Zum Inhalt springen

Leerlaufgemischschraube ohne Funktion?


Surfup00

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

nachdem ich die Zündung meiner P125X auf elektronisch umgerüstet habe, wollte ich heute nach einer Probefahrt das Leerlaufgemisch gemäß Anleitung einstellen.

 

Leider war das nicht möglich, egal ob ich die Schraube ganz raus oder rein drehe, die Drehzahl ändert sich nur minimal. Der Roller stand seit 1990 und der Motor ist im Originalzustand.

 

Nach Recherche hier im Forum tippe ich auf Falschluft. Ich habe mal vorsichtig in die Vergaserwanne Bremsenreiniger gesprüht und der Roller ist ausgegangen. Komisch, da der Vergaser eigentlich vor kurzem gereinigt und neu abgedichtet wurde.

 

Folgende Frage habe ich dazu:

 

1. Wenn ich den Bremsenreiniger in die Vergaserwanne sprühe und der Roller ausgeht kann ich ja davon ausgehen, dass die Dichtung am Übergang von Vergaser zu Ansaugstutzen defekt ist oder kann das noch etwas anderes sein? Die Dichtung wurde eigentlich getauscht...

 

2. Als ich mur den Vergaser angeschaut habe, habe ich auch 1-2 Mal gekickt. Man konnte deutlich hören, dass irgendwo im Bereich des Vergaser Luft rausgedrückt wird, ist das normal? Kann das der Restdruck der Kompression sein, der auch über den Überstromkanal Richtung Vergaser entweicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Gemischschraube nicht reagiert, kann verschiedene Ursachen haben:

- irgendwo Falschluft

- Nebendüsengröße nicht richtig gewählt

 

Du schreibst, dass der Vergaser gereinigt und neu abgedichtet wurde. Hast du das gemacht und wenn nicht, hat derjenige der das gemacht hat, das Ganze verlässlich richtig und sorgfältig gemacht?

 

Ich frage nur deshalb, weil wenn der Roller seit 1990 nicht gefahren wurde, womöglich seinerzeit mit Benzin im Vergaser in die Ecke gestellt wurde, dann garantiert der Vergaser verharzt ist. Den Vergaser muss man auseinander bauen und alle Teile im Ultraschallbad reinigen. Wenn das gemacht wurde, dann gut.

 

Hat man die alten Düsen ggf. gegen neue Düsen getauscht und sind wieder die richtigen Düsengrößen (auch Nebendüse) verbaut worden?

 

Und wenn der Vergaser neu abgedichtet wurde, welche Dichtungen wurden ersetzt? Nur die Dichtungen im Vergaser oder auch die Dichtungen "Vergaser/Vergaserwanne und "Vergaserwanne/Motor"?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesamte Vergaser wurde zerlegt, im Ultraschallbecken gereinigt und mit neuen Dichtungrn zusammengebaut. Es wurden auch die Dichtungen Vergaser-Vergaserwanne sowie Vergaserwanne-Motor getauscht.

 

Ich habe die Dichtung Vergaser-Vergaserwanne jetzt nochmal getauscht,  hat aber nichts gebracht.

 

Wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehe, geht die Drehzahl leicht nach oben aber das wars. Auch die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ist nahezu komplett reingedreht.

 

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll? Größe der Düsen kann man ja eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, schließlich ist alles im Originalzustand.

Bearbeitet von Surfup00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX 125 hat einen Si 20/20-Vergaser.

 

1. Bitte checke mal, ob die folgenden Düsengrößen verbaut sind:

  • Hauptdüse: 96
  • Nebendüse: 45/140
  • Mischrohr: BE5
  • Hauptluftkorrekturdüse: 140

 

2. Und bitte prüfe noch mal, ob die Düsen alle freigängig bzw. sauber sind.

3. Ist dein Tank ebenfalls sauber und ohne Verunreinigungen?

4. Checke bitte alle Dichtungen. Nicht nur die Vergaserdichtungen.

5. Luftfilter ist sauber?

6. Luftansauggummi sitzt dicht und ohne Beschädigungen?

7. Sifft der Zylinder am Zylinderfuss bzw. ist die Fussdichtung intakt?

8. Ist der Zylinder am Zylinderkopf dicht?

9. Auch defekte Wellendichtringe wären denkbar

 

Folgende Punkte könnten ursächlich für dein Problem sein:

 

- falsche Düsengrößen verbaut

 

- verunreinigte Düsen: PX nach 32 Jahren in der Ecke stehend (mit wahrscheinlich nicht vollem Tank), könnte trotz Ultraschallbad zu Rost im Tank und anschließend sofort wieder zu verunreinigten Düsen im Vergaser geführt haben

 

- Falschluft an irgendeiner Stelle

(Punkte 6-9 siehe oben)

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Diggler

 

Der Tank war vor der Wiederbelebung extrem verrostet, den habe ich aber wieder gereinigt und versiegelt. Ich habe jetzt nochmal den Vergaser asugebaut, das Sieb war dort auch sauber.

