Zum Inhalt springen

Federaufnahme VNB1T (Fehlende Scheiben)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

das Thema wurde häufiger diskutiert, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Beim Federtausch an der VNB1T und gleichzeitigem Tausch der Federaufnahme ist mir leider einer der beiden Scheiben abhanden gekommen.

 

Scheiben Federaufnahme (grüne Umrandung): Ausgerechnet die Scheibe 13771 ist mir bei der Demontage abhanden gekommen. Die Scheibe 13770 ist noch in den Shops zu finden, die 13771 wird schon teilweise gar nicht mehr in den Explosionszeichnungen dargestellt oder ist ausgegraut.

 

Müssen die Scheiben rein um das Axiale Spiel der Federaufnahme zu verhindern, oder um die O-Ringe in Position zu halten? 

 

Wie habt Ihr das gelöst ? Gibt es noch Bezugsquellen für diese Scheibe oder habt ihr vielleicht die Maße ?

 

Viele Grüße,

 

Frank

a.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:

 

:gsf_chips:

 

Schön, dass Du auch das Problem hast. Ich dachte schon ich sei zu doof für die Suche und zum googeln. Hab mir jetzt zweimal die 13770 bestellt (passen exakt über die Achse) und mache mich am Wochenende an den Zusammenbau. :thumbsup:

Bearbeitet von vespisti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

also ich habe schon mehrere Schwingen von der T4 gemacht. Meine Erfahrung ist, vorne wo die Nadellager laufen, muss alles perfekt spielfrei stimmen, sonst hat man kein Spaß.

 

Hinten beim Stoßdämpfer muss es, nach meiner Meinung, nicht auf den 100stel Millimeter stimmen. Würde mir hier eine vom Durchmesser passende Beilagscheibe suchen, und die ggf mit einer flachen Feile solange bearbeiten, bis man alles relativ spielfrei montieren kann...

 

Weil, zuviel Spiel bedeutet immer erhöhter Verschleiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

... Meine Erfahrung ist, vorne wo die Nadellager laufen, muss alles perfekt spielfrei stimmen, sonst hat man kein Spaß.

...

Und wie ist es bei der Federaufnahme, wo die O-Ringe verbaut werden? Axiales Spiel komplett verhindern und damit die O-Ringe unterfüttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Und wie ist es bei der Federaufnahme, wo die O-Ringe verbaut werden? Axiales Spiel komplett verhindern und damit die O-Ringe unterfüttern?

Also ich kann nur berichten, wie ich es gemacht habe und bisher auch keine negativen Erfahrungen im Praxistest erfolgt sind. Das Teil sollte sich noch geschmeidig bewegen können, nicht schwergängig sein. Bei zuviel Spiel haut es Dir sofort links und rechts das Fett raus.

Wie geschrieben, ich hatte mir ne Beilagscheibe in der Stärke bearbeitet, bis es gepasst hat.

 

Viel, viel wichtiger ist es eben vorne bei den Nadellagern. Beim Stoßdämpfer hast je nach Ausführung nicht mal mehr Nadellager drin, sondern nur eine Messingbuchse...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Schön, dass Du auch das Problem hast. Ich dachte schon ich sei zu doof für die Suche und zum googeln. Hab mir jetzt zweimal die 13770 bestellt (passen exakt über die Achse) und mache mich am Wochenende an den Zusammenbau.

 

vor 13 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Ausgerechnet die Scheibe 13771 ist mir bei der Demontage abhanden gekommen. Die Scheibe 13770 ist noch in den Shops zu finden, die 13771 wird schon teilweise gar nicht mehr in den Explosionszeichnungen dargestellt oder ist ausgegraut.

 

Die Scheiben haben original unterschiedliche Innendurchmesser.

  • 13771 hat einen kleinen Innendurchmesser und sitzt auf dem Gewindedurchmesser als Anschlag (rechts auf dem Bild)
  • 13770 hat einen größeren Innendurchmesser und kann über den Bolzen geschoben werden (links auf dem Bild)

Federaufnahme_O-Ringe-sichern_Kabelbinder.thumb.jpg.5c9c6c911d0454e6c4db32f4808f442c.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Scheiben haben original unterschiedliche Innendurchmesser.

  • 13771 hat einen kleinen Innendurchmesser und sitzt auf dem Gewindedurchmesser als Anschlag (rechts auf dem Bild)
  • 13770 hat einen größeren Innendurchmesser und kann über den Bolzen geschoben werden (links auf dem Bild)

 

 

Aah, achso, dann müsste vom Durchmesser ja die 3058 auch an der Stelle passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde morgen mal die Federaufnahme vermessen und mir die Innenmaße der Schwinge nehmen sowie die O-Ringe mit einberechnen. Anschließend zwei passende Messing Distanzscheiben fertigen, die beide über die Achse gehen und einen Einbau ohne "Spiel" ermöglichen. 

Bearbeitet von Frank_VNB1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information