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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Polinski 177 und brauche eine stärkere Kupplung, da meine

so langsam schlapp macht.

Beim Scooter Center muss ich mindestens noch 1 1/2 Monate warten und der

Rolleshop Express meint es gibt keine große und kleine, es gibt nur eine

Größe ???? :plemplem: - Wie kann er das behaupten.

Weiss noch wer nen guten Versand.

Möchte eine große Kupplung ( 200er ) mit 21 Z.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa Kupplung passt ohne Probleme, musst bei den kleinen Motoren nur den Kupplungsdeckel etwas nachbearbeiten (fräsen oder Pumpenzange :-D )

Evtl. noch 'ne neue Mutter für die Kupplungsbefestigung + Schraubensicherung, ich fahr die Cosa aber schon 2000 km mit der Kronenmutter des alten Kupplungstyps, geht auch ohne Probleme.

Das mit den 21 Zähnen würde ich mir nochmal überlegen, meinem Polini ist die 23/65 schon etwas zu kurz.

Bearbeitet von raph
Geschrieben
Die Cosa Kupplung passt ohne Probleme, musst bei den kleinen Motoren nur den Kupplungsdeckel etwas nachbearbeiten (fräsen oder Pumpenzange  :-D   )

muss man das bei nem 125er gehäuse auch?

haben letztens ne cosakulu in ein 125er alt gehäuse gemacht, und das scheint funktioniert zu haben :-D

Geschrieben
muss man das bei nem 125er gehäuse auch?

Jo, muß man - ist i.d.R. oben der gute, alte Steg im Weg.

Ich fahr das ganze auch mit der PX200-Kupplung. Kostete neu beim SCK etwas über die hälfte der Cosa und läuft anstandslos - die Kräfte halten sich a.G. Originalbestückung in Grenzen. Freundin fährt Cosa-Kulu. Klar, kommt einer wirklichen Kupplung schon viel näher, ist aber eben auch teurer.

Geschrieben

@webse: hab noch nen 200'er korb mit (aus dem vollem gedrehtem) ring auf lager liegen... beläge, federn, etc. auch.

21'er ritzel hab ich net... fahr meine beiden 177'er polini mit 23'er ritzel... was haste fürn gaytriebe verbaut?

weißt ja wo du die teile abholen kannst wenn du sie brauchst.

Geschrieben

@ px150 - Das hört sich ja mal wieder sehr gut an.

Es steht ja eh noch was aus. :-D

Getriebe ist original, will ich aber erst im Winter öffnen und länger machen.

Der Polini hat jedenfalls Dampf, aber ab 80 km/h dreht er dann schon zu hoch,

(evtl. Kuppl.) und weiter hab ich mich noch nicht gewagt.

Weiss auch nicht was da mit Orig.Puff noch so geht.

Jedenfalls ist bei 80 grad mal halb aufgedreht und beim spontanen Gas geben,

schnellt der Tacho sofort auf 90 und beim Gas wegnehmen fazt er kurzzeitig auf 60 runter ( ist wahrscheinlich ein heimlicher Drehzahlmesser). Soviel zum Thema ' ich weiss bescheid was die Mühle läuft' !

Meld mich die Tage mal.

Grüße und Danke für die Tipps.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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