 

Ich versuche jetzt nach und nach deine Liste abzuarbeiten, Stand wie folgt:

 

1. Bitte checke mal, ob die folgenden Düsengrößen verbaut sind:

  • Hauptdüse: 96 98
  • Nebendüse: 45/140  48/160
  • Mischrohr: BE5 BE3
  • Hauptluftkorrekturdüse: 140 160
  • Dann habe ich noch eine Düse mit einer 60 verbaut, weiß aber nicht, was das ist?

2. Und bitte prüfe noch mal, ob die Düsen alle freigängig bzw. sauber sind.

Alle Düsen sind sauber und freigängig.

 

3. Ist dein Tank ebenfalls sauber und ohne Verunreinigungen?

Ja.

 

4. Checke bitte alle Dichtungen. Nicht nur die Vergaserdichtungen.

Welche Dichtungen genau meinst du? Die Vergaserdichtungen sind OK, der Gummischlauch, der auf das Vergasergehäuse gesteckt wird ist neu. 

 

5. Luftfilter ist sauber?

Luftfilter war sauber aber leicht eingeölt. Ich habe den jetzt nochmal komplett mit Bremsenreiniger ausgewaschen. 

 

6. Luftansauggummi sitzt dicht und ohne Beschädigungen?

Ist neu und sitzt dicht.

 

7. Sifft der Zylinder am Zylinderfuss bzw. ist die Fussdichtung intakt?

Ein bisschen dunkel sieht es an der Zylinderunterseite aus, richtig siffen sehe ich da aber nichts. Sollte ich die Dichtungen auf gut Glück tauschen?

 

8. Ist der Zylinder am Zylinderkopf dicht?

Optisch nichts zu erkennen

 

9. Auch defekte Wellendichtringe wären denkbar

Na Mahlzeit.

 

Ich finde halt, dass es im Bereich des Vergaser ziemlich zischt, wenn ich kicke. Das ganze klingt so:

 

 

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27 (4).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler

 

Der Tank war vor der Wiederbelebung extrem verrostet, den habe ich aber wieder gereinigt und versiegelt. Ich habe jetzt nochmal den Vergaser asugebaut, das Sieb war dort auch sauber.

 

Ich versuche jetzt nach und nach deine Liste abzuarbeiten, Stand wie folgt:

 

1. Bitte checke mal, ob die folgenden Düsengrößen verbaut sind:

  • Hauptdüse: 96 98
  • Nebendüse: 45/140  48/160
  • Mischrohr: BE5 BE3
  • Hauptluftkorrekturdüse: 140 160
  • Dann habe ich noch eine Düse mit einer 60 verbaut, weiß aber nicht, was das ist?

Dein Vergaser ist gänzlich anders bestückt, als in der Originalauslieferung.

 

Die andere (falsche) Nebendüse könnte ursächlich für die nicht reagierende Standgas- und Leerlaufgemischschraube sein.

 

Ich würde vergasertechnisch bei allen Düsen auf den Auslieferungszustand zurück gehen.

Außer, deine PX125 wäre hinsichtlich des Setups (Zylinder, Auspuff) nicht original und getunt. Dann müssten wir uns noch mal austauschen.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

2. Und bitte prüfe noch mal, ob die Düsen alle freigängig bzw. sauber sind.

Alle Düsen sind sauber und freigängig.

Gut.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

3. Ist dein Tank ebenfalls sauber und ohne Verunreinigungen?

Ja.

Gut.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

4. Checke bitte alle Dichtungen. Nicht nur die Vergaserdichtungen.

Welche Dichtungen genau meinst du? Die Vergaserdichtungen sind OK, der Gummischlauch, der auf das Vergasergehäuse gesteckt wird ist neu 

Vor allem Zylinderfussdichtung und falls verbaut auch Zylinderkopfdichtung. Wenn der Zylinder da durchbläst, bekommst du am Vergaser in der Regel nichts vernünftig eingestellt.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

5. Luftfilter ist sauber?

Luftfilter war sauber aber leicht eingeölt. Ich habe den jetzt nochmal komplett mit Bremsenreiniger ausgewaschen. 

Gut.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

6. Luftansauggummi sitzt dicht und ohne Beschädigungen?

Ist neu und sitzt dicht.

