch ist, gern auch per PN

 

@hackivielleicht kannst Du da auch mal drüber schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen 

 

Dieses weekend habe ich die kickerwelle getauscht

Motor wieder alles zusammengebaut 

Zylinderkopft mit einer 0.25 kupferdichtung unterlegt und siehe da, alles passt super

 

Wollte mich nochmals bedanken 

für eure Hilfe 

 

Gruess

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 14:21 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinderkopfform_(Brennraumkalotte_bearbeiten)#Anpassung_des_Brennraumes_mit_Hausmitteln

 

ist noch nicht ganz fertig, aber die Infos sollten ausreichen, Bilder sind auch drin...Sonst einfach fragen, wenn was unklar/unlogisch ist, gern auch per PN

 

@hackivielleicht kannst Du da auch mal drüber schauen?

Kann ich dir meinen Kopf schicken ?!

Hast ordentlich gemacht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information