Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Nachdem ich für mein Motorsetup hier im GSF Infos gesammelt habe, wollte ich mein entgültiges Resultat mal präsentieren.

Ich wollte einen Touring Motor mit sportlichem Ansatz haben, der zuverlässig und ruhig fährt. Seit 800 km habe ich endlich das gefunden, was ich wollte.

Der Motor sollte Kraft von unten haben und auch in der Spitzenleistung mal etwas Resokick liefern können. Darüber hinaus wollte ich, dass der Motor nicht "schlägt", sondern ruhig ohne starke Vibrationen läuft. Er sollte schön leise sein aber trotzdem kräftig klingen. Da ich Resonanzanlagen von der Optik her am geilsten finde, musste ich nach dem passenden Auspuff suchen, den ich dann von Scooter & Service bekam. Alles in allem bin ich nun rundum zufrieden, egal ob 30-Zone oder 100km/h auf der Landstrasse. Am schönsten na klar immer noch die Nebenstrecken mit kleinen Kurven und hier und da eine Gerade, um mal am Gas zu ziehen und die Beschleunigung zu spüren. Bei den Kurven macht auch die kurze Lenkstange mit BGM Competition Dämpfern und ein leichter Drop Bar entsprechend Spaß.

Also hier nun zu meinem Motorsetup: (Und danke an alle, von denen ich hier etwas erfahren konnte, um eine Einschätzung über die Bauteile zu kriegen).

 

Malossi Gehäuse V-One (Drehschieber), leichte Anpassungen (Kanten im Überströmbereich glattgefräst)
VMC244 (252ccm), 1mm Fußdichtung, 1mm Kopfdichtung
Kurbelwelle SIP Performance 62mm lange Steuerzeiten (125°/-5°)
Zylinderzeiten 178°/121° 》VA 28,5°
Einlasszeiten 125°/70° 》195° (Malossi Gehäuse Einlass erweitert)

Quetschkante 1,45mm
Vergaser Si 28 Pinasco (fahren ohne Venturi und ohne Luftfilter)
Bedüsung:
HLKD 175
Mischrohr: Lemarxon xx34
HD 165
ND 60/160 (von KMT, meiner Meinung nach mit toller Verbesserung durch den geänderten Einströmwinkel im Vergleich zu Original > besseres Ansprechverhalten ab Einsatz der Nebendüse)
LL Gemischschraube 4 Umdrehungen raus
Kein Venturi
AFR Werte bis Teillast ca 13-13,5, bis Vollgas ca 11
Verbrauch ca 3,5l auf 100km
Vesptec Vergaserwannendeckel (von 2025)
Auspuff Scooter & Service Silent S PLUS Edelstahl
Übersetzung 23/62, kurzer vierter Gang
Kupplung SIP COSA 2 Race Ultrastrong
Vape Zündung Road, auf ca 19°-20°
Zylinderhaube Original 200, VMC Gummi auf dem originalen Zündkerzenloch und mit Stufenbohrer neues zentrales Loch für Zündkerze gebohrt.
Bisher 800km gefahren (davon 300km mit 3% Öl)

Leistung: 27,1PS und 31,2Nm

 

 

 

 

VMC Einlass vor Bearbeitung.jpeg

VMC Einlass nach Bearbeitung.jpeg

VMC Leistungsdiagramm 26.06.2025_ohne Klarnamen.jpg

Bearbeitet von BonettiPX
  • Like 4
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung