Zum Inhalt springen

gs 160 mk1 alternativ gabel (px?)


Empfohlene Beiträge

19 hours ago, alfonso said:

Frag.

 

Ok, sieht aus hab schon Antwort gefunden wenn es um die Haupt frage geht  , 44 mm muss der Gabel gekürzt sein .

https://modernvespa.com/forum/topic176304#2575467

Wie sieht das aus mit Drehbegrenzer (past der PX so einfach zu rahmen?) , Dampfer ? Was passt dazu so sagen wir plug & Play ?
Danke Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX Gabel muss generell so gekürzt werden, dass sie zu der Länge des ausgewählten Federbeins passt.

Wenn Du einen vom Original abweichenden Schwingenwinkel fahren möchtest natürlich entsprechend etwas mehr oder weniger.

Das PX Federbein ist original 255mm lang.

Die PK (genau wie diverse Automaikmodelle) hat eine Länge von 210mm, da passen deine 44mm schon ganz gut.

Von der Gesamtlänge der Gabel im Vergleich zur Originalen ist das auch schön zu fahren.

Welches Federbein Du nimmst ist Geschmackssache, BGM Sport, Malossi RS24 und Bitubo für PK hab ich schon ausprobiert.

Funktioniert alles.

Selbst PK original ist nicht schlecht u zu fahren.

Der Bitubo ist recht straff gefedert und je nach Fahrergewicht zu hart.

Mit ordentlich Gepäck vorne oder einem schweren Fahrer passt das.

Die einfachen BGM oder SIP Sport schenken sich wenig und werden sogar gerne bei Rennen eingesetzt wenn das Budget keine 400€ für ein Federbein hergibt.

Die BGM Federbeine sind nochmal 5mm kürzer.

Damit wird dein Schwingenwinkel etwas kleiner, sprich die Schwinge steht weniger steil zur Straße.

Schadet nicht, der Nachlauf wird minimal größer und das Fahrverhalten (theoretisch) stabiler.

In der Praxis sind die Unterschiede jetzt nicht soo riesig.

Die 5mm merkt man sicher nicht.

 

Die Lenkanschläge hab ich bearbeitet,

warum weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich glaube der maximale Lenkeinschlag war zu klein.

 

Die Kotflügelaufnahme und der Kotflügel müssen auf jeden Fall mit ordentlich Aufwand angepasst werden.

Ebenso die Nut fürs Lenkschloss und die Nut zur Befestigung des Lenkers.

Wenn mich nicht alles täuscht war die Gabel oben auch ein klein Wenig zu lang, aber das ist schon so ewig her dass ich mir da nicht mehr ganz sicher bin.

 

Zusammenbauen, schauen wo es hängt, anpassen, fertig.

 

Grüße,

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.10.2022 um 20:35 schrieb roberto1:

Eine Umrüstgabel für 160 GS hab ich sogar in fertig in der Werkstatt. (Basisgsbel Px)

Natürlich alles angepasst.

Bei Interesse PN bitte.

 

PS:

Danke @la volpe

 

Hallo

Hast du noch von deinen Umbau Gabeln?

lg Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information