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Klebrige Griffe bzw. Griffgummis reinigen


weissbierjojo

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Hallo zusammen, 

konnte leider in der Suche nix finden...notfalls zusammenführen, sollte es schon ein Topic geben:

 

An meiner deutschen Special, die bei mir im Esszimmer steht werden vermutlich durch die Wärme und/oder Sonneneinstrahlung durch die Fenster die originalen Griffgummis total klebrig. Die Hände kleben schier dran fest bzw. wenn man die Griffe angefasst hat, kleben die Handflächen.

Kann man die Gummis mit irgendeinem Hausmittelchen reinigen, damit diese klebrige Oberfläche verschwindet?

 

LG Jochen

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Frag mal Deine Frau ob sie Weichspüler für Wäsche hat. Dann damit großzügig abwischen, dabei immer wieder eine saubere Stelle vom Lappen nutzen.

Was da aus den Griffen schwitzt ist eine Mischung aus Weichmacher und Mineralöl. Das tritt so lange aus, bis der Weichmacher weg ist. Im normalen Betrieb nehmen wir das mit den Händen oder Handschuhen ab, dann fällt das nicht auf. Bei Dir im Wohnzimmer findet außer der Liebkosung des Rollers ja keine Nutzung statt, da tritt das eben so aus. Irgendwann ist das auch vorbei, dann sind die Griffe aber auch hart und reißen dann sogar. Spätestens dann ist sämtliche Energie, die beim Backen der Gummies eingebracht wurde weg, die Gummies geschrumpft und der Weichmacher weg. Je nach Farbe bleibt dann nur das vulkanisierte Netz und die Füllstoffe wie Rus oder Kreide.

Moderne Griffe sind nicht mehr aus Gummi sondern aus PVC, das wird exdruiert und nicht mehr gebacken, die schwitzen nicht mehr.

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Am 26.10.2022 um 08:12 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Frag mal Deine Frau ob sie Weichspüler für Wäsche hat. Dann damit großzügig abwischen, dabei immer wieder eine saubere Stelle vom Lappen nutzen.

Was da aus den Griffen schwitzt ist eine Mischung aus Weichmacher und Mineralöl. Das tritt so lange aus, bis der Weichmacher weg ist. Im normalen Betrieb nehmen wir das mit den Händen oder Handschuhen ab, dann fällt das nicht auf. Bei Dir im Wohnzimmer findet außer der Liebkosung des Rollers ja keine Nutzung statt, da tritt das eben so aus. Irgendwann ist das auch vorbei, dann sind die Griffe aber auch hart und reißen dann sogar. Spätestens dann ist sämtliche Energie, die beim Backen der Gummies eingebracht wurde weg, die Gummies geschrumpft und der Weichmacher weg. Je nach Farbe bleibt dann nur das vulkanisierte Netz und die Füllstoffe wie Rus oder Kreide.

Moderne Griffe sind nicht mehr aus Gummi sondern aus PVC, das wird exdruiert und nicht mehr gebacken, die schwitzen nicht mehr.

Uli nimmt keinen Weichspüler…..meine Wäsche ist immer steinhart…..Rache quasi …..aber ich frag sie mal ob….  :muah:

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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