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Geschrieben

Ich lese ja gerade viele Restaurationstopics. Was irgendwie nie eine Rolle spielt, ist der Auspuff. Wo er doch für den Sound der Vespa so wichtig ist. 

Die Suche hier hat viele Antworten zum Ausbrennen, Lackieren oder Veredeln gebracht. Aber, naja.

 

Jetzt mal ganz konkret, was macht Ihr bei einer Restauration? Reinigt Ihr das Ding und wenn ja, wie? Nur außen, oder auch innen? Wird fleißig entrostet oder nur mal eben gebürstet? Gestrahlt oder nur einmal dagegen getreten? Kommt Chemie zum Einsatz? Rostumwandler? Rostkonservierung? Wird lackiert? Oder fahrt Ihr die Dinger einfach weiter bis sie aufgeben? Und dann eine teure und/oder schlechte Repro?

 

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Geschrieben

Nachdem der Auspuff maßgeblich für die Leistung ist, wird der originale meist in der Tonne landen. 

Zumindest bei mir war das bis jetzt so. Da kommt dann was passendes drunter, wo auch die Leistung stimmt.

 

Wenn das allerdings kein Argument ist, dann würd ich das Teil mal Sand- oder Glasperlenstrahlen und mit neuen Lack versehen, fertig.

Eine Reinigungsmöglichkeit der Innereien wäre mir nicht bekannt. 

Geschrieben

An meinem 66er MV Sprint Scheunenfund war noch die originale Rechtsausleger Brotbox in einem insgesamt noch guten Zustand dran, die ich unbedingt erhalten wollte. Da sie innen ziemlich zu war, habe ich sie randvoll mit Gastro-Rauchharzentferner befüllt und ne Woche stehen lassen (irgendwo mal in einem Forum, vielleicht sogar hier, als Geheimtipp gelesen). Dabei stellte sich heraus, dass sie unter der Haltelasche undicht war. Das (und das lose Innenblech) habe ich von einem User hier im Forum schweißen lassen, der sie dann nochmal in einem Ofen ausgebrannt hat.  Anschließend habe ich sie äußerlich mit einer Drahtbürste entrostet, mit Hammerite Rostumwandler eingepinselt (dient auch als Grundierung) und dann mit einer Büchse Auspufflack gesprüht. Sieht wieder gut aus und klingt kernig 🙂

 

Viele Grüße

Daniele 

 

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten! 
 

Ich bin ja mental gerade auf dem Tripp, alles möglichst original zu erhalten und weiter zu verwenden. In meinem Fall will ich den Auspuff also nach Möglichkeit nicht rostig wieder aufschrauben und auch nicht in Neuzustand versetzen. 
(Wenn er durch sein sollte, muss eh was Neues her. Schon klar.)
 

Drahtbürste und dann möglichst konservieren passt bestimmt gut zu den alten Kisten. Fragt sich nur, was die Hitze gut verträgt. Hammerite habe ich noch keine Erfahrungen zu gelesen. Irgendwo stand, dass Oxyblock die Hitze nicht aushält und längere Zeit stinkt. 
 

Strahlen und dann mit klarem Lack lackieren? Wäre sicher die nächste Lösung, um den Topf wieder nahe an den Ursprungszustand zu bringen.

 

Wie waren die eigentlich original? So wie Pascoli, also mit klarem Lack überzogen? Oder täuscht das auf den Fotos? 

Oder unterschieden die sich in den 50er, 60er sehr stark? Mal farblos, mal Chrom, mal schwarz?

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    • Das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass du viel zu wenig Leistung in deinem Roller verbaut hast. Zu viel Leistung äußert sich dann wiederum durch übermäßige Ausschüttung von Adrenalin, in der Regel zusammen mit vor Aufregung nicht schlafen zu können. Roller mit 50PS fahren eigentlich nur Kampfjetpiloten im Straßenverkehr, die endlich mal wieder einen Adrenalinschub erleben wollen. Die meisten Rollerfahrer liegen irgendwo dazwischen, wobei es vorteilhaft ist, lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Leistung zu haben, um beim Feiern entsprechend durchzuhalten.   Eine langweilige Antwort auf deine Frage könnte z.B. Pollenallergie lauten. Wie dem auch sei, du solltest sicherheitshalber in jedem Fall den Motor aufrüsten.
    • Wir haben uns am Wochenende bereits warm gemacht und sind bereit...   
    • Ich sage, bei 5/10 ziehst Du Dir das mit ner Schlauchschelle nicht überall plan an den Vergaser. Der Motor war zu teuer, um den bei sowas wegen versteckter Falschluft zu riskieren. Aber - jeder wie er mag!
    • Moin zusammen, ich möchte mich von meinem Corona Projekt trennen. Ist eine PX alt BJ 83, nichts eingetragen. Mit einer frischen Grimeca und eigentlich alles frisch. Neuer Schute Kabelbaum, neue Schalter im Lenker. Halt was man alles so macht wenn man zu viel Zeit hat. Die Karre halt auch noch 12 Monate HU. Dank neuer Projekte brauche ich Platz. Also die Frage, schlachten oder am Stück. Der Motor hat einen 177 Super G mit Membran unter dem SI, eine ultra lange Übersetzung und eine DDog Kupplung. 
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