Zum Inhalt springen

Umbau PK Gabel für Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabe, meine 150er Sprint auf Scheibenbremse umzurüsten und bin mir unsicher beim Gabelumbau.

 

Grundlage ist die Anleitung:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie

 

Wo ich mir unsicher bin, ist das abdrehen des Gewindes am oberen Ende.

 

 

Vom Unteren Lagersitz aus sollen es ja 35,1 cm sein. 

Ich habe noch eine Sprint Gabel hier liegen und bei der sind es von unten 36.4 cm. 

(Die zur Zeit verbaute Gabel hab ich noch nicht gemessen, aber die muss ja eigentlich gleich sein.)

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat, der den Umbau schon mal gemacht hat?

 

Danke !

 

 

IMG_4899 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Mail - passt das Maß von t5.org? Bzw die 35,1/36,4? Falls nein, bitte bescheid geben - ist lang her 

 

Eventuell sollte ich auch lieber das Maß ab Anschlag/Lagersitz (mit) angeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert noch ein bisschen. Will sicherheitshalber noch an der verbauten Originalgabel nachmessen. Traue der Austauschgabel nicht so ganz, die hier noch rum liegt. Info folgt dann hier.

 

Andere Frage noch: Hier war doch mal vor geraumer Zeit wer, der LF Lenkanschläge zum anschrauben verkauft hat, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Gibt's da noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Thema hatte ich auch erst.

 

Die Anschläge gibt es nicht mehr zum schrauben, war in der Praxis wohl nicht so gut und man sollte diese doch besser anschweißen. Sind in der Praxis gerne mal abgerissen an der Verschraubung.

 

Die zum schweißen gibt es beim LTH zu kaufen z.B.

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information