Zum Inhalt springen

Vespa 125 TS - Umrüstung auf 12 Volt - was soll es sein?


Empfohlene Beiträge

Hi,
über den Winter will ich meine TS auf 12 V elektrisch umrüsten.

Es geht mir hier im Beitrag um die entsprechenden "Motorteile". Anpassung Kabelbaum, Birnen, Schalter ist klar.


4 Varianten hab ich im Kopf...

 

1. Auf PX-Technik umrüsten inkl. Tausch Kurbelwelle

2. Auf Vape umrüsten (Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road) - mit statischem Zündzeitpunkt - Art.-Nr.: 510061RA

3. Das Derivat vom SC - Zündung-Set-BGM PRO 12V Touring elektronisch - Artikel-Nr.: BGM666SP1

4. Indische Bajal-Lösung - Komplett-Paket aus der Bucht

 

Bin gespannt, was ihr mir ratet :-) Gerne mit Vor-und Nachteilen.

VG
Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

 

also ich selbst habe mehrere Roller, und ALLE auf 12 V mit elektronischer Zündung umgerüstet. Im Vergleich zum Unterbrecherkontakt hast einfach eine zu wartende Stelle weniger und 6 Volt bei Nacht, geht gar nicht.

 

Bisher hatte ich mit elektronischer Zündung nur bei einem ebay "billig" Produkt einmal einen Totalausfall, nach nur 3 Tagen war die hinüber.

 

Sonst fahre ich BGM Zündung und die SIP Vape Zündung. Beide funktionieren sehr gut. Letztere hat glaube ich ein leichteres Lüfterrad, was etwas mehr  Speed bei der Beschleunigung bringt.

 

Bei Bajaj ist wohl das Hauptproblem, dass man meist keine originale Bajaj bekommt, sondern nur ein billiges Repro. Sonst würde man sich meist den Tausch der Kurbelwelle sparen, je nach Roller. Und bei Bajaj könnte man ja trotzdem die PX Zündbox und einen anderen Spannungsregler nehmen, wenn man den indischen Teilen nicht so vertraut. (hab nur einen alten VBA-Motor mit eben einer REPRO Bajaj, der nur für Testzwecke läuft)

 

Aus Kostengründen wäre eine originale Bajaj (glaube da benötigst aber einen speziellen Abzieher für das LÜRa) bestimmt nicht schlecht. Wer aus seinem Motor jedes kleinste PS/Beschleunigung kitzeln möchte, greift wohl zur VAPE. Für einen normalen Alltagsroller würde ich zur BGM greifen (denke bei Variante 1-3 wirst eine neue Kurbelwelle benötigen, je nachdem was in der TS verbaut ist...)

 

Da beim Zweitakter die Kurbelwelle als Verschleißteil gilt, ist eine NEUE oft nicht verkehrt. Leider ist meist ein langer Rattenschwanz an anderen Teilen notwendig (Lager, Dichtungen), wenn man die KUWE tauscht. Billig wird´s nicht.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.
Mir gehts nicht primär um den Preis. Ich hab bisher noch NIE mein anfangs gesetztes Budged eingehalten. Bin daher recht froh, dass ich das nicht gewerblich mache :-)
Mehr Leistung brauch ich nicht. 

Also Vape vielleicht dann eher raus.

BGM gibts auch mit spitzem Konus meiner frühen TS, KuWe muss also nicht zwingend raus (klar, könnte den Motor trotzdem aufmachen und Verschleißteile tauschen, wenn ich schon dran bin). Oder nen Crimaz-Adapter nehmen für die Konus-Differenz.

Bajaj würd mich das Gebastel ja schon bisschen reizen :-)



Okay, weitere Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich habe vor einigen Wochen meine gt aus 67 auf sip-vape umgerüstet. Die Zündung ist meiner Feststellung nach gut verarbeitet und funktionierte sofort. Leider etwas teuer ~ 400,00 €. Für den Umbau benötigst Du dann noch einen neuen Kabelbaum, oder strickst den alten mit einem Bremslichtschalter (Schließer), einem Conversion Lichtschalter, 12 V Birnen und ca. 2 m blauem Kabel um. Wenn Du das noch nicht gemacht hat plane ca. 5 Std. Arbeitszeit einschl. Zündungseinstellung ein.

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information