Gut.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

7. Sifft der Zylinder am Zylinderfuss bzw. ist die Fussdichtung intakt?

Ein bisschen dunkel sieht es an der Zylinderunterseite aus, richtig siffen sehe ich da aber nichts. Sollte ich die Dichtungen auf gut Glück tauschen?

Wenn der Roller seit 1990 stand, was "nur" 32 Jahre sind, würde ich davon ausgehen, dass die Dichtungen durchaus am Ende sein könnten.

 

Wenn ich mir dein Foto ansehe, nisten zwar Spinnen und Kellerasseln an deinem Zylinder, aber es sieht eher trocken aus. Muss aber nicht zwingend heißen, dass der Zylinder dicht ist.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

8. Ist der Zylinder am Zylinderkopf dicht?

Optisch nichts zu erkennen

Ist auch optisch nur schwer/selten erkennbar.

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

9. Auch defekte Wellendichtringe wären denkbar

Na Mahlzeit.

Muss nicht sein, aber auch hier sprechen wir von 32 Jahren (!) Standzeit des Rollers. 

vor 3 Stunden hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

Ich finde halt, dass es im Bereich des Vergaser ziemlich zischt, wenn ich kicke. Das ganze klingt so:

 

 

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27 (4).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-17 at 18.34.27.jpeg

Ich denke, dass du eigentlich dem gesamten Roller nach 32 Jahren Standzeit eine Grundrevision wirst gönnen müssen. 

Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Zylinderdichtung(en). 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Bedüsung die bei Dir verbaut ist, die Originalbedüsung sein, dann können wir wohl als Ursache die Düsen ausschließen, sofern diese wie Du schreibst "freigängig/sauber sind" und nicht aufgerieben wurden.

 

Dann fällt mir nur noch Falschluft ein, wenn Standgasschraube und Gemischschraube nicht reagieren.

 

Bevor du sowieso den Motor spaltest und diesen in jedem Fall einer kompletten Revision in Sachen Simmeringe (und Lager) unterziehen solltest, könntest du natürlich auf Verdacht in Sachen Falschluft erst mal den Zylinder ziehen und die Fussdichtung (und falls vorhanden Kopfdichtung) checken/austauschen. Das geht vergleichsweise schnell.

 

Wie schon erwähnt ist anzunehmen, dass nach 32 Jahren ununterbrochener Standzeit des Rollers nur noch wenig so ist wie es sein sollte.

 

 

P.S.

Die Düse mit der Bezeichnung "60" müsste die Chokedüse sein.

 

P.P.S.

Unabhängig von deinem eigentlichen Problem: Was ist eigentlich mit deiner Kupplung und dem Getriebeöl? Hast du die Beläge und das Öl getauscht?

Ich gehe davon aus, dass der Kork auf den Kupplungsscheiben den "Wind of change" von 1990 in den Knochen hat und auch das Getriebeöl nicht mehr lecker ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67 Interessant, das bezieht sich jedoch nur auf die ersten P125X, richtig? Meine hat schon Blinker...

 

@Dirk Diggler Und ich dachte, eine komplette Revision ist nicht notwendig... Der Motor scheint rundherum trocken zu sein und der Roller läuft soweit ja auch.

 

Getriebeöl habe ich übrigens 2x gewechselt gehabt, genau so wie die Reifen und sämtliche Bowdenzüge. Die Kupplungsbelege hingegen nicht.

 

Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der Motorrevisionen anbietet?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

@Jogi67 

 

@Dirk Diggler Und ich dachte, eine komplette Revision ist nicht notwendig... Der Motor scheint rundherum trocken zu sein und der Roller läuft soweit ja 

Na ja, du musst natürlich keine machen, wenn Du keine machen willst.

 

Aber schau, wenn dein Roller 32 Jahre in der Ecke stand und nicht bewegt wurde, dann könnte es schon sein, dass der Motor inside nicht mehr wahnsinnig gut ist.

Wellendichtringe und Dichtungen könnten gelitten haben. Lager je nach dem.

 

Natürlich kannst du auch erst mal so fahren und vielleicht geht weiterhin alles gut und ist noch o.k.

 

Aber was hätte man wohl mit einem Auto gemacht, was 32 Jahre in der Ecke stand und in dieser Zeit nicht ein einziges Mal gefahren worden wäre? Die Ludolfs wären das Auto durch den Westerwald gefahren, ohne etwas machen. Klar.

Die Tuningprofis (Charly Scharlipp) aus Berlin hätten den Motor einer Grundrevision unterzogen. Klar.

