Zum Inhalt springen

Umbau PK Gabel für Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabe, meine 150er Sprint auf Scheibenbremse umzurüsten und bin mir unsicher beim Gabelumbau.

 

Grundlage ist die Anleitung:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie

 

Wo ich mir unsicher bin, ist das abdrehen des Gewindes am oberen Ende.

 

 

Vom Unteren Lagersitz aus sollen es ja 35,1 cm sein. 

Ich habe noch eine Sprint Gabel hier liegen und bei der sind es von unten 36.4 cm. 

(Die zur Zeit verbaute Gabel hab ich noch nicht gemessen, aber die muss ja eigentlich gleich sein.)

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat, der den Umbau schon mal gemacht hat?

 

Danke !

 

 

IMG_4899 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Mail - passt das Maß von t5.org? Bzw die 35,1/36,4? Falls nein, bitte bescheid geben - ist lang her 

 

Eventuell sollte ich auch lieber das Maß ab Anschlag/Lagersitz (mit) angeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert noch ein bisschen. Will sicherheitshalber noch an der verbauten Originalgabel nachmessen. Traue der Austauschgabel nicht so ganz, die hier noch rum liegt. Info folgt dann hier.

 

Andere Frage noch: Hier war doch mal vor geraumer Zeit wer, der LF Lenkanschläge zum anschrauben verkauft hat, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Gibt's da noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Thema hatte ich auch erst.

 

Die Anschläge gibt es nicht mehr zum schrauben, war in der Praxis wohl nicht so gut und man sollte diese doch besser anschweißen. Sind in der Praxis gerne mal abgerissen an der Verschraubung.

 

Die zum schweißen gibt es beim LTH zu kaufen z.B.

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information