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Geschrieben

Ich lese ja gerade viele Restaurationstopics. Was irgendwie nie eine Rolle spielt, ist der Auspuff. Wo er doch für den Sound der Vespa so wichtig ist. 

Die Suche hier hat viele Antworten zum Ausbrennen, Lackieren oder Veredeln gebracht. Aber, naja.

 

Jetzt mal ganz konkret, was macht Ihr bei einer Restauration? Reinigt Ihr das Ding und wenn ja, wie? Nur außen, oder auch innen? Wird fleißig entrostet oder nur mal eben gebürstet? Gestrahlt oder nur einmal dagegen getreten? Kommt Chemie zum Einsatz? Rostumwandler? Rostkonservierung? Wird lackiert? Oder fahrt Ihr die Dinger einfach weiter bis sie aufgeben? Und dann eine teure und/oder schlechte Repro?

 

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Geschrieben

Nachdem der Auspuff maßgeblich für die Leistung ist, wird der originale meist in der Tonne landen. 

Zumindest bei mir war das bis jetzt so. Da kommt dann was passendes drunter, wo auch die Leistung stimmt.

 

Wenn das allerdings kein Argument ist, dann würd ich das Teil mal Sand- oder Glasperlenstrahlen und mit neuen Lack versehen, fertig.

Eine Reinigungsmöglichkeit der Innereien wäre mir nicht bekannt. 

Geschrieben

An meinem 66er MV Sprint Scheunenfund war noch die originale Rechtsausleger Brotbox in einem insgesamt noch guten Zustand dran, die ich unbedingt erhalten wollte. Da sie innen ziemlich zu war, habe ich sie randvoll mit Gastro-Rauchharzentferner befüllt und ne Woche stehen lassen (irgendwo mal in einem Forum, vielleicht sogar hier, als Geheimtipp gelesen). Dabei stellte sich heraus, dass sie unter der Haltelasche undicht war. Das (und das lose Innenblech) habe ich von einem User hier im Forum schweißen lassen, der sie dann nochmal in einem Ofen ausgebrannt hat.  Anschließend habe ich sie äußerlich mit einer Drahtbürste entrostet, mit Hammerite Rostumwandler eingepinselt (dient auch als Grundierung) und dann mit einer Büchse Auspufflack gesprüht. Sieht wieder gut aus und klingt kernig 🙂

 

Viele Grüße

Daniele 

 

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten! 
 

Ich bin ja mental gerade auf dem Tripp, alles möglichst original zu erhalten und weiter zu verwenden. In meinem Fall will ich den Auspuff also nach Möglichkeit nicht rostig wieder aufschrauben und auch nicht in Neuzustand versetzen. 
(Wenn er durch sein sollte, muss eh was Neues her. Schon klar.)
 

Drahtbürste und dann möglichst konservieren passt bestimmt gut zu den alten Kisten. Fragt sich nur, was die Hitze gut verträgt. Hammerite habe ich noch keine Erfahrungen zu gelesen. Irgendwo stand, dass Oxyblock die Hitze nicht aushält und längere Zeit stinkt. 
 

Strahlen und dann mit klarem Lack lackieren? Wäre sicher die nächste Lösung, um den Topf wieder nahe an den Ursprungszustand zu bringen.

 

Wie waren die eigentlich original? So wie Pascoli, also mit klarem Lack überzogen? Oder täuscht das auf den Fotos? 

Oder unterschieden die sich in den 50er, 60er sehr stark? Mal farblos, mal Chrom, mal schwarz?

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    • Ich denke, dass das jemand selbst hergestellt  hat. Aber cool um den Vergaser auf einem normalen 19/20mm Stutzen zu bauen. Funktionieren tut das bestimmt. Du könntest aber die Buchse auch entfernen und, wenn das eine PK ist mit 3-Loch Ansauger, einen Piaggio Stutzen fahren 
    • Der Gedanke kam mir auch schon. Ist halt etwas voll in meiner Normgarage. Die Frage war aber eh eher rhetorischer Natur.
    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
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