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Benelli GrantTour


Patricks

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Kurze Rückmeldung zu der Scheibe :

Die passt !! Auch mit 0.5 in meinem Fall.

Hab die Hälften zusammen gesteckt, zentriert und an 4 Stellen fest gezogen.

Alles freigängig.

Getriebe ist jetzt auch nach meinem Verständnis soweit gut ausgerichtet. Alle Zähne stehen voll im „Fleisch“ 

 

Drücke dir mit dem Benelli weiterhin die Daumen und bin gespannt …

 

 

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vor 18 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Mutig :-D

Warum ?

Ich finde es zunächst die logische Konsequenz. 

 

Vom Distanzieren selbst wird zunächst noch nichts kaputt gehen. Und ob man die Fuhre dann so in Betrieb nimmt oder nicht würde ich davon abhängig machen wieviel man da unterlegen musste und was es letztlich gebracht hat. 
Das alles hat ja auch Grenzen und kann unter Umständen halt nicht komplett passend gemacht werden. 
In jedem Fall ist man danach schon mal ein Stück schlauer. 

Kann mir nicht vorstellen das Benelli um die Ecke kommt und sagt : oh das geht nicht - hier hast du ein neues passendes Getriebe. 
 

Also entweder man geht den Schritt und schaut wo mit Passscheiben der Weg hinführt und wägt dann ab - oder wenn es sich dann eben nicht ausgeht oder blöd anfühlt Umtausch und ein anderes Getriebe in Betracht ziehen. 
 

Just my 50cent ;-)

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Puh, Nebenwelle distanzieren wird nichts, da hol ich max. 0.3mm raus, dann schleifts am Lager.

 

Was interessant ist, ich hab die FA-Welle gegen eine Benelli getauscht, das hat schon 0.8mm gebracht.

 

Hatte kurz überlegt die Welle abzudrehen, lass das aber. 

Werde jetzt das 14mm Lager gegen ein 13mm tauschen und das mit 1mm unterlegen.

 

Das sollte dann reichen.

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vor 16 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Puh, Nebenwelle distanzieren wird nichts, da hol ich max. 0.3mm raus, dann schleifts am Lager.

 

Was interessant ist, ich hab die FA-Welle gegen eine Benelli getauscht, das hat schon 0.8mm gebracht.

 

Hatte kurz überlegt die Welle abzudrehen, lass das aber. 

Werde jetzt das 14mm Lager gegen ein 13mm tauschen und das mit 1mm unterlegen.

 

Das sollte dann reichen.

das habe ich mir auch geadcht ;-)

 

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So, habe fertig!

 

Hab an der Welle nichts mehr gemacht, das 13mm Lager gibt es nur als Schulterlager, musste also bei 14mm bleiben.

Nebenwelle konnte ich mit 0,5mm unterlegen.

Der dritte Gang ist jetzt auf einer Ebene. So bleibt es.

Benelli hat sich nicht geäußert. 

 

Also, FA-Welle gegen Benelli getauscht und Nebenwelle 0,5mm unterlegt.

 

 

20221209_170339.jpg

20221209_170646.jpg

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Am 9.12.2022 um 19:09 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

So, habe fertig!

 

Hab an der Welle nichts mehr gemacht, das 13mm Lager gibt es nur als Schulterlager, musste also bei 14mm bleiben.

Nebenwelle konnte ich mit 0,5mm unterlegen.

Der dritte Gang ist jetzt auf einer Ebene. So bleibt es.

Benelli hat sich nicht geäußert. 

 

Also, FA-Welle gegen Benelli getauscht und Nebenwelle 0,5mm unterlegt.

 

 

20221209_170339.jpg

20221209_170646.jpg

 

 

Du hast da jetzt die Benelle Hauptwelle auch verbaut?

Ist die von der Länge anders?

 

Hast du die auf Rundlauf auch geprüft? 

Da hat es einige gegeben die verbogen waren oder einen Schlag hatten.

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vor 20 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

 

Du hast da jetzt die Benelle Hauptwelle auch verbaut?

Ist die von der Länge anders?

 

Hast du die auf Rundlauf auch geprüft? 

Da hat es einige gegeben die verbogen waren oder einen Schlag hatten.

Ist minimal kürzer, also keinen mm.

Fällt wohl unter Toleranz. 

Nein, hab ich nicht geprüft.

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  • 1 Jahr später...

servus,

halten eure getriebe?

 

ich hab hier ein 12-13-16-19 auf 54-40-35-34 (33 im originalen set) mit hauptwelle von benelli.

 

die verzahnung ist irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend. die gangräder sehen einfach aus als wären sie nicht füreinander gemacht. 60er benelli übersetzung hat auch ziemlich wenig abstand zur welle.

 

danke

 

 

Bearbeitet von sepp
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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