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SKF Speedi Sleeve aka Sleeve of Shame :-)


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Bezug auf die KuWe nichts gefunden und wollte das mal zeigen.

 

In einem schwachen Moment des Leichtsinns habe ich meine gute Polinisten Welle zerstört bzw. den Siri Sitz beleidigt. @polinist hat mich dann auf dieses SKF Teil aufmerksam gemacht. Beim lokalen Dealer für 25,- gekauft und mir heute mal Gedanken gemacht wie ich das Teil an diese Stelle bekomme.

 

WICHTIG: Das Teil darf man nicht anheizen!!!

 

Problem an der Stelle: kein Platz bzw. Buchse zu lang.

 

Bin dann wie folgt vorgegangen:

- Werkzeuge angefertigt um den LiMa Stumpf überwinden zu können.

- Grad mit 600er entfernt

- Sleeve bis knapp zur Sollbruchstelle eingeschnitten

- alles gereinigt

- Sleeve mit dem verlängerten Tool und einer Ständerborhmaschine aufgeschoben. Hier hat man das ausreichende Gefühl

- Welle in die Drehbank für ausreichende Fixierung und mit einer Grippzange den Bund entfernt. Das klappt mit müh und not. Man muss auf die neue Dichtfläche höllisch aufbassen.

- Alles etwas mit 648er eingesaut und dann von vorne mit einem passenden Rohr so weit gedrückt wie es geht.

- mit einem Gummihammer weiter getrieben

- alles gereinigt

- Rundlaufvergleich Lagersitz und neuer Sirisitz

- Kante vorne entsprechend beigefeilt, geschliffen bis ich einen gute Übergang für den Siri hatte

- Siri Sitz noch mal etwas poliert

 

 

Nun erfolgt dann mal der Testlauf.

Die Welle ist hier nun um 0,5mm dicker was der Siri ja ausgleichen sollte

 

Paar BIlder gibts auch noch

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Dazu der Tipp eines freundlichen Beraters von SKF: Die Hülse umdrehen, den flachen Teil rückseitig mit einer Schlauchschelle gegen Umbiegen sichern und dann die Hülse bis zum Anschlag auf den tiefgekühlten Stumpf treiben. Danach den flachen Teil abtrennen und die Kante sauber glattpolieren, damit der Simmerring ohne Riefen aufgesetzt werden kann.

Erspart die Fummelei beim Abtrennen, wenn die Hülse  schon halb auf dem Stumpf sitzt. 

Außerdem die Hülse mit Gewebeband während der  Montage schützen.

 

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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