 

Entweder muss du mehr DMAX schauen oder ich weniger!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrevi:

Ich hatte letzthin eine 1994er PX125E mit lediglich 6'500km aufm Wecker (also fast ein Neufahrzeug) und die stand die letzten fast 25 Jahre inner Ecke. Der Motor war infolge der langen Standzeit am Ende. S einzige was ich nicht gewechselt hatte, waren die Lager. sonst aber alles was irgendwie weich, oder gummig sein müsste, musste neu. Das Zeuch war entweder aufgedunsen oder spröd as hell...

 

Leerlaufgemischschraube:

Wie weit drehst du die raus? Haste den LL etwas erhöht? ist der Motor warm? wenn du die Düse ganz weg nimmst oder ganz reindrehst, was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde, glaubich, noch ned beantwortet (mein Senf in ROT):

 

Am 6.3.2022 um 22:18 hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

1. Wenn ich den Bremsenreiniger in die Vergaserwanne sprühe und der Roller ausgeht kann ich ja davon ausgehen, dass die Dichtung am Übergang von Vergaser zu Ansaugstutzen defekt ist oder kann das noch etwas anderes sein? Die Dichtung wurde eigentlich getauscht...

Wenn du direkt IN die Wann sprüst, geht logischerweise jeder Motor aus /oder schneller, egal ob mit einem Falschluftproblem oder nicht, da der gaser ja die luft aus der Wanne atmet und daher eine deutliche reaktion zeigt. Ob der Motor zwischen Wanne und Gaser Falschluft zieht, ist fast nicht kontrollierbar. Du kannst den Vergaser über eine Glasplatte und feinem Schleifpapier abziehen und schauen, obs ungleichmässig abnimmt, dann ist er krumm. (vorher kannst du auch aufm Messtisch schauen, ob du unnendurchsehen kannst, dann isser eh krumm). Wenn der Motor zwischen WANNE und BLOCK Falschluft zieht, kannst du bei geschlosserner Wanne und angestecketem Faltenbalg schauen ob der Motor per se dicht ist ggü Kuwehaus und Atmosphäre.

 

Am 6.3.2022 um 22:18 hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

2. Als ich mur den Vergaser angeschaut habe, habe ich auch 1-2 Mal gekickt. Man konnte deutlich hören, dass irgendwo im Bereich des Vergaser Luft rausgedrückt wird, ist das normal? Kann das der Restdruck der Kompression sein, der auch über den Überstromkanal Richtung Vergaser entweicht?

Das schmatzende Geräusch kommt wahrscheinlich davon, wenn der Motor durch den halbschgeschlossenen Gasschieber Luft einsaugt. Mach vollgas, und es sollte weniger saugsaugsaug machen. und sonst is es die Vorverdichtung, die sollte aber erst stattfinden, wenn der DS schon zu ist und die ÜStrömer noch nicht offen. Woher weisst das, dass es raus- und nicht reindrückt?

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

Motorrevi:

Ich hatte letzthin eine 1994er PX125E mit lediglich 6'500km aufm Wecker (also fast ein Neufahrzeug) und die stand die letzten fast 25 Jahre inner Ecke. Der Motor war infolge der langen Standzeit am Ende. S einzige was ich nicht gewechselt hatte, waren die Lager. sonst aber alles was irgendwie weich, oder gummig sein müsste, musste neu. Das Zeuch war entweder aufgedunsen oder spröd as hell...

 

Leerlaufgemischschraube:

Wie weit drehst du die raus? Haste den LL etwas erhöht? ist der Motor warm? wenn du die Düse ganz weg nimmst oder ganz reindrehst, was passiert?

 

Wenn es hier im Forum einen Vespa-Guru gibt, der die Revision fachmännisch durchführt, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Ich hab ehrlich gesagt Bammel, dass da einer rumpfuscht und mir Chinesen-Lager mit dem bloßen Hammer reinkloppt. Zu meinen Simson-Zeiten alles schon erlebt...

 

@tbs Leerlauf habe ich erhöht (dafür musste ich die Leerlaufschraube wirklich GANZ reindrehen). Motor ist warm. Wenn ich die Leerlaufdüse ganze reindrehe, geht die Drehzahl minimal hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

@Jogi67 Interessant, das bezieht sich jedoch nur auf die ersten P125X, richtig? Meine hat schon Blinker...

 

 

 

Soweit ich weiß von '77 bis Bj. '81

 

Die ersten P125X hatten 8 PS bei 5600u/min,die späteren nach '81 PX125 8,6 PS bei 6000u/min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Soweit ich weiß von '77 bis Bj. '81

 

Die ersten P125X hatten 8 PS bei 5600u/min,die späteren nach '81 PX125 8,6 PS bei 6000u/min. 

