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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neues Mitglied aus den Niederländern…

 

Mein Name ist Pieter und ich komme aus Nijverdal in den Niederlanden. Ich habe eine lange Geschichte mit Vespas. Angefangen habe ich mit einer 1964er Vespa 50S, die ich komplett restauriert habe und leider verkaufen musste. Ich hatte auch eine Vespa PK50 Automatik, schönes Moped und wirklich unverwüstlich.

 

Ich fahre seit Jahren einen Vespa LX 50 Roller, den ich selbst generalüberholt habe. Der Boden war komplett durchgerostet und musste komplett erneuert werden.

 

Da ab Januar 2023 in den Niederlanden eine Helmpflicht für alle Kraftfahrzeuge gilt, habe ich mich entschlossen, diese Vespa zu verkaufen und einen Vespa-Motorroller zu kaufen. Mein Blick fiel auf eine bemalte Vespa 150 GS/3 von 1959. Sie ist ziemlich vollständig und ich denke, ein schönes Restaurierungsprojekt.

 

Im Moment ist beabsichtigt, dass GuuSje ein niederländisches Nummernschild bekommt und ich nächstes Jahr fahren kann. Wir sind dabei, einen Schuppen zu bauen, und wenn er fertig ist, werde ich ihn komplett entkernen und so weit wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn du nicht aus Amsterdam kommst, habe ich heute Morgen extra für dich diesen wunderbaren niederländischen Song beim Frühstück als Begrüßung gesungen. Leider war meine Aussprache nicht optimal.

 

Als de lente komt dan stuur ik jou tulpen uit Amsterdam
Als de lente komt pluk ik voor jou tulpen uit Amsterdam
Als ik wederkom dan breng ik jou tulpen uit Amsterdam
Duizend gele, duizend rooie, wensen jou het allermooiste
Wat m′n mond niet zeggen kan zeggen tulpen uit Amsterdam.

 

:cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Guten Abend, ich habe bereits mehrfach auf Ihre Nachrichten geantwortet. Ich sehe diese Kommentare zwischen Ihren Nachrichten jedoch nicht. Vielen Dank an alle für eure Antworten und das schöne Lied! Ich komme tatsächlich aus Amsterdam und kann dieses Lied wirklich schätzen.

 

Geschrieben

Ich habe mehrere zusätzliche Teile mit dem GS/3 bekommen, einschließlich eines zusätzlichen Motorblocks. Außerdem waren 3 Kühlkappen dabei, von denen zwei meiner Meinung nach zur GS/3 gehören. Wissen Sie, um was für eine Aluminium-Kühlhaube es sich handelt?

image.thumb.jpeg.6ac14dfc18b28a8ab640ffad35f53bbe.jpegimage.thumb.jpeg.ce5fc25d2e27baefa2a04c0f3b73adfc.jpegimage.thumb.jpeg.59033b9be446fccfcf28d5468bafbee6.jpeg

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    • Gilt das auch für den 30iger PHBH von SIP?
    • Servus, kannst mir bitte  mehr Fotos schicken? lg
    • Aloha zusammen, nach 18 langen Jahren in der Garage hab ich es endlich geschafft meine PX wieder auszukramen. Die Interessen lagen einfach iwo anders in der Zwischenzeit... Den Motor hab ich vor über 18 Jahren gemacht mit 210er Malossi und Langhubwelle. Gaserkit war eines von Scoot-RS aus Fernost mit einem Oko 30M (Keihin PWK Klon). Drehschiebereinlass und einem JL Performance Righthand Auspuff (Es gibt so viele Linksträger...). Alles eingetragen, Herr Wachtmeister. *hüstel*   Nach der Bergung aus der Garage: Der Tank war komplett durchgesottet und zusammengerostet bis unter die Hutkrempe. Für den braucht es VIEL Zitronensäure. Den hebe ich mir für kalte Wintermonate auf. Habe mir einen gut gebrauchten besorgt der innen sauber war. Den Vergaser habe ich zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt, alles durchgepustet. In der durchsichtigen Vergaserwanne war nur noch ein eingetrocknetes Pfützchen übelriechender grüner Masse, dass ich mit viel Liebe und gefummel rausbekommen habe. Alles wieder zusammengestrapst, frischer Sprit rein und ein Ölwechsel, und wer sagts denn? Nach dem dritten Kick läuft das Ding! Nach dem ersten anrollen auch gleich wieder den Grund gefunden warum ich sie damals weggestellt habe: die Kupplung. Rupft wie Sau, war damals "irgendwas" verstärktes vom 3-Buchstabenhändler. Unfahrbar. Ohne mit dem Fuß anzuschieben im ersten Gang nicht anfahrbar. So macht das keinen Spaß, also noch ne verstärkte Cosakupplung besorgt. Ein Traum... Ein Albtraum war die verfi**te Kronenmutter, die ich am Ende aufgebohrt habe. Aber dann liefs. Eigentlich.   Beim Probefahren kickte das Teil im Reso wie ein Muli auf Koks und lässt dich grinsen. Aber: Wait for it. Ganganschluss im 4ten Gang endlich auch vorhanden mit der 22er Kupplung, im Gegensatz zur originalen 23er. Ich fahr so vor mich hin und auf einmal nur noch sprotzen bevor es in den Reso geht, von jetzt auf gleich. Ich hatte den Pickpup im Verdacht. So gings los. Um den auszumessen, dass Kabelkästchen aufgemacht und da ist mir der ganze spröde Scheiss schon entgegengefallen. Der Kabelbaum der Zündung, bzw. dessen Isolierung ist mir als vertrocknete Mumie entgegengefallen. Kabelbaum erneuert, und siehe da, es geht doch. Ohne gesprotze in den Reso.   Aber jetzt was, das vielleicht schon die ganze Zeit so war: Nachdem die Fuhre im Reso war, fühlt es sich an, als wäre kein Sprit mehr da. Das hält ca. 30 Sekunden an, dann könnte sie schon wieder. Sie bleibt bis dahin an, hat aber merklich keinen Bock mehr. Man kennt das ja nach dem man heftig intim war...   Fragen: -Taugen die Oko Vergaser was oder sind die schon ab Werk murks? Gibts da Infos wie man den Schwimmerstand einstellt und wie der sein muss? -Gibts ein Vergaserkit das geeigneter und sorgloser wäre für mein Setup obenstehend? Sicher gibts das, aber bitte nicht jenseits der 300 Euro, wenn möglich Danke!   VG Heinz  
    • Hast du schon mal daran gedacht, dir die Kuwe anzusehen bevor du einen neuen Kolben einbaust? Irgendwo ist der Rotz aus dem toten Kolben ja gelandet.
    • Gut zu wissen! Danke   Ich werde dann so weiterfahren und beobachten.
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