Meine hat laut Brief 6 kW bei 5600 u/min, BJ 80. Aber die in dem Thema gezeigte Messingdüse neben dem Düsenstock ist bei mir nicht vorhanden, also müsste ich ja bereits einen "neuen" Si Vergaser haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

Chinesen-Lager

 

die Herkunft per se ist 100% irrelevant. Wichtig ist, ob die vom Hersteller (OEM und/oder Supplier) vorgegeben Prozesse für die Herstellung eingehalten wurrden. z.B: Jedes (zivile) Flugzeug auf dieser Welt verwendet Fastener, welche u.a In der PRC produziert wurden... :-P  ist es jetzt gepfuscht? Sry wenn ich da etwas ausraste :-D

 

vor 59 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

ganze reindrehe, geht die Drehzahl minimal hoch.

 

die Maschine müsste aus gehen ... hmmm

 

Tönt nach brutal fett im LL

 

reagiert die Maschine auf den Choke...

 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

die Herkunft per se ist 100% irrelevant. Wichtig ist, ob die vom Hersteller (OEM und/oder Supplier) vorgegeben Prozesse für die Herstellung eingehalten wurrden. z.B: Jedes (zivile) Flugzeug auf dieser Welt verwendet Fastener, welche u.a In der PRC produziert wurden... :-P  ist es jetzt gepfuscht? Sry wenn ich da etwas ausraste :-D

 

 

die Maschine müsste aus gehen ... hmmm

 

Tönt nach brutal fett im LL

 

reagiert die Maschine auf den Choke...

 

 

Sie läuft meines Erachtens auch viel zu fett. Blökert ziemlich rum, gerade im kalten Zustand. Wenn ich den Choke ziehe, geht sie aus.

 

Ob das nun alleine an dem geölten Luftfilter lag?

 

Und ja, Made in China muss nicht schlecht sein, da gebe ich dir recht. Aber sobald es engineered und made in PRC ist, bin ich vorsichtig.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die tatsächlich nie gelaufen ist in den 32 jahren mach ich dir da wenig Hoffnung, dass du um ne komplettrevision rum kommst.

Problem ist halt, dass die wedis bei ner PX im stehen nicht „in Öl oder Sprit“ liegen und mit der Zeit porös werden und vertrocknen.

selbst, wenn der Motor jetzt noch laufen sollte - die Wahrscheinlichkeit, dass gleich in den ersten paar tausend Kilometern was daher kommt ist extrem hoch.

zudem zu bedenken:

zerlegts dir den KuWe Siri so, dass das Metall rausfliegt wanderte am Ende direkt durch den DS und du ärgerst dich grün und blau.

 

du scheinst durchaus Ahnung zu haben vom schrauben. Keine Sorge - so schwer ist das nicht mit der komplettrevision!;-)

 

und was du als erstes machen solltest:

zieh durch die einfüllöffnung ein wenig Getriebeöl raus. (Spritze oder kleiner Schlauch mit dem Mund.)

 

hast du dann Sprit da drin hat sich die Frage eh erledigt. Dann ist der Kulu Siri eh hin und du musst sowieso spalten…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 09:40 hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es hier im Forum einen Vespa-Guru gibt, der die Revision fachmännisch durchführt, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Ich hab ehrlich gesagt Bammel, dass da einer rumpfuscht und mir Chinesen-Lager mit dem bloßen Hammer reinkloppt. Zu meinen Simson-Zeiten alles schon erlebt...

 

@tbs 

Du könntest mal bei "mottin86" hier im Forum anfragen. Der macht z.B. Motorrevisionen. Ggf. weitere Angebote im GSF findest du im Dienstleistungstopic.

 

Auch die einschlägigen Drei-Buchstabenshops bieten meines Wissens nach auch solche Motorrevisions-Dienstleistungen an. Oder ggf. auch "Rita".

 

Ansonsten kannst du auch deinen Körper gegen Dienstleistungen versierter Schrauber verkaufen und habe ich jahrelang so gemacht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ansonsten kannst du auch deinen Körper gegen Dienstleistungen versierter Schrauber verkaufen und habe ich jahrelang so gemacht.

Lass dich bloß nicht auf so einen Deal ein!

Hier sind nur Perverse unterwegs, siehe den D.Diggler. Nachher hängst du verkettet in einem Gloryhole fest.....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Lass dich bloß nicht auf so einen Deal ein!

Hier sind nur Perverse unterwegs, siehe den D.Diggler. Nachher hängst du verkettet in einem Gloryhole fest.....

 

Manch einer würde dafür bezahlen... :satisfied:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information